Zementestrich bei diesem Grundriss ohne Fuge möglich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Zementestrich bei diesem Grundriss ohne Fuge möglich?

Hallo,
ich habe hier schon eine Menge über Estrich gelesen und gelernt. Vor allem das es die Zementestrich und die Anhydritestrich "Fraktion" gibt. Mein Heizungsbauer gehört zur ersteren. Er möchte also unbedingt auf seine Fußbodenheizung einen Zementestrich aufbringen lassen (er meint das bringt weniger Feuchtigkeit ins Fertighaus, ich vermute es gibt weniger Probleme mit dem Abdichten der Platten). Nun habe ich darauf hingewiesen, dass ich alles komplett Fliesen will und außer in den Türen keine Dehnungsfugen haben möchte, speziell im Wohnzimmer. Der Estrichleger war vor Ort und sagt er bekommt das hin. Es sollen mit Kellenschnitt Scheinfugen erstellt werden die, falls es dort zu Brüchen während des Abbindens oder Aufheizens kommt wieder versiegelt werden. Wenn der Estrich dann spannungsfrei ist (nach dem Aufheizen durch den Heizungsbauer) würde es zu keinen Rissen mehr kommen. Das wurde hier ja auch schon beschrieben. Garantie soll es auch darauf geben (ich hoffe beide Firmen überleben die nächsten Jahre). Trotzdem hätte ich gerne mal die Meinung der Experten gehört, kann ich mich auf die Aussagen meiner Firmen verlassen oder gibt es ein unkalkulierbares Restrisiko. Der Estrich wird nach dem Einbringen mit Folie und durch Abdecken der Fenster geschützt (von mir).
Wenn alles geklappt hat ist unten ein Link mit dem EGAbk. Grundriss. Noch kurz der geplante Aufbau:
beheizter Keller, 4 cm 035 Dämmung, Noppenplatten für die Heizungsrohre (von Polytherm), Höhe mit Noppen ca. 50 mm, darin die Rohre, Estrich mit mindestens 50  -  55 mm Überdeckung, Fliesen, Gesamtaufbau ca. 160 mm.
Danke im Voraus für all Beiträge
Karsten
  1. Würde ich so machen!

    Wenn es nicht war wäre würde ich weinen!
    (Der Kommentar vom Heizungsbauer ).
    Die Abdichtung muss bei beiden fachgerecht ausgeführt werden.
    Ich empfehle Ihnen Anhydritestrich, sie können diesen fugenlos verlegen (Ohne kellenschnitte ). Wenn sie Kellenschnitte ausführen müssen die Rohre mir Schaumstoff ummantelt werden, wegen der Scherwirkung der Sollbruchstelle.
    Nachfolgende Punkte sind wichtig.
    Randstreifen mindesten mit 10 mm Stärke einbauen.
    (Fachgerechte Verlegung ) d.h. Überall keine Fehlstellen,
    nicht im Bereich des Estrichs die Randstreifen tackern.
    Mindestens 65  -  70 mm Anhydritestrich einbauen.
    Aufheizprotokoll anlegen und genauso aufheizen wie es draufsteht.
    CM  -  Messung duchführen!
    Randstreifen stehen lasse bis Fliesen verlegt sind!
    Fliesenbelag nicht durchlegen. Eventuell Silikonfuge
    anlegen (Fliesenleger fragen Größe, Format, Kleber ). Fliesen dehnen sich anders aus wie der Estrich (wobei die Ausdehnung des Anhydritestrichs praktisch bei Null liegt.
    Wenn diese Punkte eingehalten werden, dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
  2. Zementestrich ohne Fugen

    Die Empfehlung einen Calciumsulfatestrich (Anhydrizestrich), anstelle eines Zementestrichs zu nehmen, würde ich Ihnen auch geben. Ich bin zwar kein Freund von Calciumsulfatestrich, aber er hat bei der fugenlosen Verlegung einfach bessere Eigenschaften als ein Zementestrich.
    Ihren Wunsch keine Bewegungsfugen in der Belagsfläche zu haben ist verständlich. Technisch aber mit großen Risiken behaftet. Der Fliesenbelag dehnt sich bei Erwärmung aus und ein reißen der Fliesen kann kein Fliesenleger mit einem noch so guten Klebemörtel vermeiden.
    Stand der Technik ist es Bewegungsfugen im Belag anzuordnen. Zumindest den Erker im Wohnzimmer müsste durch eine Bewegungsfuge von Restbelag getrennt werden.
    Weiterführende Informationen finden Sie im Merkblatt R01-Herst-FB01 des Bundesverbandes Flächenheizung (
  3. Vorsicht!

    Anhydritestrich ist etwas anderes wie Calciumsulfatestrich,
    den bei diesem MÜSSEN Fugen angelegt werden.
    Calciumsulfatestrich = Fließestrich
  4. Zementestrich

    Ich würde den Zementestrich bevorzugen. Neben den Dehnungsfugen an den Türbereichen muss nur im Wohnzimmer eine Dehnungsfuge erstellt werden.
    Der Heizungsbauer gibt Ihnen die Gewähr auf einem Zementestrich. Seine Aussage ist fachlich und aus Erfahrung für Sie vom Vorteil.
    Die Dehnungsfugen müssen nach den Aufheizen mit Wellenverbindern und Kunstharz ordnungsgemäß verschlossen werden. Ggf. entstandene Risse saniert. Danach dürfte wenig passieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN