Wechselvlies unter Fliesenboden?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wechselvlies unter Fliesenboden?

Es gibt ein Wechselvlies, das vor der Verlegung von Fliesenboden auf Estrich oder Altbelag geklebt wird. Bei einer erneuten Renovierung kann laut Herstellerangabe der Belag großflächig ohne Herausschlagen entfernt werden.
Scheint mir eine tolle Idee, aber funktioniert das wirklich so einfach? Hat jemand Erfahrung damit? Welche Nachteile gibt es? Mit welchen Kosten muss man ungefähr für den m² rechnen? Soweit meine Recherche vollständigt ist, gibt es die Verfahren "Watec2" von Gutjahr und "Keralift" von Uzin Welches ist besser geeignet?
  1. Entkoppelungsunterlage

    weiter gehende Informationen bietet die Firma Kiesel an
  2. meine Erfahrung

    Foto von Thorsten Bulka

    als vor ein paar Jahren die Systeme auf den Markt kamen, habe ich sie mir auch von einem Anwendungstechniker vorführen lassen. Auf einer Baustelle!
    Obwohl alle wichtigen arbeitsschritte von diesem Spezialmann der Firma ausgeführt wurden, kam es zu Rissen im Fliesenbelag.
    Diese scheinen keine Allheilmittel zu sein. Ob sie Funktionieren, kommt also auf viele Faktoren an.!
  3. Wechselvlies unter Fliesenbelag

    Ich stimme Herrn Bulka zu. Meine Erfahrungen mit den Wechselvlies reichen fast 30 Jahr zurück. Für keine Flächen und Flächen, die keinerlei Temperaturschwankungen unterliegen, kann das eine Lösung sein. Für die Normalanwendung oder auf Fußbodenheizungen oder auf Flächen, die sich bei Sonnenbescheinung stark erwärmen kommt es zu der Rissbildung wie sie Herr Bulka beschreibt.
    Die Überlegung eine solche Verlegemethode anzubieten hatten wir bereits vor Jahren in der Anwendungstechnik. Wegen der zu erwartenden Schwierigkeiten haben wir dieses Wechselvlies nicht eingeführt.
    Ich Kanne auch einige Anbieter, die in den vergangenen Jahren damit auf den Markt kamen. Mir ist von diesen keiner bekannt, das sie noch vertreibt.
    Wenn Sie mich fragen gebe ich Ihnen den Rat: "Finger weg! ".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN