Parkett auf Estrich und alten Dielen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Parkett auf Estrich und alten Dielen

hallo! in unserem Haus wurde ganz prutal auf den alten Dielenboden eine ca. 5 mm dicke Schicht Estrich geknallt und dann der Teppich vollflächig draufgeklebt. wie gehe ich am besten vor wenn ich einen parkettfußboden darauf legen will. Teppich ab? Estrich ab? und dann? oder kann ich auf dem Estrich verlegen? danke.
  • Name:
  • kerstin
  1. Horror

    • g*?
  2. @Kerstin

    Foto von Lieselotte Tussing

    Kommt drauf an.
    Wenn die Schicht untendrunter fest ist, würde ich den Teppichboden rausholen und das Parkett drüber legen.
    Teppichboden raus deshalb, weil doch mit Sicherheit milbenträchtig ...
    Aber haben Sie auch an die Aufbauhöhe gedacht? Dass ggf. Türen abgehobelt werden müssen?
    Wieso legen Sie den alten Dielenboden nicht frei, schleifen ihn ab und versiegeln ihn neu? Ist zwar ein Haufen Arbeit aber je nach Zustand kann das sehr gut werden.
    • Name:
    • Tu
  3. Mietwohnung?

    Ein Teppich ist natürlich der optimale Dreckfänger und auch ein gern gesehender Nistplatz von Milben.
    Bei einer Dicke von 5 mm gehe ich davon aus das es sich um eine Ausgleichsmasse für Dielenfußböden handelt, welche Glasfaserverstärkt ist.
    Sollten Sie in einer Mietwohnung wohnen und den "Estrich" ohne Zustimmung entfernen, dürfte es gewaltigen Ärger setzen, weil diese Ausgleichsmasse extrem teuer ist.
    Also es wäre erst mal zu ergründen was sich auf den Dielen befindet. Normaler Estrich wird nicht drauf sein.
    Meist sind die Dielen darunter angegriffen, da diese Feuchtigkeit durch den Auftrag bekommen haben. Die Versiegelung wird bei diesen Verfahren nicht erneuert und ist meist stark beschädigt.
    Mietwohnung? UND WAS IST wirklich drauf?
    ... dann kann ich Ihnen weiterhelfen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN