Fenster und Außentüren
Luftblasen im Silikon zwischen Glas und Rahmen meiner neuen Fenster
Hallo
Unsere neuen Holzfenster wurden mit einer farblosen Silikonfuge geliefert, in der unzählige Luftblasen o.ä. sind. Die Oberfläche des Silikon ist glatt, doch sieht man im Inneren große und kleine Kreise, die wie Luftblasen aussehen. Mit Putzen können die natürlich gar nicht weg gehen (war Vorschlag des Fensterbauer-Chefs). Woran kann das liegen?
Danke für jeden Hinweis.
Gibt es Fotos wäre sicher interessant, wenn Sie ein paar Makro-Aufnahmen reinstellen könnten.
Kann sein ... ... dass eine Materialunverträglichkeit vorliegt. Vielleicht ist der Dichtstoff aber auch auf Acrylbasis (also Wasser) und direkt nach der Verarbeitung gefroren? Wie auch immer, das Zeug sollte ausgetauscht werden, denn ich denke, dass bei geeignetem "Arbeiten" der Dichtstofffuge in selbiger Spannungen im Blasenbereich auftreten die diesen schädigen könnten, und im Falle einer Materialunverträglichkeit wird das Ganze auch nicht mit der Zeit besser.
Hallo, danke für die Antworten. Leider ist auf ... ... Hallo, danke für die Antworten. Gut dass ich mir eine Extra-Anfrage beim Tischlerforum ersparen kann ;-)
Leider ist auf meinen Fotos nicht eindeutig zu erkennen, dass sich die Luft-/Gaseinschlüsse innerhalb des Dichtstoffes befinden. Die unterschiedlich kleinen Kreise/Ovale (bis ca. 1 cm) die sich innerhalb der Fuge befinden, sehen ähnlich aus wie die, die sich auf der Oberfläche und zum Teil auch auf dem Glas befinden (und welche man abwischen kann). Wenn ich das nächste Mal auf der Baustelle bin versuche ich es mal mit einer besseren Kamera.
Es könnte schon mit dem Frost der letzten Wochen zusammenhängen. Macht man diese Fugen nicht generell mit Fenster-Silikon?
Ich muss dazu sagen, es sind die Fugen auf der Innenseite. Aussen ist schwarzes Fugenmaterial drauf, das ok ist.
Rosa E.
Was... Hier ein Bild dazu mit den eingeschlossenen Bläschen. Denke, es ist gut zu erkennen. Gruss
Rosa E.
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.