OSB Perlit Kombination zur Tritt- und Luftschalldämmung Sinnvoll? 10.07.08 Hallo und 1000Dank im Vorraus, + ich will meine Wohnung ein wenig Schall isolieren, da ich und mein unten wohnender Nachbar nett unterhalten können ohne unsere Wohnungen zu verlassen :-) + Zur Zeit sieht die Decken/Bodenkonstruktion wie folg aus: + Linolium => Mein derzeitiger Boden 2~3mm Kork- oder Spannplatte Holzdielen Trägerbalken/Hohlraum Holzlammelen Putz (Sandig mit Spänne drin) Tapette/Farbe => Decke vom unteren Nachbaren + Ich habe vor nun einen Randdämmstreifen an den Wänden anzubringen, dann eine Perlit-Schüttung vorzunehemen und das ganze dann mit einer OSB-Platte zu versiegeln. + 07mm Laminat 03mm Trittschalldämmung 12mm OSB/3 10mm Perlit 02mm Dampfsperre (Evtl.) ---- 34mm => Mindesthöhen + Da ich nur 4~5cm den Boden anheben kann/darf (Steckdosen, Heizung,Tür,...), habe ich noc einen Spielraum von 6~16mm. + + Meine Fragen sind nun: - Bring diese Konstruktion überhaupt was? - Sollte ich lieber den Spielraum in einer stärkeren OSB-Platte investieren oder eher in eine dickere Schüttung. - Was für ein Perlit würdet Ihr mir empfehlen? *** NovoPerl (teurer, leichter/m³) *** SiliPerl (günstiger, angebl. besserer Schallschutz, schwerer/m³) *** IsoFlex (k.a. was für Eigenschaften) *** Was ganz anderes - Muss es eine OSB/3 Platte sein, oder tut es eigendlich auch eine normale Spannplatte? - Kann/darf man auf OSB-/Spannplatten direkt Laminat/Fliessen legen? - Brauche ich überhaupt eine Dampfsperre bei Perlit ? + + Ich danke jeden nochmals der mir helfen kann/anbietet, oder die Gedult hatte diesen Text überhaupt zu lesen. + MfG Der NooB Name: Der NooB
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.