Lüften ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Lüften ...

Hallo,
nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, fand ich zu diesem Thema sehr viel Treffer, aber nicht eine einfache kurze Aussage.
Ich habe einen Neubau und seit der Fertigstellung der Fenster im Juli fast immer mehrere Fenster auf Kipp. Trotzdem habe ich nun hinter den Fußleisten die ersten Schimmelflecken.
OK, das kann viele Ursachen haben, aber mich interessiert nur eine Frage. Ist es OK, wenn man morgens die Fenster einige Minuten komplett öffnet, dann tagsüber (während man arbeitet) geschlossen hält und abends wieder 2 mal richtig lüftet? Es wird ja nun mal kälter und tagsüber ist die Heizung noch aus.
Das mit dem alle 2 Stunden lüften ist mir nun mal nicht möglich.
Könnte mir jemand einen "Lüftungs- und Heizungsplan" vorschlagen den ich einhalten werde.
z.B. also vor der Arbeit 5 Minuten Stoßlüften, tagsüber (während der Abwesenheit) 18 Grad heizen und Fenster geschlossen halten. Abends dann nach wohlbefinden die Heizung hochdrehen und noch 2 mal Lüften oder ähnlich ...
Danke Sascha
  1. Kippfenster sind der Knackpunkt

    denn man denkt immer "ich habe ja den ganzen Tag gelüftet" ... dem ist aber nicht so. Die gekippten Fenster bewirken lediglich das Auskühlen der Fensterleibungen und das man wortwörtlich zum Fenster hinaus heizt.
    2x Täglich Stoßlüften in Form von ganz geöffneten Fenstern am Besten noch verstärkt durch Querlüftung (Vorne und Hinten öffnen). Das Ganze so lange bis sich die Feuchtigkeit nicht mahr auf den Scheiben niederschlägt oder wenigstens 15 Minuten.
    Vorteile: Die feuchte verbrauchte Luft wird komplett ausgetauscht und durch frische Luft ersetzt.
    Man muss nicht mal den Heizkörper herunter drehen und die "neue" frische Luft ist im Nu wieder aufgewärmt. Keine Angst, es kostet sie nicht mehr als wenn sie nach dem Lüften die Heizkörper von "Kalt" auf Warm stellen müssen ... und schneller mit dem Warm werden geht es dann obendrein.
    Einen Heizplan kann ich ihnen nicht geben, aber die Sicherheit dass sie zukünftig weniger Heizung benötigen da sich die Heizkörper allgemein niedriger stellen lassen. Der Effekt des Luftaustausches ist eben auch der, dass sich die Luft schneller erwärmt.
    Im Winter sollten sie ein komplettes Auskühlen von Räumen vermeiden und auch in den Räumen wo es kühl ist lüften und dann kurz Anheizen.
    Ein Test ob sie zu viel Feuchtigkeit im Raum haben: Schauen sie die Scheiben des geöffneten Fensters an (außen) hier wird sich beim öffnen sofort die Feuchtigkeit niederschlagen und allmällich verschinden. Wenn es sehr Kühl ist, können sie sogar die feuchte Luft wegfliegen sehen.
  2. Noch ein guter Link zum Thema ...

    und auch die weiterführenden Links sind da ganz interessant.

  3. Schimmel hinter den Fußleisten?

    Eventuell doch mal einen Experten vorbeikommen lassen, den für den Schimmel wird es einen Grund geben. Eventuell war der Estrich noch zu feucht als Teppich draufkam, oder die Wand noch zu feucht, oder die Wand ist nicht nach unten abgedichtet, oder oder oder.
    Mit Schimmel ist nicht zu Spaßen, da er uns Menschen krank macht und sogar töten kann (sicherlich selten aber die Gefahr besteht).
    Auf jedenfall den Bereich beobachten und wenn der Schimmel wiederkommt die Fußleiste abmachen (ist die Wand, Boden, Teppich dort feucht?).
    Richtig lüften bedeutet auch nur dann zu lüften, wenn der absolute Wassergehalt der Außenluft geringer ist als der absolute Wassergehalt der Innenluft, nicht mit der relativen Luftfeuchte verwechseln, die hilft einem nicht weiter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN