Zarge und Türblatt der Wohnzimmertüre verzogen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Zarge und Türblatt der Wohnzimmertüre verzogen

Habe mir vor 4 Jahren eine ETW, Baujahr 2003, gekauft (Standort Frankfurt/Main, Hessen). Nach 2 Jahren begann die Wohnzimmertüre auf dem Fußboden zu schleifen. Das Türblatt ist teilweise mit Sprossenglas gefüllt. Es handelt sich um die Türausstattung laut Baubeschreibung, also kein Sonderwunsch. Nach Reklamation kam ein Mitarbeiter der Firma, die seinerzeit die Türen eingebaut hat. Er legte einfach eine Unterlegscheibe unter das Türband. Nach einem halben Jahr begann dann die Tür dann an der oberen Zarge zu schleifen.
Dabei besteht folgendes Problem. Sowohl das Türblatt als auch insbesondere die Zarge sind verzogen. Ich bin zwar Laie, aber der Spalt zwischen der Zarge und der Wand wird sowohl in der Breite der Zarge als auch in der Höhe immer größer. An den Stellen, an denen die Zarge recht nah an der Wand liegt, ist der Spalt mit Fugenmasse ausgespritzt. An den Stellen, wo der Spalt größer wird, ist überhaupt keine Masse eingespritzt. Dies wurde entweder bewusst nicht gemacht oder vergessen. Jedenfalls sieht man ganz deutlich den Verzug der Zarge.
Die neuerliche Reklamation führte dazu, dass das Türband neu eingestellt wurde, wodurch die Tür nun auch nicht mehr an der Zarge schleift. Das Problem des verzogenen Türblatts und verzogener Zarge besteht aber weiterhin. Aussage war, dass alles im Rahmen der Toleranzen läge. Zudem wurde mir vom Bauträger mitgeteilt, dass das Ausspritzen des Zwischenraums zwischen Wand und Zarge nicht vorgeschrieben sei, d.h. man könnte das auch einfach weglassen. Diese Aussage finde ich sehr lapidar, denn bei allen anderen Türen sind sämtliche Zwischenräume umlaufend und ordnungsgemäß ausgespritzt.