Haustürbeschlag/Schlosseinsatz demontieren
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Haustürbeschlag/Schlosseinsatz demontieren

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem: ich muss den Schlosseinsatz unserer Haustür Aufgrund Schwergängigkeit des Schnappers demontieren.
Habe alles lose bekommen, bis auf den Vierkant welcher den Türgriff mit dem Schlosseinsatz verbindet.
Man kommt NUR von innen heran, da es ein Beschlag ist, welcher NICHT von außen den typischen Knauf und schließblech haben.
Der vierkant scheint irgendwie mit demEinsatz verbunden zu sein, ich weiß aber nicht wie?
Kann jemand mir bitte einen Tipp geben?
Viele Grüße,
Manfred H.
  • Name:
  • Manfred
  1. Das Teil ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Das Teil nennt sich "Patentstift" und lässt sich lösen, indem man die schraube, die vorn im Vierkant sichtbar ist herausdreht oder aber, in einer anderen Ausführung, die Mutter die vor dem Schloss zu erkennen ist und die zwei Schlitze hat mit dem Schraubendreher losdreht indem man den Schraubendreher in den Schlitz steckt und langsam die Schraube herumdröselt.
    Viel Spaß gewünscht :-)
    khr
  2. Hallo Herr Ries, sorry kann ja doch hier ...

    Hallo Herr Ries, sorry kann ja doch hier Antworten. Also nochmal:
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort im BAU.DE Forum auf meine Frage zum Türbeschlag.
    Ich kann leider nicht direkt Antworten, weil ich noch nicht registriert bin.
    Ich hatte aber schon beides gemacht: Die kleine schraube in dem zweigeteiltem 'Patentstift' entfernt und auch die Sechskantmutter abgedreht.
    Er bewegt sich aber nur etwas vor und zurück und man kann die beiden Teile etwas auseinanderdrücken. Aber heraus geht er immer noch nicht.
    Gibt es da noch ein Trick? Sollen sich die Teile einfach herausziehen lassen? . Irgendetwas auf der Rückseite blockiert noch.
    Wäre sehr nett, wenn sie darauf noch eine Antwort hätten.
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred H.
  3. grmpf.

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Womöglich ist der festgerostet oder klemmt? Wenn gar nichts geht fahren Sie beim ortsansässigen Baubeschlaghandel vorbei und sehen sich so ein Ding im Original einmal an, im Netz habe ich leider kein Bild gefunden und habe auch keinen hier den ich mal knipsen und einstellen könnte um zu zeigen, wie die Zunge aussieht die sich da hinter dem Schloss verspreizt.
    Grüße! khr
  4. Zunge?

    Aha es verspreizt sich also eine Zunge dahinter!
    Im Netz habe ich auch schon gesucht und nur das gefunden:

    Dort ist aber immer auch von einem Patentstift mit gehärteter Inbusschraube die Rede. Es sieht auch aus als wenn da noch eine Verbindungsschraube durchgeht, aber es passt kein innensechskant.
    Es Hilft alles nix: ich werde es mal versuchen mit dem ansehen vor Ort beim Händler.
    Vielen Dank für Ihre Tipps!
    Viele Grüße,
    M. H.

  5. auf ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    auf Seite 99 unten rechts ist so'n Ding unter 5) abgebildet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN