Wassereintritt am Fenster  -  Vorgehen bei Sanierung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wassereintritt am Fenster  -  Vorgehen bei Sanierung

Hallo,
mal ein anderes Problem als die ewigen Neubauten :-(
Meine Eltern haben im OGAbk. ein Holzfensterelement, an dem es nun (nach 20 Jahren) hereinregnet. Das Wasser drückt m.E. irgendwie am Glas vorbei und läuft dann in erstaunlichen Mengen herein.
Weil das Ganze schon immer eine Schwachstelle war, wurde vor einigen Jahren auch an einer anderen Stelle des Elementes Holz ausgewechselt, weil es verfault war.
Erschwerend kommt hinzu, dass vor dem Fenster ein Balkon ist (wo das Wasser auch nicht richtig gut abfließt) und das Ganze an der Wetterseite ist.
Neulich rief dann zufällig mal ein Telefonterror-Mann von "Weku-Fenster" an und stieß bei meinen Eltern auf offene Ohren. Er kam vorbei, das kann man alles problemlos richten, etc. pp. Meine Eltern sind begeistert, finden es zwar recht teuer, aber was soll man machen.
Meine Frage: wie würde man denn fachgerecht vorgehen, wenn kein Fensterdrücker angerufen hätte. Angeblich braucht es bei dieser Sache auch noch einen Flaschner (Balkon) und einen Dachdecker (wg. OG). Wäre es nicht klüger, zu einem richtigen Fensterbaubetrieb zu gehen, und sich dort eine Meinung zu holen?
Oder macht man das heute nicht mehr (wie der Weku-Mann meint ...)
Meine Eltern sind übrigens im Raum GP zu Hause.
Danke für allen Input,
cheers, TH (nach Diktat verreist, kann Fragen erst heute Abend beantworten)
  1. Handwerker vor Ort

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Heitzmann,
    lassen Sie den "Fensterdrücker" da wo er ist.
    Holen Sie einen Handwerker aus Ihrer Nähe am besten einen Fensterbauer, der auch erkennt ob weitere Handwerker erforderlich sind.
    freundliche Grüße
  2. Wahrscheinlich schon zu spät!

    Hallo Thorsten!
    Der Fensterbauer vor Ort wäre wahrscheinlich der Bessere gewesen.
    Wäre ist wahrscheinlich der richtige Ausdruck. Denn wenn das ein Profi Klinkenputzer war, dann ist der nicht ohne den Auftrag nach Hause gegangen.
    Wahrscheinlich haben Ihre Eltern diesen Herrn zu sich nach Hause eingeladen = KEIN Haustürgeschäft mehr. Was erschwerend hinzukommt. (Rücktrittsrecht etc. etc.)
    Jetzt heißt es wahrscheinlich beten und den Monteuren genauestens auf die Finger schauen!
    Wenn nichts unterschrieben worden ist, dann kommt der Fensterdrücker eigentlich auch nicht mehr wieder. Falls er doch noch anruft, würde ich einen utopisch niedrigen Preis als Konkurrenzangebot angeben und mal schauen wie weit der Drücker nachgibt. Ich vermute einen Rabatt so um die 25  -  40 %. Ich würde auf jeden Fall von einer Fachfirma vor Ort noch ein Gegenangebot einholen!
    MfG
    Georg Battran
  3. Dachte ich's doch ...

    Dachte ich's doch dass das wohl wenig seriös ist. Keine Bange, meine Eltern hatten noch nichts unterschrieben  -  und am Montag rufen wir mal beim Fensterbauer im Nachbarort an.
    Vielen Dank nochmals,
    Thorsten
  4. Weku-Fenster..

    Hallo,
    natürlich ist es immer gut, sich fachmännischen Rat am Wohnort zu holen. Trotzdem muss ich die Weku-Fenster in Schutz nehmen. In unserem Haus-Baujahr um 1960- gibt es nur Weku-Fenster, die unser Verkäufer 1996 anbringen ließ. Bis jetzt sind wir damit sehr zufrieden.
  5. Dass die Weku-Fenster nicht schlecht sind ...

    Dass die Weku-Fenster nicht schlecht sind kann ich schon glauben  -  aber der Drücker will die Dinger ja verkaufen, da befürchte ich halt, dass er sich um den korrekten Einbau nachher wieder erheblich weniger kümmert als um die korrekte Bezahlung. Aber schauen mer mal, vielen Dank für den Hinweis, dass die Fenster wohl OK sind  -  wenn ich auch die Vertriebsmethoden zweifelhaft finde.
    Viele Grüße,
    Thorsten Heitzmann
  6. Falls es jemanden interessiert ...

    Falls es jemanden interessiert machen wird das jetzt der Fensterbauer aus dem Nachbarort, sein Angebot lag erstaunliche 30 % unter dem "Ab-Werk-Schnäppchen".
    Vielen Dank allen,
    Thorsten
  7. Ausschreiben  -  Angebote einholen

    Servus,
    wie immer die Frage:
    Für wen ist das "gute" Angebot wirklich gut?
    Ich freue mich über jeden, der das erst einmal anzweifelt und ein günstigeres Angebot von anderen bekommt.
    Übrigens, in meinem Haus sind auch WEKU-Fenster (2000), auch Große (2,50x6.25). Logisch, ich habe eine ordentliche Ausschreibung gemacht und da hat es halt gepasst.
    Bis jetzt keine Probleme
    Gratuliere

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN