Polieren von Betonwerksteinen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Polieren von Betonwerksteinen

Hallo Forengemeinde,
wir führen derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten innen und außen an meinem Haus (Baujahr. 1963) durch.
In Eingangsbereich (innen) und Treppenhaus befinden sich Bodenbeläge aus einem Betonwerkstein, die Treppenstufen sind in gleichem Material ausgeführt. Optisch finde ich diese Steine im Prinzip weiterhin relativ ansprechend, allerdings hat die Oberfläche in den letzten 40 Jahren doch etwas gelitten, d.h. der Boden ist sehr matt und hat einige Kratzer.
Gibt es eine sinnvolle Lösung, diese Steine zu polieren und damit wieder ansprechende Oberfläche hinzubekommen? Erschwerend kommt hinzu, dass in die Treppenstufen zur Rutschhemmung an der Vorderkante eine Gummileiste eingelassen und verklebt ist, welche sich wohl nicht so ohne weiteres ersetzen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leisten einen Schleifvorgang nicht so sehr gut überstehen ... Wie könnte man auch dieses Problem lösen? Vielleicht Abdecken der Leiste und dann vorsichtiges "Drumherumschleifen" mit z.B. einem Exzenterschleifer? Wäre so etwas erfolgversprechend?
Bin für alle Hinweise der Fachleute sehr dankbar!
Viele Grüße
Thomas Mohl
  • Name:
  • Thomas Mohl
  1. Profis nehmen für

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    gering belastete Privatbereiche eine Beschichtung, die sich wieder entfernen oder erneuern lässt.
    Da dies erklärungsbedürftig ist, bitte E-Mail mit Tel. Nr. senden
  2. Kunstharzbeschichtung

    ich würde Ihnen eine matte zwei Komponentige PU Versiegelung auf Wasserbasis empfehlen. Diese ist lösemittelarm. Kleine Kratzer und Unebenheiten würden überdeckt werden und das Material oberflächenmäßig verfestigt. Rutschhemmend wird die Beschichtung durch eine spezielle Ersteinpflege

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN