Stabilität von Fenstern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Stabilität von Fenstern

Hallo,
die bei uns eingebauten Fenster sind m.E. recht instabil im mittleren Bereich. Es sind Kunststofffenster mit fünf-Kammer-Profil der Fa. Aluplast, welche mit einem Metall-4-Kant-Profil im Rahmen versteift sein sollen. Am schlimmsten ist es nun bei den Terrassentüren (Breite 1,8 m Höhe 2,26 m). In der Mitte der Fenster kann ich die Fenster im geschlossenen Zustand "mit den kleinen Finger" ca. 2 cm nach vorne und hinten bewegen. Die Fenster wurden auf Stulp gebaut und es wurden Aufsatzrollladenkästen eingebaut. Der Fensterbauer meint ein größere Stabilität sein nicht zu erreichen, da man an den modernen Rollladenkästen (siehe auch meinen anderen Beitrag ;-)) die Fenster nicht befestigen kann und eine Versteifung somit nicht zu erreichen sei. Gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften?
  1. Lesestoff

    Foto von Lieselotte Tussing

    zum Thema Fenstermontage s.
    • Name:
    • Tu
  2. So wie ich das sehe ...

    sind die max. möglichen Größen überschritten ... wenden sie sich am besten an den Systemgeber Aluplast mit der Bitte um Angabe der max. möglichen Fenstergrößen, geben sie an welche Fenster sie machen "wollen" und nicht schon haben!
    1,80 x 2,26 mit Aufsatzkasten  -  kann ich mir vorstellen, dass hier die Grenzwerte überschritten wurden. Aber das ist von System zu System unterschiedlich  -  deshalb direkter Weg zum Systemgeber.
  3. Aluplast gibt grünes Licht

    Hallo,
    bei der Firma Aluplast habe ich mal angerufen, danke für den Tipp. Leider hat mir der Anruf nicht weiter geholfen. Die technische Beratung hat mir mitgeteilt, dass solche Fenstergrößen ohne weiteres mit den Profilen gefertigt werden können, es kommt nur auf die Ausführung an. Was kann ich denn jetzt machen? Gibt es hinsichtlich der Stabilität von Fenstern keine Vorschriften? Vielen Dank.
  4. Doch die gibt es ...

    Frage: Haben sie die Abnahme bereits gemacht?
  5. Noch keine Abnahme

    Hallo,
    nein, eine Abnahme ist noch nicht erfolgt. Ich streite mich auch noch wegen den Rollläden (siehe auch anderen Beitrag). Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Instabilität m.E. nicht von den Fensterflügeln kommt, sondern von den Rahmen. Insbesondre im oberen Bereich in der Mitte ist so viel Bewegung in den Fenstern.
  6. Na dann haben sie ja die Möglichkeit

    die Abnahme zu verweigern und der AN ist in der Beweislast. Schreiben sie dem AN eine Mängelrüge und dann muss er dafür sorgen die inge in Ordnung zu bringen.
    Aber alles schriftlich und konkret.
  7. Welche Vorschriften gibt es denn da?

    Hallo,
    welche Vorschriften gibt es denn bezüglich der Stabilität von Fenstern und welche Anforderungen werden dort gestellt?
  8. Also da gibt es ja Vorschriften wie die Statik sein muss.

    Das ist jetzt aber nicht mehr so einfach. Dazu benötigt man dann doch etwas mehr als das Forum.
    Die Firma muss ihnen allerdings den Nachweis bringen, muss aber einer Größe von? m² (weiß jetzt nicht mehr ab wieviel m²).
  9. Ich begreif es nicht.

    Da gibt es sogar im System fertige Aufsatzrollladenkästen.
    Und dann auch noch mit Verstärkungsprofilen möglich. (5. Punkt der Vorteile im Link).
    MfG
  10. mal die Marketingabteilung einschalten

    ich kenne Aluplast bisher nicht aus der Praxis, doch wenn ein Profilsystem super gut wäre, hängt trotzdem das meiste wieder an der Zusammenbauer-Firma, der Rest an der Bauschaum-Truppe.
    Ich würde mit dem Problem (außer der obligatorischen Mängelrüge und Schadensersatzandrohung wegen Folgeschäden) direkt an die Marketingabteilung und Geschäftsleitung der Aluplast herantreten und schauen, ob die mit der negativ. -Werbung zufrieden sind.
    Hier liegt ein Verarbeitungsfehler oder ein schlechtes Profilsystem vor. 1,80 Breite ist zwar viel, mit KS-Fenster dennoch machbar.
    Trotzdem hasse ich Kunststofffenster ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN