Kaminofen (160kg)! Ist Estrich und Fußbodenheizung tragbar? 04.06.08 Hallo, ich mache in meinem gesamten Haus Fußbodenheizung und möchte gern im Wohnzimmer einen Kaminofen stellen. Dieser wiegt ca 160 kg. Jetzt sagten mein Sanitärinstallateur, der die Fußbodenheizung einbringt, das dieser zu schwer ist und man an dieser Stelle weder Dämmung (trittfestes Styropor) noch Heizschlangen verlegen darf, da sich diese sonst eindrücken und der Fußboden beschädigt wird. Ist das wirklich so schlimm, ich mein das überträgt doch sicherlich auch, zumal im Bereich des Kaminofen gefliest wird. Wie wird denn ungefähr die Tragfähigkeit für eine Fußbodenheizung angegeben? Als Gegenargument hätte ich zum Beispiel den Kleiderschrank im Schlafzimmer, der auf seiner Fläche bestimmt auch einiges an Gewicht aufbringt. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe auf einige Antworten auf mein Problem. MfG Patrick Möbius Name: Patrick Möbius
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.