Lösung für Raum zwischen zwei Fenstern gesucht
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Lösung für Raum zwischen zwei Fenstern gesucht

Hallo,

beim Umbau unserer Wohnung haben wir aus ehemals zwei Bädern ein großes Bad gemacht. Die Bäder waren mit einer 12er Wand getrennt. Dieses Wand zog sich von einer Innenwand zur Außenwand. An der Außenwand waren links und rechts der 12er Wand Fenster verbaut. Die 12er Wand wurde als Befestigung der Rahmen (Holzfenster) genutzt. Durch das herausnehmen der Wand mussten natürlich die Steine die die Fenster trennen auch raus. Jetzt habe ich provisorisch (übern Winter) eine Reihe schmaler Steine reingemauert und von außen ein Holz gegen geschraubt. Eine Endlösung ist das natürlich nicht, da reiner Putz und ein (nicht mal) halber Stein keine Isolierwirkung haben.

Welche Möglichkeiten gibt es im Fensterbau dieses Spalt oder Zwischenraum zu füllen. Gibt es hierfür Profile die man zwischen den Fenstern schrauben kann? Oder kann ich einen Holzbalken einsetzen?

Ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Lösung für Raum zwischen zwei Fenstern gesucht" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. Neues Fenster?

    Ich würde durchaus ein neues großes Fenster in Erwägung ziehen. Ansonsten hatte ich vielleicht nicht die ganze Wand entfernt, sondern nur bis zur Fensternische sauber abgeflext und dann verputzt. Dann wären da jetzt zwei Nischen direkt nebeneinander, das sähe auch mit den Gurtwicklern besser aus.
  2. Neues Fenster!

    Foto von Josef Schrage

    Ich schlage definitiv ein Neues Fenster vor. Für ein "ich hätte" ist es leider zu spät, für ein Neues Fenster nicht. Natürlich gibt es Bastelwastelmurks-Lösungen, die mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich schreibe auch nichts dazu. Gruß
  3. Hallo, ein Holzbalken käme zwischen den Holzfenstern ...

    Hallo, ein Holzbalken käme zwischen den Holzfenstern Hallo,

    ein Holzbalken käme zwischen den Holzfenstern nicht in frage?

    Oder die jetzige Verkofferung raus und eine Reihe ganzer Steine einmauern, sodass der Urzustand (mehr oder weniger) wieder hergestellt ist?

    Gruß Jens


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN