Suchefunktion BAU.DE Forum Estrich und Bodenbeläge 4416: Fliesen unterschiedlich lang - normal?

Estrich und Bodenbeläge

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 60,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Fliesen unterschiedlich lang - normal? 28.08.08
Bin gerade dabei maien Haus zu sanieren. Da neue wasserleitungen im Haus verlegt wurden, kam auch die Zeit für neue Badezimmerfliesen. Nun folgendes Problem. Ich habe für mein Bad zweierlei Fleisen gekauft. 15x60 und 30x60 feinsteinzeug Fliesen, 1. Wahl, gleicher Hersteller, gleiches Modell, nur zwei unterschiedliche Formate die aber beide 60 lang sind.
Nun habe ich die Fleisen erhalten und stelle fest: die 15x60 ist eigentlich 15x60,5
Durch diese 5 mm Differenz kann ich die Fliesen nicht mehr übereinander legen. lt. Verkäufer werden die 15x60er Fliesen aus den 30x60 herausgeschnitten. Deshalb mustte ich davon ausgehen das die beiden Fliesen gleich lang sind und einer geraden Verlegung übereinander nichts im Wege steht.
Nun habe ich beim Verkäufer reklamiert aber der sagt mir: "Bei Fliesen ist das normal, die 15 wurden aus einer anderen Charge geschnitte und können abweichen.
Meine Frage: darf das bei 1. Wahl Fliesen wirklich passierten? Hätte der Verkäufer mich hier nicht vorher informieren müssen?
wäre schön wenn hierzu jemand eine Antwort hat da ich nicht weis wie ich mich verhalten muss. Man schiebt das Problem immer nur auf mich ab!
Name: Manuel  

1. wurde 31.08.08
    beim kauf mitgeteilt, oder hätte der Verkäufer es annehmen können, das die Fliesen in Kombination verlegt werden sollen? Weil sie z.B. gesagt haben, sie benötigen Fliesen für ein Bad!?
    -
    Dann könnte man versuchen ihn zu belangen, weil die Lieferung Mangelhaft ist! Auch aufgrund der Aussage, das die Fliesen aus den 60er geschnitten werden.
    Den er hätte dann Material gleicher Changennr. (Grösse) bestellen können. Den er wusste - oder hätte annehmen können was sie vorhatten! Und als Fachverkäufer, müsste er sie wohl, um seiner Sorgpfalspflicht nachzukommen darauf hinweisen müssen, das .......
    -
    -
    Bloss wie möchten sie ihn jetzt dazu bringen, das es ein Mangel wahr? ist?
    Name: Thorsten Bulka   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Wir 01.09.08
    haben uns mit dem Fliesenanbieter geeinigt. Er hat eingesehen, das der Fehler eher von Ihm ausging als von mir. (wie soll ich es auch wissen?)
    Auf jeden Fall können wir die etwas zu langen Fliesen nun eintauschen. Statt der Zwei verschiedenen Formate werden wir jetzt nur ein Format(alles gleiche Charge) benutzen.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Manuel

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen