Fenster und Außentüren
Dämmwerte handelsüblicher Haustüren
Hallo zusammen,
für meinen renovierten Altbau suche ich derzeit Haustüren (1x Haupt-, 1x Nebeneingang). Da ich es mir nicht leisten kann, 1.500 Euro für eine Tür auszugeben und gleichzeitig aber den sog. "Energiepass" nicht riskieren will, habe ich mich heute mal im Baumarkt erkundigt, was für Dämmwerte die low-cost Türen haben (200-400 €).
Der Mitarbeiter sagte mir, dass alle heutzutage verkauften Türen die Mindestwerte erfüllen (er sprach von "1,3 / 1,4").
Stimmt das so? Kann ich, sicherheitsaspekte mal außer Acht gelassen, mir getrost eine 300 Euro Tür einbauen ohne Angst um meinen Energiepass zu haben?
Danke & Grüße
Na ja... ... 1,3 oder 1,4, ich will nicht sagen, daß das unterirdisch ist, obwohl, 20-30% (und mehr!) über dem Durchschnitt ( heute gehts bei 1,1 als normalem Standard los, unter 1,0 da wirds dann richtig interessant, leider auch beim Preis.
Beim durchblättern der handelsüblichen Baumarkt-online-Kataloge ist mir allerdings aufgefallen, daß alle nur von hochwertig reden, aber Daten gibt keiner Preis.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt?? ..:-)
Selbstverständlich ... ... kriegen Sie im Baumarkt für 300 Euro eine TOP Qualität, für die der ortsansässige Fensterhersteller das 6-fache nimmt. Ganz sicher unterschreiten diese Türen die EnEVA-Forderungen um ein Vielfaches.
... und millimetergenau auf das richtige Maß werden sie auch produziert... ... warum gibt's da überhaupt noch den Fenster- und Türenfachhandel....?
Na ganz im Ernst, der Anteil der Fenster, die über Baumärkte in Deutschland verkauft werden beträgt etwa 1-2%, der Anteil bei Haustüren dürfte er auch nicht viel größer sein....trotz großer Baumarktketten und Filialen an jeder Ecke.
Warum ist das so? Na, weil es doch noch Unterschiede gibt.
Zunächst: diese günstigen Preise gelten in der Regel für Normmaße, z.B. 100 x 200cm, ist Ihre Öffnung größer brauchen Sie viel Schaum und Deckleisten oder sie bezahlen mehr für eine Sonderanfertigung.
Dann: Wer nimmt bei Ihrer Haustür das Maß? Wie sieht es mit der unteren Schwellenausbildung aus? Meistens ist ein Versatz zwischen innen und außen, meist ist es innen ca. 2 cm niedriger als außen. Was machen Sie mit der Winkelendschiene, der Kältebrücke zwischen drinnen und außen, einfach drin lassen? Neue Schwelle einfach drüber?
... und und und, versuchen Sie mal diese Fragen mit Berater des Baumarkts Ihres Vertrauens zu klären? Ich hoffe Sie finden einen Profi.
... die Dämmwerte sind das eine, die Funktion das andere, ob Sie die richtige Wahl getroffen haben werden Sie erst nach einiger Zeit sehen, bitte bedenken Sie, wenn Sie ein 4-Personen Haushalt sind und jeder nur ein einziges Mal am Tag nach draußen geht, dann sind das im Jahr 2920 Öffnungs- und Schließungsvorgänge oder in 10 Jahren 29200 Öffnungs- und Schließungsvorgänge.
Was für einen Nebeneingang vielleicht noch paßt, sollte für den Haupteingang gut überdacht werden....
Gute Kunststoff-Haustüren gibt's im Türenfachhandel ab etwa 1.600 €, Alu-Haustüren ca. 10%-15% mehr, beides zzgl. Montagekosten.
Mit dem Energiepass hat das übrigens nichts zu tun (außer Sie benötigen diesen, weil der Altbau verkauft werden oder vermietet werden soll). Sie meinen sicherlich die ENEV2009, die derzeit gültige Energieeinsparverordnung, die den Ud-Wert vorgibt ("d" für "door").
Viele Grüße vom Fensterfachmann
Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.Weiterführende Links:
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.