Haustürerneuerung Altbau  -  zu klein und falsch montiert?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Haustürerneuerung Altbau  -  zu klein und falsch montiert?

Haustürerneuerung Altbau  -  zu klein und falsch montiert?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Haustürerneuerung Altbau  -  zu klein und falsch montiert?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Haustürerneuerung Altbau  -  zu klein und falsch montiert?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Haustürerneuerung Altbau  -  zu klein und falsch montiert?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dotterblume
  1. Was hatten Sie denn erwartet?

    Was hatten Sie denn erwartet?
  2. Maßtür ohne große Fugen

    Maßtür ohne große Fugen
  3. Find ich gar nicht so schlecht gemacht

    Find ich gar nicht so schlecht gemacht
  4. Das würde ich auch so sehen, wie Herr Zänkert

    Foto von Markus Reinartz

    Wir (wohnhaft B-W) haben uns für eine neue Haustür eines bekannten Herstellers entschieden und über den Hersteller die Fachfirma vermittelt bekommen (Webseite). Die Fachfirma hat die Tür ausgemessen, ein Angebot erstellt, und wir haben bestellt. Nach 10 Wochen war unsere Tür dann da, und seither bin ich uneinig mit der Fachfirma. Wir haben eine Alutür mit einbruchhemmender Ausführung (RC 2) bestellt. Diese wurde eingebaut mit Schrauben und viel Schaum. Teilweise konnte ich zwischen Wand und Blendrahmen 5 cm "Loch" sehen, das dann ausgeschäumt wurde. Nun ist die Tür drin, und hat umlaufend eine große Fuge (meist 2 cm, in einigen Bereichen etwas weniger, sowohl innen als auch außen), aus der der Schaum quillt. Die Abdichtung hätte dann innen und außen mittels Kunststoffleisten erfolgen sollen, was ich verweigert habe. Ich kaufe keine teure Alutür, um dann rundum breite Kunststoffleisten kleben zu lassen! Oder ist das zumutbar? Hätte ich eine "vernünftige" Montage gewollt, hätte man die Tür angeblich ausbauen und beimauern müssen. Das wollte man mir nicht zumuten, deshalb hat man es vermutlich auch vorher nicht angesprochen, sondern erst betont, als ich mich beklagt habe.

    Für die Kunststoffleisten liegt mir ein Prüfprotokoll des ift-Rosenheim vor, in dem "im Neuzustand" Dichtigkeit bei Schlagregen und Luftdichtigkeit bescheinigt wird. Getestet wurde mit einem Kunststofffenster.

    Eine Hinterklotzung des Blendrahmens sei nicht erforderlich, da man die empfohlenen Schrauben verwendet habe. Ich weiß gar nicht, wie ich rundum diese zwei Zentimeter überbrücken soll. Angeblich sei das vorher nicht messbar gewesen, daher hätte auch der Einbau mit Kompriband jetzt nicht erfolgen können (dass die gar keines dabei hatten, tut nichts zur Sache). Das ist mir wiederum schleierhaft, da ich ja jetzt genauso von Putz zu Putz messe und entsprechend viel Platz habe. Ich habe mich auf den Fachmann verlassen, sowohl was Montage als auch das Ausmessen betrifft. Muss ich jetzt mit dieser Haustür so leben? Welche Möglichkeiten habe ich? Der kaufmännische Vertreter des Herstellers zuckt die Achseln.

    Oder Stelle ich mich an, und das ist alles bestens so? Wie hatten Sie sich den Einbau vorgestellt? Oder hatten Sie gar nicht drüber nachgedacht?

    Wenn man den Blendrahmen hätte breiter machen wollen, dann hätte man vor Einbau der neuen Tür die inneren Türleibungen (mind. den Putz) wegstemmen müssen. War Ihnen das nicht klar?

    Sie haben natürlich das Recht auf fachgerechten Einbau nach Regeln der Technik (Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks). Die Tür muss luftdicht/dampfdicht eingebaut werden. Das kann auch mit entsprechenden Verleitungen hergestellt werden. Fragen Sie beim Türenhersteller, welche Leisten zu Ihrem Türsystem passen. Erwartet hatte ich ehrlich gesagt, dass die neue Tür in etwa so sitzt wie die Alte. Dass da unter Umständen Putz "fällt" und wir nacharbeiten müssen, war mir auch bewusst. Und auch so angesprochen worden.

    Dass man eine glatte Aluminium-Tür nachträglich mit Klebeleisten aus Kunststoff "verunziert", das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Eine schmale Fuge, ja, aber keine solch breite. Um hier etwas dichter an die Wand zu kommen, hätte man den Putz auf beiden Seiten innen und außen abklopfen müssen und hinterher neu verputzen müssen. Das sähe m.E. schlimmer aus als eine Leiste. Lassen Sie sich doch vom Hersteller ein paar passende Aluleisten anfertigen, das sieht bestimmt nicht mal schlecht aus wenn das Profil stimmt. Ich würde da eher was quadratisches nehmen. Allerdings ist das ja so keine fertige Leistung. Was war denn nun zur Lieferung vereinbart worden. Müssen Sie die Leisten selbst einbauen oder wie geht das jetzt.
    Wenn der Putz nicht angetastet werden soll, dann geht die Ausführung wohl anders nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  5. Danke für die Antworten

    Danke für die Antworten
  6. Haben Sie eine nachweißbar eine geprüfte ...

    Foto von wiki

    Haben Sie eine nachweißbar eine geprüfte ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN