Hallo, Ich habe folgendes Problem: Im ...
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Im ...

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Im Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Im August 2016 haben wir neue Fenster von internorm einbauen lassen. Ich bin soweit mit allen Fenstern zufrieden, außer mit dem Küchen Fenster.

Im Sommer wurde es nur gekippt, da fiel mir das noch nicht auf. jetzt zum stoß lüften im Winter, wird es mehrmals täglich komplett geöffnet .

Nun bemerke ich, dass das Fenster schleift auf der Unterseite. Ich selbst komme mit der internorm Fibel nicht zurecht, da sind alle Fenster Typen beschrieben, was man einstellen kann, ich habe keine Ahnung was dann bei mir zutrifft usw.

Aber das ist noch nicht alles: Im falz auf der Innenseite bildet sich Kondenswasser dass auch schimmelt. Wenn das Fenster dicht wäre, sollte es doch so nicht sein oder? Email mit Foto an die Firma . Antwort: ist doch normal dass sich da Kondensat bildet. ähm wie bitte? das hatte ich bei den vorherigen Fenstern auch, die 30 Jahre alt waren und total verzogen. Aber da hieß es von allen Firmen die ich für das Angebot hatte, dass das nicht normal sei .

Der Fehler liegt bei mir heißt es, ich lüfte falsch, heize zu wenig blabla Ich lüfte bis zu 4 mal am Tag uns reiße dabei alle Fenster auf. Ich heize danach die Wohnung wieder auf, ich kenne mich damit aus würde ich behaupten, so haben wir in der alten Wohnung meiner Freundin den Schimmel bekämpft.

Wiederwillig kommt nächste Woche einer der Monteure, die sowieso kaum deutsch sprechen. mit denen kann ich das Problem nicht klären . Was sagen Sie dazu? ist das normal mit dem Kondensat?

(Achja und morgens beschlagen die Fenster ziemlich innen, wenn die Temperatur außen stark absinkt in der Nacht, obwohl wir vor dem schlafen gehen gut lüften, ist das auch eine Fenster macke? ich will dem jetzt alles rein drücken, so ein mieser Kundenservice ...) Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo, Ich habe folgendes Problem: Im ..." im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Kundenservice?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Michael,

    wenn Sie das Fenster im Sommer "nur gekippt" haben ist es so, dass das Fenster in Kippstellung nicht dicht sein kann und es durchaus möglich ist, dass dann im Falzbereich Kondensat und Schimmel entsteht.

    Wenn das Fenster "schleift" wird der Kundendienst dieses leicht ändern können, dafür ist der ja da.

    Das die Fenster "morgens beschlagen" ist wohl darauf zurückzuführen, dass jeder Mensch im Laufe der Nacht Feuchtigkeit abgibt die sich dann an den Fensterscheiben niederschlägt. Also liegt die Ursache nicht bei den Fenstern. Da erwarten Sie zu viel.

    Dass Sie sauer sind liegt daran, dass Sie die Zusammenhänge entgegen Ihrer Behauptung nicht ganz verstehen.

    Und was haben die Sprachkenntnisse des Kundendienstes mit der Sache zu tun? Die können möglicherweise besser sein als Ihre Ausdruckweise ...

    Gruß

  2. Hallo, Da haben sie etwas falsch verstanden ...

    Hallo, Da haben sie etwas falsch verstanden Hallo, Da haben sie etwas falsch verstanden. Das Fenster war im Sommer trocken usw. Es bildet sich jetzt im Winter wo das Fenster geschlossen ist, Kondensat im inneren des Fenster falz. Wie kann das sein, wenn das Fenster dicht sein müsste? Von 5 Fenstern ist dieses das einzige das schleift und diese Feuchtigkeitsprobleme hatte. Das ist nicht normal. Und wie kann mir der Monteur vor Ort helfen, wenn er kein deutsch spricht? Erläutern sie mir das doch mal. Und warum darf ich nicht sauer sein, wenn die Firma ohne sich das anzusehen einfach sagt es wäre meine schuld. Ich arbeite in einem kundenorientierten unternehmen und wenn ich so etwas zu meinen Kunden sagen würde, könnte ich mir einen neuen Arbeitsplatz suchen.
  3. Hmm, ich weiß ja nicht

    wie groß die Wohnung ist und wie viele Personen in der Nacht ihre Feuchtigkeit abgeben.

    Aber ich denke, mit der Reklamation ist schon was dran.

    Warum beschlägt ausgerechnet das Küchenfenster? Da schläft doch keiner.

    Sind Zimmerpflanzen in der Küche?

    Ist das Küchenfester überhaupt im Winter gekippt? Wenn regelmäßig mit voll geöffnetem Fenster Stoßgelüftet wird, sollte die Kippstellung im Winter nicht vorkommen.

    Letztlich habe ich den Verdacht, dass die Fensterdichtung hier nicht einwandfrei ist und Luft hindurchzieht.

    Wie verhält sich die Flamme einer Kerze, wenn man sie an der Stelle beobachtet?

    Pauline

  4. Hallo, Genau das ist es ja, ich ...

    Hallo, Genau das ist es ja, ich Hallo, Genau das ist es ja, ich kann zwar in der Küche nicht heizen, aber das Thermometer zeigt plus minus 20 Grad an. Dass die Scheibe innen mehr beschlägt ist mir schon einleuchtend. Aber falz sollte nicht sein.

    Wie sie richtig erfasst haben, wird das Fenster im Winter nicht gekippt, sondern nur stoß gelüftet. Pflanzen stehen 2 Orchideen an dem Fenster, aber das tut es auch in anderen Zimmern, wo der falz trocken ist.

    Das mit der Kerze probiere ich aus. aber ich glaube der Zug ist minimal. Kann auch sein, dass die innerste Dichtung anliegt, ändert die zweite Dichtung in der falz nicht abdichtet.

    Schwierig zu erklären. Kann jetzt keine Zeichnung machen.

  5. Wenn in der Küche

    nicht geheizt wird, kann das Fenster natürlich beschlagen, bzw. sich Kondenswasser bilden
  6. So ist es ...

    Foto von Josef Schrage

     
  7. Ralf: Ja klar kann sich Kondensat bilden, ...

    Ralf: Ja klar kann sich Kondensat bilden, Ralf: Ja klar kann sich Kondensat bilden, aber es geht um den falz, wenn der dicht abgeschlossen ist, kann keine kalte auf warme Luft treffen uns somit IM FALZ Kondensat auftreten.

    Ganz ehrlich warum wird denn nicht genau gelesen und auf das Bild geschaut. Das Fenster ist in falz feucht im Fenster Rahmen. Nicht innen nicht außen. Sondern auf der innen Seite im Fenster falz, es gibt vorne eine Dichtung und hinten eine Dichtung. Das heißt, wenn das Fenster dicht wäre, gäbe es kein Kondensat.

    Mein Gott ...

    Und außerdem: Die Wohnung wird beheizt, die Küche somit indirekt auch, es hat 20 Grad Raum Temperatur. So natürlich ist das nicht, dass das Fenster dann beschlägt. Die rel. Luft Feuchtigkeit im Raum steigt nie über 50 %. (Außer wenn ich koche) aber dann wird auch gelüftet.

    Josef: Ich weiß nicht genau worauf sie sich in ihrem Kommentar bezogen haben anfangs, aber nur zum Verständnis, falls sie es überlesen haben.

    Das Fenster ist im Winter nicht auf kipp, es war nur im Sommer. Im Winter ist es geschlossen, das heißt es müsste ja, wie sie richtig geschrieben haben, im kipp undicht aber geschlossen dicht sein.

  8. Warum fragen Sie denn noch hier ...

    Foto von Josef Schrage

    wenn Sie doch alles sooo genau wissen.

    Erwarten Sie jetzt das wir Ihnen ein neues Fenster "verschreiben" oder wollen Sie nur Ihren Frust los werden?

    Für Ihren Frust suchen Sie sich etwas anderes.

    Ich bin raus aus dem Thema ...

    Gruß

  9. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    wenn die Küche/der Küchenbereich nicht geheizt werden kann, dann ist da ja offensichtlich kein Heizkörper. Es stellt sich für mich die Frage, ob unterhalb der anderen Fenster, die ja angeblich nicht betroffen sind, Heizkörper angeordnet sind?

    By the way: seien Sie froh, dass die Fenster nicht ganz dicht sind. Woher soll denn dann der erforderliche Luftaustausch für hygienisch einwandfreies Wohnen kommen? Anders herum gesagt: Sie brauchen Frischluft zum Atmen.

    Grüße

    si

  10. Also froh darüber kann ich nicht ...

    Also froh darüber kann ich nicht sein. Ich mache 4 mal am Tag ein stoßlüften mit querdurchzug in allen Räumen. Sollte denke ich ausreichen ;) In der Küche ist der Heizkörper hinter der Küche. Also nicht zugänglich.
  11. Wenn es im Inneren des Fensterrahmens ...

    Wenn es im Inneren des Fensterrahmens feucht wird sollte die zum Raum hin erste Dichtung überprüft werden. Vielleicht muss der Flügel neu eingestellt werden, damit er geschlossen dicht anliegt und keine warme feuchte Luft auf dem Weg nach außen an der erstbesten kalten Stelle (im Fensterrahmen) kondensiert. Dass der Flügel nicht dicht schließt ist ja durch das Vorhandensein von Kondenswasser bewiesen.
  12. Kondensat im Falz

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Kondensat im Falzbereich hat zwei mögliche Ursachen.

    1. Die innere Überschlagsdichtung ist nicht (gemäß den Normen) dicht genug. Somit kommt warme Raumluft in den Falz, kühlt dort ab und kondensiert.

    2. Das Fenster ist  -  gemäß den Normen  -  dicht. Fenster sind keine U-Boot-Schotts und müssen nicht zu 100 % dicht sein. Je nach Dichtigkeitsklasse darf durch ein geschlossenes Fenster eine unterschiedliche Menge an Luft durchdiffundieren.

    Sollte es sich bei diesem Fenster um ein Leefenster handeln, das bedeutet, dass es auf der windabgewandten Seite des Hauses befindet, entsteht vor dem Fenster ein Sogeffekt. Dies könnte dazu führen, dass  -  trotz anliegender Dichtung  -  hin und wieder Raumluft in den Falzbereich gesogen wird. Dieser Effekt ist umso stärker, je größer die Raumluftfeuchtigkeit ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN