Sturz für Verbreiterung des Fensters bei Stahlbetonkeller erforderlich?  -  Danke!
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Sturz für Verbreiterung des Fensters bei Stahlbetonkeller erforderlich?  -  Danke!

Hallo zusammen,

wir sind dabei unser Haus zu modernisieren u.a. sollen im Keller neue Fenster rein. Speziell ein Fenster möchte ich dabei jedoch verbreitern, was mich zu eigentlichen Frage führt.
Benötige ich für die geplante Verbreiterung des Fensters von aktuell ca. 60 cm auf neu 120 cm einen Sturz?
Beschaffenheit des Hauses/ Kellers:

  • es handelt sich um einen Walmdachbungalow in L Form
  • im Anhang habe ich einmal den Grundriss des Kellers gepackt sowie skizzenhaft kenntlich gemacht, wo sich besagtes Fenster befindet
  • das zweite Bild im Anhang visualisiert das eigentliche Wohngeschoss
  • das Haus ist Baujahr. 1979; Keller ist aus Stahlbeton; Aufbau des ersten Geschosses ist aus roten Isoliersteinen 38er Wand.

Bei einer Ziegelwand sicherlich einfach zu beantworten, da würde man in jedem Fall einen Sturz verbauen, bei gegossenem Beton bin ich unsicher.
Danke euch für eure Hilfe im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sturz für Verbreiterung des Fensters bei Stahlbetonkeller erforderlich?  -  Danke!" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sturz für Verbreiterung des Fensters bei Stahlbetonkeller erforderlich?  -  Danke!" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • pilot
  1. Hilfe! Ich benötige wirklich dringend eure Meinung dazu

    Weiß Jemand vielleicht Rat?
  2. Nur mit Statiker

    möglich ist alles, ob sich der Aufwand lohnt müssen Sie entscheiden. Hier würde ich mit den Bauplänen zu einem Statiker gehen und mich verbindlich beraten lassen (kostet natürlich was). Hier wird niemand sagen "ja geht" und dann sackt plötzlich die Decke ab oder. So eine Stahlbetonwand ist ja nicht mal einfach so weg zu stemmen und damit legen Sie ja auch einen Teil der Bewehrung frei. Ne vernünftige Lampe kommt auf jeden Fall billiger.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN