Luftdichter Fensteranschluss innen, Anputzleisten, Dichtbänder, etc.
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Luftdichter Fensteranschluss innen, Anputzleisten, Dichtbänder, etc.

Hallo Forum,
bin auf der Suche nach der optimalen Lösung unsere bereits Eingebauten Kunststofffenster innen mit Luftdicht Anschlüssen zum Bauwerk zu erstellen.
Welche Dichtbänder oder Anputzleisten gibt es noch, welche man noch nach dem Einbau (ich weiß, Planungsfehler) Einbringen kann.
Noch ist die Leibung nicht verputz, die Rahmen lediglich Eingeschäumt.
Einige Fenster sind auch in einer Stahlträgerkonstruktion (HEB) eingebaut, welche verputzt werden sollen  -  Anschluss hier evtl. noch einacher als an Mauerwerk?
Ich denke es müsste doch eine Anputzleiste geben, welche auf den Fensterrahmen geklebt und eingeputzt wird. Ich finde nur Lösungen, welche vor dem Einbau der Fenster geeignet sind oder z.B. die unschöne Rollleiste von Illbruck für die Sanierung.
Außen (WDVSAbk.) ist es kein Problem, da sollen schlagegendichte APU-Leisten mit Dichtlippe verwendet werden.
Vielen Dank im Voraus für Ratschläge,
Grüße,
M. H
  • Name:
  • M.H.
  1. schauen Sie mal

  2. Nicht das richtige ...

    dabei. Wie schon geschrieben, ist die Rollleiste von Illbruck nicht für mich ideal und auch eher für die Sanierung bei bereits bestehenden Leibungsputz zu verwenden.
    Die Anputzleisten von der APU-AG aus dem Link sind glaube ich auch nicht geeignet: die APU leisten verwenden nur ein PE-Dichtband, welches auf den Rahmen geklebt wird und keine Luftdichtigkeit herstellt.
    M. H.
    • Name:
    • M.H.
  3. Weiß denn keiner eine Lösung?

    Guten Morgen beisammen.
    Ich bitte nochmals um Tipps für mein Problem, wäre sehr wichtig für mich.
    Oder ist es wirklich so ungewöhnlich, dass es keine Idealen Produkte gibt für meinen Fall?
    Oder wie ist es mit dem Butylband von ILLbruck? Kann man es einfach auf dem Fensterrahmen kleben und dann Einputzen? .
    Grüße,
    • Name:
    • M.H.
  4. Vielleicht mal ein Foto?

    Dann kann man besser sehen was bei Ihnen reinpasst. Vielleicht tut es ein überputzbares Dichtungsband von illbruck, oder was anderes eben.
  5. Apuleiste

    Einfach den putze eine Anputzleiste auf den Rahmen kleben lassen, wenn er die Fenster einputzt. Wo ist da das Problem?
    Mit freundlichen Grüßen
  6. Pu-Schaum ist nicht Luftdicht!

    Das sollten sie eigentlich wissen, Herr Iking
    oder kann mal bitte jemand diesen Herren hierüber aufklären.
    Oder Herr Iking, nennen sie mir bitte eine Luftdichte Anputzleiste zum Aufkleben, wäre sehr dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen,
    • Name:
    • M.H.
  7. Was hat jetzt der PU Schaum Damit zu tun?

    Catnic zum Beispiel bietet geprüfte Anputzleisten an. Erst suchen dann fragen, dann müsste dieser Herr Iking sie jetzt nicht aufklären.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Was heißt hier: erst suchen dann Fragen?!

    Was soll diese Arrogante Aussage Herr Iking?
    Wenn ich nicht überall schon gesucht hätte würde, ich hier nicht Fragen. Dafür ist ein Forum eigentlich auch da-X1234Xum Erfahrungen auszutauschen, oder etwa nicht?
    Mit Pu-Schaum meine ich natürlich das Schaumband welches auf den Leisten angebracht ist und von einigen Herstellern verwendet wird.
    Nur geschlossenzelliges PE-Schaumband ist Luftdicht, wie ich jetzt nach SUCHEN herausgefunden habe.
    Im übrigen muss ich zu Gunsten der APU-AG revedieren, dass sie doch eine für die innere Luftdichte Montage zugelassene Leiste, die A11 mini plus, im Programm hat.
    Mich wundert aber immer noch, das die Hersteller die gleichen Leisten für Innen und Außen empfehlen, was bei dem Grundsatz Innen dichter als außen doch nicht ganz harmoniert.
    Im übrigen kann ich mir keinen 'putze'wie die Fa. Iking z.B. Leisten  -  ich mache alles selbst!
    MfG
    • Name:
    • M.H.
  9. guxtu

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ... bei

    Gruß khr


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN