Stundenlohn gegen Quadratmeterpreis?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Stundenlohn gegen Quadratmeterpreis?

Hallo,
demnächst wollen wir im Keller komplett Fliesen verlegen lassen.
Wir haben jetzt zwei Handwerker an der Hand, von denen wir bei beiden wissen das sie sauber, anständig und flott arbeiten.
Der eine schlägt den Preis nach m² vor, der andere will auf Stunden Arbeiten (macht er halt bei jeder Arbeit so ).
Der Stundenlohn liegt dabei 30 % über dem Preis des Konkurrenten mit dem Quadratmeterpreis.
Die Frage ist nun, wieviel Quadratmeter legt ein Fliesenleger so in einer Stunde.
Oder anders gesagt: Nimmt man mal 5 m² zum verlegen an. Der Quadratmeter kostet 20,-, dann komm ich bei dem Kollegen auf 100,-.
Jetzt verlangt der andere 26,- in der Stunde, schafft der doch locker unter 4 Std. oder?
Also eben die Frage, was legt einer so in der Stunde wenn er anständig dahin arbeitet?
  1. ich würde

    den m² Preis nehmen. Sie wissen vorher, was es kosten wird und sind entspannter.
    Oder wollen sie mit der Stoppuhr daneben stehen und die Zigarettenpausen abziehen?
    Gruß Christian
  2. Hallo, danke für den Beitrag, allerdings ist er ...

    Hallo,
    danke für den Beitrag, allerdings ist er keine Antwort auf meine Frage.
    Ich kann mich auf beide verlassen und wegen dem Std. -lohn und zeitschinden habe ich KEINE bedenken.
    Die Frage ist nur, wieviel Quadratmeter in der Stunde schafft ein Fliesenleger in einem rechteckigen Raum wo nicht der Teufel zum Reinschneiden ist.
  3. 5 so ca.

    5 so ca.
  4. Hallo, danke für die Antwort. Dann würde die ...

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Dann würde die Rechnung bei 5 m² ja so aussehen, oder?
    Nach Quadratmeter Zahl ich 100,- bei 20,- pro m².
    Mit Stundenlohn Zahl ich für die gleiche Fläche nur 26,-.
    Na dann werde ich wohl den Mann mit Std. nehmen, dann kann er gern auch mal eine rauchen
  5. Lötzinn

    Foto von Lukas Ensikat

    Die erste Stunde ist vorbei, wenn er die Baustelle eingerichtet hat.
    Anfahrt? oder Nachbar?
    Verfugen ist wohl auch nicht mit drin?
    Das geht nicht sofort, also nochmal kommen.
    Sauber machen, abräumen ...
    Viel Spaß beim Erbsenzählen.
  6. @Lukas..

    naja, jeder hat so sein eigene Probleme, manche große und manche etwas kleinere.
    Nur weil die Kleinere Probleme lösen wenig Zeit in Anspruch nimmt kann man doch hier nicht auf die Lösung verzichten.
    Sinnvoller wäre natürlich ein Pauschalpreisvertrag mit Problemhabender.
  7. Immer wieder schön, wenn sich andere meinen Kopf ...

    Immer wieder schön, wenn sich andere meinen Kopf zerbrechen und Probleme beschreiben die es nicht gibt.
    Der Handwerker der auf Std. arbeitet wohnt einen Kilometer weg, ich kenne ihn von Kindesbeinen, der hat schon Arbeiten für meinen Dad erledigt. Der rechnet auch erst sobald er das Werkzeug in der Hand hat, übrigens ist er Nichtraucher.
    Einzig und alleinige Frage meinerseits war, wieviel verlegt ein Fliesenleger vernünftig in einer Stunde.
    Gott sei Dank gab wenigstens Herr Chr-503-Sto eine gezielte Antwort auf meine Frage ab.
    Wundert mich immer wieder wie viele schlechte Erfahrungen anscheinend auf dem Bau gemacht werden ...
  8. Falsch!

    Foto von Lukas Ensikat

    Christian hat Dir die Antwort gegeben, die Du wolltest und Du hast sie so interpretiert, wie Du gern möchtest.
    Ich habe keine Ahnung, was Du machst, womit Du Deine Familie ernährst. Aber ich denke nicht, dass 26 € für das Fliesen von 5 m² ein Preis ist, egal wie schnell, egal in welcher Qualität, womit jemand auch nur die notwendigsten Ausgaben decken kann, es sei denn, er zieht Kohle vom Amt und macht sich nen Taler nebenbei.
    Ich wollte aber nicht gleich Schwarzarbeit unterstellen.
    Selbst wenn Du, nach Deiner Milchmädchenrechnung, großzügig bist und zwei Stunden bezahlst, reicht das für nichts und entspricht nicht annähernd dem Gegenwert einer ordentlich ausgeführten Leistung.
    Als ich die Frage das erste Mal las, dachte ich nur: "Gier frisst Hirn", da es nach meiner Denke um den Unterschied zwischen 100 und 104 € ging.
    Haste mal den Stundenflieser gefragt, was er meint, wie viele Stunden er dafür benötigt? Dem wird egal sein, dass Christian mit 5 m²/h kalkuliert.
    Ich entschuldige mich bei Dir, dass ich mir Deinen Kopf gemacht habe.
    Kannst ja evtl. hinterher schreiben, wie es wirklich gelaufen ist und ob es so schlecht ist, wenn sich andere Deinen Kopf machen.
    Gruß Lukas
  9. Man kann sich ja auch nen Kopf machen, ob

    • a) die Fliesen im m²-Preis schon dabei sind

    b) die Fragende Person nicht vielleicht selbst vom Fach ist, da sie den Begriff "reinschneiden" verwendet und an einer Preisfindung für den nächsten so-nebenbei-Auftrag interessiert ist.
    PS: Natürlich habe ich als Laie den Fliesenleger meines Vertrauens gefragt was "reinschneiden" bedeutet. "Das sagen wir halt so unter uns"

  10. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln ...

    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Ich bin halt Bauherr der sich nicht nur alles reinwurschteln lässt, sondern keine zwei linken hat, was selbst macht und die Leute noch kennt die bei einem arbeiten.
    Ich organisiere das meiste selbst und versuch mir halt in solchen Fragen einen Rat zu holen.
    Auf was die Leute alles kommen. Ich wollte nur wissen was ein Fliesenleger in der Stunde so alles zu Stande bringt. Was dann mit Verfugen, Silikonspritzen und co. ist können sie mir schon getrost überlassen. Das da noch zusätzliche Arbeit entsteht, ist mir schon klar, hatte ja auch im Heizungsraum mein Glück selbst versucht (und da war eine Stunde nichts gg )
    Eine simple Antwort auf meine Frage, ohne jegliche Interpretation hätte mir schon gereicht.
    Nur nebenbei, ich bin Elektrikermeister, also kein Fliesenleger der den Preis für seine Schwarzarbeit "checken" will.
  11. Das trifft sich gut

    bin grad am Renovieren eines Altbaus. Da müssen die alten Leitungen ersetzt werden.
    Ist es besser nach laufendem Meter abrechnen zu lassen (ist nichts weiter kompliziertes dabei) oder nach Stunden.
    Deshalb meine Frage:
    Wieviel lfd. Meter Leitung schafft normal ein Elektriker p. Stunde?
  12. 5 so ca.

    5 so ca.
  13. Danke ...

    Danke
  14. 5 .. hmm.. hätte ich jetzt auch gesagt ...

    5 .. hmm.. hätte ich jetzt auch gesagt
  15. und ..

    ... wieviel m² Bodenplatte pro stunde? ach, ich weiß: 5. so ca.
    ... wieviel m² WDVSAbk. pro stunde? ach, ich weiß: 5. so ca.
    was a schmäh .. Kalkulation für Anfänger  -  oder für Bauernfänger?
    wer mir so'n scheiß erzählt, braucht gar nicht antreten.
    aber dumme gibt's immer wieder. gerne ;)
  16. mls

    versteht kein Spaß.
    Gut zu wissen.
  17. Herr Sollacher, danke für den Beitrag. Habe allerdings ...

    Herr Sollacher,
    danke für den Beitrag. Habe allerdings den Sinn des Inhalts nicht verstanden. Vielleicht können Sie die wesentlichen Merkmale doch noch einmal heraus arbeiten.
  18. 5 m² / Std. ist Unsinn, das schafft ...

    5 m² / Std. ist Unsinn, das schafft man bei einer guten Fläche mal, aber nicht jeden Tag.
    Ich persönlich kenne keinen Kollegen, der beim Verlegen auf Stunde abrechnet, warum auch ... Jemand der auf Stundenlohn Fliesen verlegt dem unterstelle ich ganz ohne rot zu werden dass er nicht vom Fach ist. Und darum benötigt er auch mehr Zeit wie jemand der dies von der Pike auf gelernt hat. Und 26,00 €/Std. ... meine Güte ... haben wir schon Polnische Verhältnisse?
  19. dann halt ganz langsam.

    vergessen's die 5 m².
    größeren lötzinn gibt's nich.
    die Realität ist bspw:
    großformatfliesen (30x60 .. müsste eigentlich schnell gehen) auf
    kleiner Fläche (mit viel schneidarbeit)  -  und dann?
    zu kleinformatfliesen (Mosaik) brauche ich nichts sagen, oder?
    sie fordern die wunderprediger heraus.
    die, die alles versprechen ... und alles soo billig können!
    nehmen's den Fliesenleger, der den fachlich fitteren Eindruck macht
    und bei dem's a gutes Gefühl haben.
  20. Mensch Sollacher

    Zitat: Was dann mit Verfugen, Silikonspritzen und co. ist können sie mir schon getrost überlassen. Das da noch zusätzliche Arbeit entsteht, ist mir schon klar, .
    Es ist ein Keller. Gehen wir von einer einigermaßen einfachen Fläche aus.
    Da Sie wirklich keine Ahnung vom Fliesenlegen haben, und ich einige 1000 m² verlegt habe; können sie mir unter den oben beschtriebenen Parametern glauben schenken.
    Für Wandfliesen im Bad, oder verwinkelte Flächen, oder komplette Arbeit, oder langer Anfahrtsweg oder Granitwerkstoffe, oder Feinsteinzeug ab Größe 40 cm oder, oder , oder gibt es andere Zeitansätze.
    Begriffen?
  21. 5 m² / Std. ist Unsinn, das schafft ...

    5 m² / Std. ist Unsinn, das schafft man bei einer guten Fläche mal, aber nicht jeden Tag.
    Ich persönlich kenne keinen Kollegen, der beim Verlegen auf Stunde abrechnet, warum auch ... Jemand der auf Stundenlohn Fliesen verlegt dem unterstelle ich ganz ohne rot zu werden dass er nicht vom Fach ist. Und darum benötigt er auch mehr Zeit wie jemand der dies von der Pike auf gelernt hat. Und 26,00 €/Std. ... meine Güte ... haben wir schon Polnische Verhältnisse?
  22. zur Veranschaulichung

    (trete Beweis bei fortlaufender Ungläubigkeit selbst an.)
    Um mein Werkzeug auzurichten, den ersten Eimer anzuquirlen und Material in den Keller zu tragen (nämlich 5 Pakete, 2 Eimer mit Werkzeug, Wasserwaage und einen Sack Kleber) benötige ich gemütliche 15 Min.
    Abschnüren und einmessen weitere 5.
    Beim Format 33x33 cm benötige ich 9 Fliesen pro m².
    so ca. 2 Fliesen in der min. (Boden) wird gelegt.
    Dauert so ca. eine halbe Stunde, der Rest geht für schneiden, anmachen Pakete aufreißen drauf.
    Und kommt mir jetzt keiner mit Kleinigkeiten.
    Nur Bodenfliesen, keine Wand, keine Lochausschnitte.
    Und das ist nichts besonderes.
    Macht hier aber jeder Fliesenleger. Bei teilweise 12,50/m² nur verlegen ohne Material auchg nicht anders möglich.
    So, gehe jetzt mal 6 Stunden Arbeiten, muss eine Schwimmhalle fliesen :-)
    Gruß Christian
  23. langsam, Herr stöppler!

    ich erstarre schon fast vor ehrfurcht, was sie alles können:
    baugeschäft, immobilien, Bauträgerei  -  und jetzt auch noch fliesenvollprofi.
    Respekt!
    vermutlich haben sie 5 meistertitel  -  und ich keinen einzigen.
    aber erklären sie mir doch mal ganz langsam, woher sie auch noch wissen,
    dass ich "wirklich keine Ahnung vom Fliesenlegen" habe?
    sind sie gar allwissend? wo lernt man das?
    und glauben sie im ernst, 1000 m² fliesen können mich beeindrucken?
    oder sonst jemand? naja ... ;-)
  24. wenn man , Herr Sollacher

    wie sie, diesen Zeitansatz unter den erwähnten Gesichtspunkten ins Reich der Fabeln verweist, unterstelle ich wenig Praxiserfahrung in diesem Gewerk.
    Soll aber ihre sonstigen Qualitäten nicht schmälern.
    Ich bin z.B. eine Graupe in Anstreichen/Tapezieren.
    Da würd ich aber nicht über Zeitansätze mitreden wollen, und eigentlich will ich mich auch nicht streiten.
    Gruß Christian
  25. danke für den Klink Freunde

    den kannte ich tatsächlich noch nicht.
    @Herr Chr-503-Sto oh Gottogottogottogott.
    5 Minuten für das abschnüren eines Kellers?
    Das schlimme ist, Leute die dieses lesen und sich auch als Laien outen (leider schreiben hier ja sogar Laien kommplette Antworten) verlangen von den Fliesenleger hier nun Unmögliches.
    DAS IST UNFAIR Herr Kollege

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN