Undichte Balkontür reparieren
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Undichte Balkontür reparieren

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung und habe ein Dichtigkeitsproblem mit der Balkontür. Seit unserem Einzug vor 13 Jahren ließ sich der Türgriff nie bis zum Anschlag nach unten drehen, um die Tür zu verriegeln. Da ich keine Erfahrung damit habe, nahm ich an, die Tür sei einfach nur falsch eingestellt und habe es damit abgetan. Im Winter wird es in dem Zimmer sehr kalt, was ich mir bisweilen auch damit erklärt habe, dass es zwei große Glasflächen sind, durch die die Kälte drückt. Im letzten Herbst habe ich die Riegel im Türrahmen mal lockerer geschraubt, um damit zu bezwecken, dass beim nächsten Verriegeln der Tür diese in eine Position geschoben werden, die ein vollständiges Herunterdrücken des Türriegels ermöglichen  -  die Verkantung sozusagen auflösen. Das brachte jedoch nur sehr wenig Änderung.

Da es dieser Tage sehr kalt ist, habe ich heute die geschlossene Tür mal von draußen (auf dem Balkon) besichtigt und konnte auf halber Höhe einen Spalt um die 5 mm sehen, den die Tür vom Rahmen weg steht. Der Riegel im Türblatt, welcher sich eigentlich hintern den Riegel im Rahmen schieben sollte, schiebt sich davor und die Tür sozusagen weg. Für mich sieht es so aus, als sei die Tür schon schlecht eingebaut worden. Ich will unseren Vermieter nicht schon wieder behelligen, da im vergangenen Jahr schon ein paar Sachen waren und ich es nicht übertreiben will.

Meine Frage ist also: Kann man solch eine Balkontür (1 Hälfte fest, andere Hälfte die Tür) justieren oder bleibt mir nur, die Riegel mit der Feile in ihrer Stärke zu halbieren, damit der Türriegel sich endlich dahinter schieben kann? Ich befürchte nur, dass könnte nicht richtig klappen, weil die Befestigungsschraube im Weg ist.

Für Empfehlungen zum Justieren oder sonstiger Problemlösung bin ich sehr dankbar.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Vermieter

    Bei einer Mietwohnung sollte die Einstellung der Vermieter machen (lassen). In der Regel lässt sich das Gegenstück zu Bild 3 durch drehen verstellen ("eiert" beim drehen). Außerdem lässt sich das Scharnier unten in der Ecke dreidimensional verstellen, dazu muss ggf die Plastikkappe abgenommen werden. Wer es aber nicht schafft die Schrniere seiner Schrankwand zu justieren sollte die Finger davon lassen. Ach so, schmieren nicht vergessen.
  2. Justieren

    Ich meine, mich nicht zu den handwerklich Unbegabten zählen zu dürfen. Es fehlt lediglich am Know-How, wo und in welcher Weise es eine Möglichkeit zur Justage gibt. Was auf Bild 3 zu sehen ist, ist der Bolzen im Türrahmen. Nur diese sind mittels einer Schraube fixiert und minimal beweglich. Das Gegenstück befindet sich an der Tür und ist nicht justierbar. Es bewegt sich nur auf und ab mittels des Schienensystems am an der Tür. Ist das Scharnier unten links der einzige Dreh- und Angelpunkt (Drehpunkt, Angelpunkt) oder muss oben auch noch was eingestellt werden?

    Gibt es etwas besonderes, auf das man achten muss? Will nichts kaputt machen.

  3. Inbus?

    hat der Bolzen in der Tür (davon müsste es mehrere geben) einen innen Sechskant? Dann kann man ihn hier drehen und damit den Abstand einstellen. Gleiches gilt für die Angel (mehrere Schrauben zum einstellen, idR. Inbus). Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. Fotos vom Bolzen und der Angel (ohne Plastikkappe) könnten helfen.
  4. Ich kann nicht sehen, ob das ...

    Ich kann nicht sehen, ob das Scharnier unten einen Innensechskant-Bolzen hat. Um die Situation etwas besser darzustellen, habe ich noch ein paar Bilder von den meiner Meinung nach relevanten Stellen gemacht. Vom unteren Scharnier kann ich mehr nicht rausholen, weil meine Kamera zu groß ist.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich kann nicht sehen, ob das ..." auf die Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ich kann nicht sehen, ob das ..." auf die Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ich kann nicht sehen, ob das ..." auf die Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Ich kann nicht sehen, ob das ..." auf die Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. und hier noch ein paar

     

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "und hier noch ein paar" auf die Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "und hier noch ein paar" auf die Frage "Undichte Balkontür reparieren" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Schade

    da scheint tatsächlich nichts einstellbar zu sein, gibt halt sehr unterschiedliche Beschläge. Plan B könnten neue oder zusätzliche Dichtungen sein. Die Beschläge im Rahmen ließen sich abschrauben und austauschen falls sie durch die Reibung abgenutzt sind und es daher undicht ist (falls man die passenden findet).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN