Suchefunktion BAU.DE Forum Estrich und Bodenbeläge 4381: Boden Aufbau-geht das?

Estrich und Bodenbeläge

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 60,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Boden Aufbau-geht das? 23.07.08
Hallo,
ich möchte in meinem 30m² Kellerraum (Betonplatte) einen Boden legen und muss 16cm hoch. Da es günstig, aber dauerhaft brauchbar werden soll habe ich folgendes vor:
Randdämmstreifen;
Dampfbremsfolie;
2cm Perlite zum Ausgleich und Gefälle;
12cm Styropor;
2,2cm OSB Platte
Spricht etwas gegen diesen Aufbau?
Gruß,
Christian
Name: Christian  

1. Aufbau Fußboden 24.07.08
    Hallo Christian.
    Die Antwort ist. JA, fast alles!
    Gruß: Klaus
    Name: Klaus Rauer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.rauer-web.de

2. Re: Bodenaufbau 24.07.08
    Hallo Herr Rauer,
    danke für die Antwort. Und was ist sooo falsch? Bzw. geht gar nicht? Wenn die Hersteller für Schüttungen/Trockenestrichelemente als Vorschlag auf die Schüttung Trockenestrichplatten mit Polystyrolschicht drüber als Aufbau preisen, wo liegt der große Unterschied zu meinem Vorhaben?
    Gruß,
    Christian

3. Weshalb? 24.07.08
    Danke Herr Rauer,
    was ist denn nun sooo falsch? Die Anbieter von Schüttungen/Trockenestrichen werben doch auch für Schüttung+Trockenestrichelement incl.Polystyrolschicht. Was macht den großen Unterschied/Fehler?
    Gruß,
    Christian
    Name: Christian  

4. Aufbau nicht möglich 24.07.08
    Hallo Christian,
    in Kurzform (wegen momentaner Zeitnot):
    - Kellerraum (Betonplatte) meistens ohne rückseitige Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte
    - Randdämmstreifen für Estrich notwendig; Dampfbremsfolie bremst halt nur, keine Abdichtung bei höherwertiger Raumnutzung
    - 2cm Perlite zum Ausgleich und Gefälle; Perlite ist zur Gefälleausbildung nicht geeignet
    - 12cm Styropor; 2,2cm OSB Platte
    Bei dem Aufbau wird es Durchbiegungen der OSB-Platte durch duktilen (weichen/kompressionsfähigen) Untergrund geben. Quellungen aufgrund rückseitig aufsteigender Feuchte sind zudem nicht auszuschließen.
    Alle quellfähigen Baustoffe (Laminat, Spanplatte, Parkett, OSB, Faserplatten) sind auf erdberührten Bodenplatten kritisch, auch wenn der eine oder andere Kritiker nun erneut aufschreien wird.
    -.-.-
    mfg Klaus
    Name: Klaus Rauer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.rauer-web.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen