Suchefunktion BAU.DE Forum Estrich und Bodenbeläge 4369: Estrich-Absenkung nach vielen Jahren

Estrich und Bodenbeläge

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 60,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Estrich-Absenkung nach vielen Jahren 08.07.08
Hallo,
ich hab eine kleine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft.
Dabei habe ich festegestellt, dass sich vor allem im Bad der Estrich bis max. 7 mm gesenkt hat. Die Silikonfuge ist vor allem in den Ecken gerissen. In den Ecken der gefliesten Räume (Bad, Flur, kleiner Abstellraum) sind zudem immer die Eckfliesen auf dem Boden gerissen.
Bei den anderen Räumen ist mir nichts aufgefallen - die sind allerdings auch mit Teppichboden ausgestattet.
Die Verkäufer haben gesagt, dass dies erst vor ein paar Jahren aufgetreten ist. Das Gebäude ist aber bereits über 20 Jahre alt.
Kann evtl. irgendwelche Feuchtigkeit (undichte Leitungen) oder evtl ein verschwiegener Wasserschaden ein Grund dafür sein oder kann das auch an den Materialien liegen ?
Name: RK  

1. Feuchtigkeit und verschwiegener Wasserschaden glaube ich weniger 08.07.08
    die Silkonfuge ist eine Wartungsfuge die regelmäßig erneuert werden muß. Der Estrich senkt sich in der Regel auch ab. Zum einen schüsselt er an den Rändern beim austrocknen (biegt sich nach oben) und beim erreichen der Haushaltsfeuchte, das kann bis zu 2 Jahren dauern, senkt er sich. Dazu ist der Estrich sicher auf Dämmung, also schwimmend eingebaut worden und, wie der Name schon sagt, schwimmt er beim darüber laufen oder dehnt und zieht sich zusammen bei Temperaturschwankungen. Weiteres Thema ist die Dämmung darunter die sich bis zu einem gewissen Grad im eingebauten Zustand zusammen drücken darf und mit den Jahren auch macht. Die Wandfliesen werden auch nciht unmittelbar auf den Boden gesetzt. All das zusammen läßt schnell eine Fuge von 7 mm entstehen.
    Warum die Fliesen nur in den Ecken reißen kann man nur mutmaßen und sollten von einem Fliesenleger begutachtet werden. Wenn es eine Fliese wäre hätte man noch sagen können dass sie zu dicht an die Wand angebracht wurde und beim schwimmen des Estrich sich verspannt und dadurch reißt, aber wenn alle Ecken es sind sollte man es sich vom Fliesenleger anschauen lassen.
    mfg
    Name: Jens Reichel   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen