Wie Fenstergriff einstellen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie Fenstergriff einstellen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Fenster (Kunststoff). Der Fenstergriff kann nicht in die Endlage (komplett nach unten, siehe Foto) gebracht werden obwohl das Fenster zu ist. Im gekippten Zustand steht der Griff komplett nach oben. Im geöffneten Zustand Waagerecht. Wie kann ich das einstellen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie Fenstergriff einstellen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Hallo "Irgendjemand" am Fenstergrif selbst und an ...

    Foto von Josef Schrage

    Hallo "Irgendjemand" am Fenstergrif selbst und an Hallo "Irgendjemand"

    am Fenstergriff Selbst und an dem Getriebe direkt dahinter im Fenster besteht keine Einstellmöglichkeit.

    Die Ursache der Fehlstellung liegt in der Beschlagsgeometrie.

    Es kann auch an der Stellung der Zapfen am Flügel zu den Schließern im Rahmen liegen, diese sind evtl. zu stramm eingestellt oder sollten mal geölt werden.

    Es gibt aber noch viele andere mögliche Ursachen die hier zu erklären nicht möglich ist, da ich weder Ihren Namen und Ihre möglicherweise vorhandenen Vorkenntnisse kenne.

    Auch das so gerne in Foren praktizierte "von der Seite anquatschen" (Irgendjemand) führt bei mir zu einer Erklärungshemmung.

    Gruß

  2. Braucht Du was von meiner Arbeit?

    Foto von Josef Schrage

    ich hätte da noch was" von zu vergeben.

    Bewerbung aber nur unter der Bedingung, dass Du auch zu Deinen "Kommentaren" stehst ...

    Gruß

  3. Einladung

    Liebe Kollegen Forumsberater,

    wir sollten uns weniger über die wiki-Funktion ärgern, sondern selbst ihre Möglichkeiten nutzen ...

    Also irgendwann vor 2000 gab es für jeden hier im Forum die Möglichkeit ohne feste Anmeldung zu schreiben. Das führte zu heftigen fachlichen Glaubenskriegen und einer Menge Beleidigungen zwischen Fachleuten, vermeintlichen Fachleuten und Laien, die alle gleichberechtigt auftraten. Letztlich führte dies beim Forumsbetreiber zur Entscheidung nur noch angemeldete Forumsberater zuzulassen. Das wiederum war schade, da wir dann auf kluge Beiträge von Externen ganz verzichten mussten.

    WIKI ist die neue Chance! Wer sich als Gast, also als WIKI einloggt, der darf auch auf Beiträge Antworten. Er muss sich aber damit abfinden, dass das Forum jetzt eine gewissen Selbstreinigung organisiert hat, indem jeder mit dem Universalpasswort "wiki" die WIKI-Beiträge bereinigen kann. Dies soll verhindern, dass persönliche Beleidigungen und fachlich falsche Beiträge das Forum verunreinigen. Hier ist also jeder Forumsnutzer (auch die eingetragenen Forumsberater) eingeladen, bereinigend einzugreifen und schlechte wiki-Beiträge zu korrigieren oder gar deren Inhalt komplett zu löschen. Das sollten wir als großen Vorteil sehen. Siehe Vorbeiträge ;-) Siehe vorhergehender Beitrag! -) WIKI ist die neue Chance! Wer sich als Gast, also als WIKI einloggt, der darf auch auf Beiträge Antworten. ER MUSS sich ABER DAMIT ABFINDEN, dass DAS Forum jetzt EINE GEWISSE Selbstreinigung ORGANISIERT hat, INDEM jeder MIT DEM UNIVERSALPASSWORT "WIKI" jeden WIKI-Beitrag KORRIGIEREN ODER DESSEN INHALT komplett löschen KANN. Dies soll verhindern, dass persönliche Beleidigungen und fachlich falsche Beiträge das Forum dauerhaft verunreinigen. Hier ist also jeder ForumSNUTZER (auch die eingetragenen Forumsberater) eingeladen, bereinigend einzugreifen. Das sollten wir als großen Vorteil sehen. Einziger wirklich wichtiger Hinweis an GP (Forumsmeister): Es sollte unter jedem Wiki-Beitrag immer die IP des letzten Bearbeiters eingeblendet sein und nicht die IP des ersten Erstellers des Wiki-Beitrages. Ich fände es nicht gut, wenn ich was als WIKI schreiben würde und meine IP steht drunter und jemand anders verändert diesen Beitrag nachträglich und weiterhin steht meine IP steht immer noch drunter.

  4. Uwe, ...

    Uwe, ich bin nicht so ein Technikgenie, gebe ich ja zu. Ich könnte den Kasper-wiki an meiner Schwedenhauwand festtackern, aber wie das da oben funktioniert, habe ich keinen Schimmer von.. :-(

    Und ab und an muss man ja auch mal arbeiten ...

  5. Guten Morgen, ich bin"s, "Irgendjemand". Ich erkläre ...

    Guten Morgen, ich bin"s, "Irgendjemand". Ich erkläre Guten Morgen,

    ich bin"s, "Irgendjemand". Ich erkläre mich für schuldig. Ja ich habe meinen Namen nicht darunter gesetzt. Sorry.

    Jetzt aber nohmal zum Problem: Ich denke auch das es irgend wie am Rahmen liegen muss. Bei geöffneter Türe lässt sich der Griff bis in die Endstellung drehen.

    Eric Schneider

  6. Am Rahmen liegt's nicht.

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Wie Josef Schrage schon schrieb hat sich der Beschlag verstellt und irgendein Schließzapfen läuft beim Schließen nicht mehr bis an seinen Endpunkt. Daher kann man den Griff bei geöffnetem Flügel bis zum Anschlag drehen, aber beim Schließen des Flügels läuft dieser auf ein Schließstück am Rahmen auf.

    Wenn dies schon immer so war, sitzt eines der Rahmenschließstücke falsch. MfG Jürgen Sieber

  7. Lösungsvorschlag

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Eric Schneider,

    Jürgen Sieber vermutet eines der Schließstücke im Rahmen.

    Das sehe ich auch so.

    Um den möglichen "Übeltäter" herauszufinden eines der Schließstücke herausschrauben Griff testen und wieder hereinschrauben, dann das Nächste Schließstück usw.

    Viel Erfolg und Gruß

  8. Nur so zum Spaß bzw. zur Info

    Wie "korrigiert" man anderleute wiki-Beiträge?

    man klickt oben auf die Zeitangabe der Bearbeitungszeit des "ärgerlichen" wiki-Fremdbeitrages, dann erscheint die Aufforderung der Passworteingabe und dort tippt man einfach "wiki" ein und schon kann man den Inhalt des Beitrages löschen oder überarbeiten.

    Grüße aus Berlin ;-)

  9. Nein das war nicht immer so ...

    Nein das war nicht immer so Anfangs war alles OK, irgend wann fing es damit an und mit der Zeit wurde es immer schlimmer.

    Damit kann man doch eigentlich ausschließen, dass ein Bauteil falsch sitzt. Es wurde ja nichts am Fenster verändert

    Eric Schneider

  10. Dann wird Herr Sieber wohl trotzdem Recht haben

    und es hat sich an den beweglichen Teilen des Flügelrahmens irgendwas verstellt. Oder Herr Schrage hat Recht und es ist eine andere Möglichkeit, z.B. dass sich das Fenster insgesamt verzogen hat und deshalb einer der Verschlüsse jetzt frühzeitig klemmt, oder es ist noch was anderes ... Also vermutlich nichts mehr für DIY, sondern Tischler holen.
  11. @Uwe Tilgner und @alle

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Danke! Wiki-Beiträge können vollständig gelöscht werden, wenn auch nur ein Wort "daneben" ist. Zur Bereinigung ist jeder aufgerufen, auch wiki-Nutzer, die die wiki-Funktionalität gerne weiter nutzen wollen. Natürlich kann ich weitere Beschränkungen reinprogrammieren, aber muss immer alles per Programm geregelt werden, damit dann wieder einer ein Lücke findet und sich hämisch darüber freut, diese ausnutzen zu können? Sind sie doch froh, dass es noch Freiheiten gibt, die man nutzen kann und nicht missbrauchen sollte  -  danke!
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN