Müssen Schallschutzfenster schwergängig sein?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Müssen Schallschutzfenster schwergängig sein?

Bei unserer Fensterfirma konnten wir Schallschutzfenster mit 44 dBAbk.-Verglasung unter realen Bedingungen (neben einer verkehrsreichen Straße) testen. Die Schalldämmung fanden wir so gut, dass wie die gleichen Fenster einbauen ließen und dabei darauf achteten, dass die Bauanschlussfugen mit Schalldämmschaum (60 dB) und 100 %ig dicht verfugt wurden. Trotzdem war aber die Schalldämmung deutlich geringer als bei der Fensterfirma. Daraufhin hat die Fensterfirma die Fenster neu eingestellt, sodass jetzt zwar der Schallschutz besser ist, aber die Fenster so schwergängig sind, dass sie nur noch mit viel Kraft aufgehen (mein 6 jähriger Sohn kriegt sie gar nicht auf). Deshalb wollte ich fragen:
  • Stimmt es, dass Schallschutzfenster schwergängig sein müssen, um die gewünschte Schalldämmung zu erreichen.
  • Verschleißen die mechanischen Teile schneller, wenn die Fenster schwergängig sind?

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Gerhard König
  1. Müssen nicht-X1234Xkönnen aber ...

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr König,

    Dass die Schalldämmung geringer war als bei den Musterfenstern kann außer der erforderlichen sogfältigen und fachgerechten Montage auch der Umgebung z.B. Mauerwerk und oder sonstiges geschuldet sein.

    Die Bedienkräfte müssen angemessen sein, ob Ihr 6 jähriger Sohn ein Maßstab dafür ist schließe ich mal aus.

    Die Beschläge sind in der Regel auch für einen stärkeren Flügel-Andruck ausgelegt und verschleißen daher nicht schneller. Regelmäßige Pflege der Beschlagteile (ölen-fetten) vorausgesetzt.

    Gruß

  2. Nein das müssen Sie nicht

    Foto von wiki

    Hallo lieber Threadersteller, ich muss leider sagen, dass es nicht korrekt ist, dass Schallschutzfenster schwergängig sein müssen.

    Es kommt immer auf die Qualität der Fenster und der Beschläge sowie auf die Fachgerechte Montage an. Oft lommt es vor, das falsch montierte Fenster die z.B. eine Spannung auf den Rahmen erhalten eben schwergängig sind. Da hat damit zu tun, dass die Beschläge bzw. Schließechanik zu viel Widerstand abbekommen.

    Wir bieten einfallst Schallschutzfenster an  -  mit einem hochwertigen Fenster und der richtigen Montage ist das Fenster ebenso leicht zu öffnen / schließen wie bei einem "Standard" Fenster. Beachten Sie, dass es hier einfach nur um eine andere Verglasung geht  -  um nichts weiter.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN