BAU.DE - hier sind Sie:

Estrich und Bodenbeläge

Diese Werbefläche können Sie mieten!
Für 80,- € pro Monat (zzgl. MwSt) in allen Beiträgen
des Forums "Estrich und Bodenbeläge" - Kontaktaufnahme hier
Teppich 1972 - Teppichrücken Schadstoffe 15.02.10
Ich habe in einer Wohnung einen Teppichboden Schlingenware aus dem Jahre 1972 rausgerissen. Auf dem Estrich blieb sehr viel des Teppichrückens hängen bzw. kleben. Meiner Meinung nach war dies der typische Rücken aus dieser Zeit > schaumiger weicher grauer Belag. Durch die lange Zeit war dieser allerdings total vertrocknet und porös > kann das sein?. Daraufhin hat mir der Bodenleger ein Teppichstripper geliehen mit dem ich alle Reste vom Estrich entfernt habe.
Nun zu meiner Frage, dadurch das dies alles sehr porös war hat es natürlich gestaubt ohne Ende. Hatte zwar einen Mundschutz vom Baumarkt auf und alle Fenster geöffnet, aber erst nachher kamen mir Gedanken, bzgl. Gesundheitsgefahr. Waren in den geschäumten Teppichrücken aus den siebzigern, Schadstoffe wie Asbest bzw. wurde zum Verkleben von Teppichen in Privathaushalten auch asbesthaltige Kleber verwendet?
Danke für Eure Antworten.
Name: martin
  1. normalerweise nein 15.02.10
    das sollte der 0815 Schaumrücken sein, der war mit Sicherheit asbestfrei. Bei den asbesthaltigen Bodenbelägen handelt es sich einmal um die bekannten Flexplatten, zum anderen um PVC-Bahnenware mit einer Pappe auf der Rückseite.
    Wäre allenfalls denkbar, dass Kleberreste vom Vorgängerboden übrig wären. Die asbesthaltigen Kleber waren nahezu immer schwarz und wurden mit Zahnspachtel aufgetragen.
    Name: Ackermann Matthias   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.katumwelt.de
Für die Erstellung eines Folgebeitrags brauchen Sie ein Kennwort - siehe Registrierung.
Für die Benachrichtigung per eMail bei neu eintreffenden Beiträgen brauchen Sie kein Kennwort.
Kennwort

Google-Anzeigen

Von Google vorgeschlagene Zusatzinformationen

Google-Anzeigen