Alte Fensterbank unter neuem Fenster als Wärmebrücke?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Alte Fensterbank unter neuem Fenster als Wärmebrücke?

Hallo, wir wollen unsere Fenster erneuern lassen. In den südlich gelegenen Räumen wollen wir statt Rollläden Außenraffstores, die an der Außenwand befestigt werden. Dadurch entfallen die Rollladenkästen und -schienen. Da das Haus 1960 gebaut wurde, haben wir über dem Fenster bzw. vor dem Rollladenkasten eine Betonverblendung von etwa 6 cm Dicke. Der Fensterbauer will nun das Fenster weiter nach außen versetzen, weil er dann gegen diese Verblendung anstoßen könnte bzw. auch seitlich keinen Spalt duch die fehlenden Rollladenschienen hätte. Als ich fragte, wie das mit der alten Außen-Fensterbank funktionieren soll, meinte er, dass diese jetzt bereits 2 cm unter dem Fenster sei und dann eben mehr, also schätzungsweise sechs bis acht. Mir ist nicht klar, ob die Fensterbank dann komplett unter dem Fenster sitzt und das Fenster nicht auf der Mauer, sondern nur auf der Fensterbank sitzt. Ich befürchte, dass hierdurch eine Wärmebrücke entsteht. Ich weiß nicht, wie hier eine thermische Trennung und eine fachgerechte Abdichtung durchgeführt werden soll. Zwar erklärte mir der Fensterbauer, das sei gar kein Problem, aber ich bezweifle das. Bild 1 zeigt die Verblendung und die Rollladenschienen. Bis zu diesem Anschlag soll das neuefenster nach außen versetzt werden. Bild 2 zeigt die Fensterbank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Alte Fensterbank unter neuem Fenster als Wärmebrücke?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Alte Fensterbank unter neuem Fenster als Wärmebrücke?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Joshua
  1. Raffstores auf die Außenwand warum?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Joshua,

    Haben Sie sich mal überlegt wie die auf die Außenwand aufgepappten Raffstores optisch wirken?

    Und, der obere Kasten sowie die Schienen müssen (zumindest im Bereich der Kastenoberkante) zu der Hauswand hin abgedichtet werden. Auch werden diese keinen gescheiten Abschluss zu der vorhandenen Fensterbank haben.

    Warum wollen Sie den jetzt vorhandenen Platz der alten Rollladen einfach so verschenken, ist dieser für Raffstores doch gut geeignet. Zudem wird dann gleichzeitig das Fensterbankproblem gelöst.

    Gruß

  2. Dachvorsprung

    Foto von wiki

    wichtig ist das Gesamtpaket, wird die Fassade noch gedämmt? (würde ich persönlich empfehlen)

    Falls ja, dann ist das Vorziehen der Fenster sogar mauerbündig sinnvoll (bessere Dämmung) Da, zumindest auf dem Foto, die Fenster recht gut vom Dachvorsprung geschützt sind sollte auch die Abdichtung oben so anspruchsvoll nicht sein. Je nach Lichtverhältnissen würde ich die alten Rollo-Kästen komplett raussägen lassen und größere Fenster anbringen.

    Die alte Fensterbank wird vermutlich schon jetzt eine Wärmebrücke sein die über den gesamten Mauerquerschnitt von innen nach außen liegt. Jetzt kommt es halt wieder drauf an, bei einer Fassadendämmung könnte man diesen Bereich auf Neubau-Niveau bringen.

    wiki-r2 d2r2

  3. Schallschutz steht im Vordergrund

    Hallo wiki und Herr Schrage,

    ein Raffstore im Kasten wäre natürlich gut, aber der Platz, den der Rollladen vor dem Fenster benötigt, reicht wohl nicht für den Raffstore. Meine Begrenzung ist ja immer die Betonverblendung. Die hatten wir auch überlegt heraussägen zu lassen, käme aber pro Fenster auf ca. 1.000 € mit Gerüst stellen etc.. Ist uns zu aufwändig und zu teuer, zumal wir während der Bauarbeiten in der Wohnung wohnen. Gedämmt werden soll das Haus nicht. Wir erneuern die Fenster vordergründig aus Schallschutzmaßnahmen (landende Flugzeuge), aber auch zum Energiesparen.

    Viele Grüße Joshua


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN