Wie ist der Riss an unserem Fenster entstanden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie ist der Riss an unserem Fenster entstanden?

Hallo zusammen, vielleicht kann uns jemand helfen unserem Problem auf die Spur zu kommen. Wir haben uns Anfang Mai diesen Jahren an die Außenseite unseres Wintergartens eine Senkrechtbeschattungsanlage anbringen lassen. Es dauerte nicht lange da hörten wir laute Knackgeräusche vom Holz des Wintergartens. Da es störend war und sich auch nicht gesund angehört hat, haben wir uns mit der Fa. in Verbindung gesetzt und gebeten Abhilfe zu schaffen. Der Besichtigungstermin fand dann auch nach längerem warten Ende Juni statt. Dabei stellte sich heraus das Metallgehäuse ist direkt auf dem Holz aufgeschraubt. Auf die Frage ob man vielleicht einen Puffer zwischen Metall und Holz anbringen könnte um das Problem zu lösen, kam die Antwort: Ja könnte man machen aber das muss ein Werksbauleiter entscheiden ...? Man setzt sich mit ihnen in Verbindung. Mitte August war es uns zu blöd mit dem warten und wir schrieben die Fa. mit Fristsetzung an sich um das Problem zu kümmern, weil irgendwie dachten wir kann doch alles nicht gut sein für den Wintergarten. Das knacken war so laut das man mitunter zusammen gezuckt ist. Wieder keine Reaktion, eines Abends ist uns dann aufgefallen das eine Scheibe gerissen ist. Zuerst konnten wir uns nicht erklären was passiert ist aber bei genauem hinsehen, bzw. bei bestimmten Lichtverhältnissen ist zu sehen das der Riss in den Rahmen der Scheibe geht. Er ist für 1 cm ganz fein dann wird er dicker und geht Richtung Fenster Mitte. Siehe Foto So nun noch ein paar Detail zur Lage und Gegebenheiten.

Der Wintergarten ist nach Westen ausgerichtet, davor steht ein recht großes Mandelbäumchen, es steht 2 Meter vom Wintergarten ab und die Blätter enden etwa 60 cm vor der Scheib. Bei Sonneneinstrahlung aus Südwesten fällt Sonne auf das Fenster, wandert die Sonne in den Westen liegt die Scheibe im Schatten. Von vier Scheiben ist eine der mittleren gerissen. In der Verlängerung des Wintergartens befindet sich ein Dachüberstand der ebenfalls mit Senkrechtanlage ausgestattet wurde, da gibt es keine Probleme ich würde sagen da knackt auch nichts ... wieso auch immer, na ja sind ja auch keine Scheiben drin. Den Wintergarten betreffend sind die Knackgeräusche immer noch da aber nicht mehr so laut. Der Abstand zwischen Scheibe und Beschattungsanlage beträgt etwa 2 cm. Das Haus wurde vor 15 Jahren gebaut und wir hatten bisher keine Probleme mit unseren Fenstern.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie ist der Riss an unserem Fenster entstanden?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • N.N.
  1. Man müsste eine, von einem Fachmann

    Foto von wiki

    erstellte Zeichnung der Befestigung haben. Ich vermute man hat irgendwelche Belastungen in das Fenster eingetragen.

    Aber das wird der Hersteller natürlich ganz anders sehen.

    Dann hat man ein Problem: Gutachter Anwalt, Gegengutachter etc.

    Die Kosten sind so hoch, dass sich das nicht lohnt.

    Auf dieser Schiene bewegen sich einige schwarze Schafe recht erfolgreich.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN