Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen

Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen
  • Name:
  • Mephi
  1. Wie sollen wir das von hier aus beurteilen,

    Wie sollen wir das von hier aus beurteilen,
  2. Die Fotos

    Die Fotos

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Die Fotos" auf die Frage "Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Die Fotos" auf die Frage "Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Die Fotos" auf die Frage "Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Die Fotos" auf die Frage "Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Die Fotos" auf die Frage "Fenster zu klein  -  Lücken zwischen Außenputz und Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Naja

    Naja
  4. Danke ...

    Danke ...
  5. Zutreffend von Herrn Tilgner erläutert!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, bei mir wurden gestern und heute die Fenster ausgetauscht. Mein Verputzer machte mich schon darauf aufmerksam, dass die Fenster teilweise sehr klein seien und, dass er viel von Innen auffüllen muss. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir noch, dass es nicht so schlimm sei. Als ich dann ums Haus ging sah ich, dass zwischen dem Außenputz und dem Fenster auf jeder Seite eine Lücke von ca. 2-3 cm ist, sodass ich meine Finger komplett rein stecken kann.

    Ich werde das auf jeden Fall reklamieren. Ich bin mir nur unsicher, ob ich auf passende Fenster bestehen soll/kann. Selbst wenn der Fensterbauer die Kosten für Beiputzarbeiten von außen übernehmen würde, müsste ich um die Fenster ja wieder Streichen, streiche ich da, müsste ich den Rest des Hauses auch streichen sonst sieht das ja nichts mehr aus ...

    Das Aufmaß für die Fenster hat die Firma übernommen. Die Maße standen zwar im Angebot, ich habe mich dabei allerdings auf die "Experten" verlassen und habe die Maße nicht in Frage gestellt. Betroffen sind 4 Fenster, 2 weitere Fenster werden vom Außenputz "aufgenommen" und sitzen richtig.

    Danke schon mal für eure Meinungen! wenn Sie uns nicht mal ein paar Fotos online stellen. Bitte fotografieren Sie mal

    • Übersichtsbilder
    • Ansichten der Fugen von außen
    • Ansicht der Einbausituation von innen

    Anbei ein paar Fotos, zuerst die Innenabstände, dann von außen. Allen Beteiligten hätte wohl vorher klar sein müssen, dass man zum fachgerechten Fenstertausch mehr Aufwand betreiben muss. Man hätte drüber reden müssen, dass man innen den Leibungsputz mind. teilweise weg nimmt, um möglichst breite Fenster einzubauen.

    Sehe ich das richtig? Rollladenführungsschiene außen? Hatten die alten Fenster auch Rollläden? Wenn nicht, dann hätte man natürlich auch außen die Leibungen aufarbeiten/teilweise neu herstellen müssen, um alles mit den größtmöglichen Maßen in die Rohbauöffnung einzubauen.

    Hier aus Bauherrenfaulheit oder Geiz auf der Erhaltung aller Putzleibungen zu bestehen und gleichzeitig zu jammern, dass die Fenster nicht passen, ist ein Eiertanz.

    So wie es ausschaut ist das Aufmaß und die Beratung vor Bauausführung unzureichend gewesen. So wie es aussieht ist der Einbau bisher unfertig und entspricht nicht den Regen der Technik (Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks). Danke Herr Tilgner für Ihre Antwort! Ja, dass sehen Sie richtig, dass die Rollladenführungsschienen außen sind. Vorher waren auch Rollläden an den Fenstern. Wie gesagt, bei einigen Fenstern passt das ja auch.

    Die Aussage mit der Bauherrenfaulheit oder dem Geiz verstehe ich nicht so ganz. Wie ausgangs beschrieben würde ja Beiputzarbeiten außen einen ganzen Rattenschwanz an Arbeiten hinterher ziehen, nur weil die Fenster zu klein bestellt wurden. (Im Gegensatz zu Anpassungsarbeiten innen, da die Räumen noch unrenoviert sind.)

    Wissen Sie zufällig, ob die von Ihnen angesprochenen Techn. Richtlinien des Glaserhandwerks online zu finden sind?

    Vielen Dank Ich vertrete auch hier wieder einmal die Meinung des Herrn Tilgner.
    Klar, dass die Fugen wohl mituntger ein wenig zu breit sind und die Fenster ein wenig hätten größer (bzw. breiter) sein können, sodass die Fugen ein wenig schmaler gewesen wären.
    Aber retten Sie die dabei maximal zu erreichenden 2 bis 2,5 cm, die denn dann dass Fenster breiter gewesen wäre?
    Noch breiter ginge nur, wenn Sie denn dann den Putz hätten vorher abgeschlagen.
    Und mal ehrlich, den Ärger mit dem Beiputz und ob der denn dann noch zu dem Außenputz farblich dazu passt hätten Sie denn dann auch dann gehabt, wenn Sie den Putz vorher hätten abgeschlagen oder die Fenster hätten ein wenig breiter bestellt (ohne den Putz vorher abzuschlagen).
    Der putze soll sich nicht so anstellen, ob der 15 mm oder 25 mm auf die Laibungen aufputzt, wo ist der Unterschied, ausgenommen dessen, dass er pro Fenster maximal eine halbe Stunde länger braucht und ein wenig mehr Material braucht.
    Eine andere Möglichkeit, wenn man alles dies nicht möchte, die Fugen mit Leisten zu verleisten.
    Und mal ehrlich, hätte der putze Sie nicht darauf hingewiesen und einfach nur den Beiputz auf die Laibungen aufgebracht, dann hätten Sie von alledem nichts gewusst.
    Ich meine, einfach mal die Kirche im Dorf lassen oder  -  wenn man so will  -  einfach mal Fünfe gerade sein lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN