Wie erkennt man, ob Granitfliesen imprägniert sind?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wie erkennt man, ob Granitfliesen imprägniert sind?

Bei einer Baustelle wurden Granitfliesen im Mörtelbett verlegt.
Da ich weiß, dass die Bodenplatte nicht grundiert wurden (zu dem Zeitpunkt war ich vor Ort dabei), gehe ich davon aus, dass der Oberbelag aus Granitfliesen auch nicht imprägniert wurde (dabei war ich nicht auf der Baustelle). Kann man irgendwie erkennen ob eine Imprägnierung durchgeführt wurde?
  • Name:
  • Mocken
  1. Tinte drauf schütten

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    zieht die ein und es bleibt ein hässlicher Fleck, dann war es nicht imprägniert. (natürlich ein Witz)
    Ein Test mit Wasser bringt erst dann was, wenn man vorher den Zementschleier fachgerecht (mit Amidosulfonsäure) entfernt hat.
    Wenn dann das Wasser abperlt ist die Imprägnierung sehr frisch.
    Zieht das Wasser ohne Abperlung nicht ein, dann ist ein Granit wahrscheinlich behandelt.
    Genau lässt sich das im Labor feststellen (im Schadensfall).
    Aber welche Sorte ist es denn?
    Bei "schwarz" funktioniert das Testsystem nur bedingt.
  2. Vielen Dank für die zügige Antwort

    Bei dem Bodenbelage handelt es sich um einen Granit "Monte Bianco" Typ Extra. Ich gehe davon aus mit Zementschleier meinen Sie den, der durch das Verfugen entsteht. Das würde aber bedeuten es wird erst imprägniert und dann Verfugt? Ansonsten würde dieser Zement doch auch "eindringen".
    • Name:
    • mocken
  3. Sachen gibt es

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    die glaubt einem keiner, aber das ist tatsächlich schon passiert.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN