Welcher PU-Schaum für Fenstereinbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welcher PU-Schaum für Fenstereinbau

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten das Haus meiner Großmutter  -  welche ich gepflegt hatte  -  geerbt. Auf Grund der gesundheitlichen Situation meiner Großmutter ist das Haus etwas vernachlässigt. Das möchte ich nun nach und nach ausbessern. So müssten zum Beispiel auch einige Fenster im Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss) getauscht werden. Aus finanziellen Gründen würden ich das mit der Hilfe von Bekannten machen. Die Fenster habe ich bestellt. Diese werden Mitte Juni geliefert. Allerdings fehlt mir nun der Durchblick, was den Montageschaum angeht. Auf

gibt es unterschiedliche Produkte und ich weiß nicht so recht, welche sich für den Fenstereinbau eignen. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?Worauf muss ich denn beim Montageschaum für die Fenster achten? Welcher PU-Schaum eignet sich?

LG

  • Name:
  • Janine Faehnle
  1. Mit dem richtigen "Fensterschaum" ist es nicht getan ...

    Foto von Josef Schrage

    wenn Ihre "Bekannten" und auch Sie nicht einmal wissen wecher Montageschaum der richtige ist, zeigt das eine eklatante Unkenntnis der Materie. Das kann nur schief gehen auch im Hinblick auf die finanziellen und praktischen Folgen einer nicht fachgerechten Fenstermontage.

    Eine Anleitung für eine fachgerechte Montage kann und werde ich hier im Rahmen eines Forums nicht geben, dazu ist das Thema zu komplex.

    Suchen Sie sich eine Fachmann oder eine Fachfrau der/die etwas davon versteht oder lassen Sie es.

    Allein schon die Fensterbestellung, und die damit einhergehenden möglichen Fehler, kann in einem finanziellen Desaster enden.

    Trotzdem, nochmal von vorn und dann aber richtig. Dazu wünsche ich viel Erfolg. Gruß

  2. Ein vereidigter Bausachverständiger und als Prof. tätiger

    Foto von wiki

    hat Bauschaum für den Fenstereinbau in der Vorlesung grundsätzlich verdammt. Man kann ja jetzt zur Abdichtung diese "Tücher" einputzen.

    Aber ich höre mir gern eine andere Meinung dazu an. Besonders wenn begründet wird, warum etwas anders besser ist.

  3. wiki  -  vergessen Sie Vorurteile von Einzelpersonen

    Früher hat man Seegras, Zeitungspapier oder sonstigen "als Dämmung geeigneten Unrat" in die Montagefuge gestopft. Heute nimmt man eben, was dem heutigen Stand der Technik entspricht  -  Dämmschaum, Mineralwolle oder Schafwolle oder ...

    Herr Schrage hat Recht: Fenstereinbauen ist anspruchsvoller als gedacht. Lieber Fragesteller, kaufen Sie sich die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks, denn dort finden Sie die Regeln der Technik zum Fenstereinbau, studieren Sie diese gut und dann kommen Sie mit 100 neuen Fragen wieder in dieses Forum, weil Ihnen die praktische Erfahrung eines Tischlers fehlt ... Also gleich zum Profi!

    Beim Bauen herrscht leider der weit verbreitete Irrglaube man könne alles selber machen ... DAS stimmt NICHT! (Es sei denn Sie lassen Stand der Technik und Regeln der Technik außen vor.)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN