Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen

... Guten Morgen,

Wir haben vor 4,5 Jahren mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte gebaut und haben nun das Problem, dass an den Fenstergehrungen die Schweißnähte gerissen sind. Nun besteht ganz klar Handlungsbedarf, die Frage ist für uns nur, ist es möglich die Fenster fachgerecht instand zu setzen, oder müssen die Rahmen wohl möglich ausgetauscht werden. Dies wäre natürlich ein sehr großer Aufwand bei 3 großen Terrassen Fenstern und bringt weitere Putz- und Malerarbeiten (Putzarbeiten, Malerarbeiten) mit sich. Ich denke der Fensterbauer wird dies verhindern wollen. Ich hänge ein paar Fotos an, und bitte die Forumsmitglieder mit Sachverstand um eine Rückmeldung. Da die Gewährleistung bei Neubauten 5 Jahre beträgt, sollte der Fensterbauer dies noch innerhalb dieser Zeit erledigen.

Herzlichen Dank. G. Staeck

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • G. Staeck
  1. Mängelanzeige

    Foto von Josef Schrage

    wichtig ist vorab, dass Sie innerhalb der Gewährleistungszeit die Fehler an den Fenstern nachweislich bei Ihrem Vertragspartner anzeigen und die Beseitigung der Fehler verlangen.

    Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wer genau Ihr Vertragspartner ist gehen Sie zu einem Bau-Rechtsanwalt.

    Ob nun die Fensterrahmen wie Sie schreiben "fachgerecht instand gesetzt" werden oder erneuert werden, sollte trotz eines möglicherweise damit entstehenden großen Aufwandes nicht Ihre erste Sorge sein.

    Und relativieren Sie nicht schon vorher den entstandenen Schaden, Ihrem Vertragspartner können Sie keinen größeren Gefallen tun.

    Wenn Ihr Vertragspartner mit "zuschmieren" o.ä. kommt, sollten Sie ein selbstständiges Beweisverfahren (mit Hilfe eines Anwaltes) einleiten, da ich eine derartige Reparaturmöglichkeit an Hand der Fotos nicht erkennen kann.

    Handeln Sie schnell!

    Gruß

  2. Für mich mal interessehalber ...

    Für mich mal interessehalber der Rahmen ist ja Bestandteil des "Dämmsystems" Fenster. Wenn dieser jetzt so wie hier kollabiert ist doch der Uf = 100 (:-) oder sehe ich das falsch?
  3. Aber das ...

    Foto von Josef Schrage

    ist doch hier wirklich nicht das Problem und wohl kaum messbar oder relevant. Gruß
  4. Evtl ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Evtl handelt es sich um einen thermischen Rückschrumpf der PVC-Profile, welche eine leichte Spannung im Gehrungsbereich der Fenster erzeugt hat. Wird dieser Rückschrumpf in einem kalten Winter durch einen Kälteschrumpf noch verstärkt, können die Ecken reißen. Prüfen Sie mal mit einer ausreichend langen Setzlatte, ob die Rahmenprofile konkav durchgebogen sind. Wenn ja, könnte der oben beschriebene Effekt eingetreten sein.

    Wenn dies so wäre, lässt sich das in den meisten Fällen und durch eine fachgerechte Reparatur beheben. Allerdings muss dann etwas mehr getan werden, als nur die Ecken auszubessern. MfG Jürgen Sieber

  5. Instandsetzung?!

    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich werde die Rahmenprofile mal mit Richtlatte prüfen. Heute war unser zuständiger Fensterbau Betrieb vor Ort und beschrieb uns eine Befüllung des Rahmens mit 2 Komponenten Kleber. Die Bohrlöcher sollen dann mit einer Aluleiste abgedeckt werden. Das kann doch nicht wirklich die Lösung sein. Es sind inzwischen 6 Rahmen betroffen ...

    Beste Grüße, G. Staeck

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Instandsetzung?!" auf die Frage "Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Instandsetzung?!" auf die Frage "Gehrungen / Schweißnähte aufgerissen bei Kunststoff Fensterrahmen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Was die Reparatur ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Was die Reparatur der Ecken angeht, ist dieser 2-K-Klebstoff  -  aus der Ferne betrachtet  -  wahrscheinlich das richtige Mittel. Dieser ist in der Kunststoff-Branche für solche Reparaturen vorgesehen. Die Eckfestigkeit hält dann wieder wie früher. 90 % verwenden untauglichen Silikon für so etwas ... Somit scheint das schon mal nicht schlecht zu sein. Wichtig ist aber das Überprüfen der eigentlichen Ursache für das Auftreten der Risse.

    Evtl. hätte man die Bohrungen auch aus dem Falz heraus machen können, dann hätte von von außen keine Bohrlöcher gesehen. Kommt aber drauf an, was der Systemgeber vorschreibt.

  7. Hallo Herr Sieber, die Reparatur ist ...

    Hallo Herr Sieber, die Reparatur ist Hallo Herr Sieber,

    die Reparatur ist noch nicht vollzogen, es war nur ein Vorgespräch. Die Frage ist für uns, ob wir ein Recht auf Austausch der Rahmen haben, da wir noch in der Gewährleistung von 5 Jahren liegen, oder ob die Reparatur nach Ihrem Sachverstand der einzige Weg für uns wäre. Für diese noch neuwertigen Fenster ist es nur schwer zu akzeptieren, dass ein Bohren, Befüllen und Abdecken der Bohrlöcher der richtige Weg sein soll. Hat denn der Fensterbauer wirklich das Recht auf diese Art nachzubessern? Sie haben als Sachverständiger evtl. bereits Erfahrung damit ...

    Beste Grüße, Guntmar Staeck

  8. Mit diesem Thema ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Mit diesem Thema beschäftige mich als Gutachter seit einigen Jahren und halte zu diesen Phänomenen auch Vorträge in der Branche.

    Die Frage zum kompletten Austausch dieser Rahmen ist eher eine Rechtsfrage, die wir hier im Forum nicht beantworten dürfen. Fachlich betrachtet ist eine Reparatur durchaus möglich und sofern diese richtig ausgeführt wird, ist sie auch optisch wenig störend.

    Wichtig ist, dass zuvor der Schadensgrund analysiert wird, evtl. sind mehr Maßnahmen nötig, als nur die Ecken die zu reparieren.

    Wird die Reparatur aber fachgerecht durchgeführt, sind die Fenster technisch gesehen wieder wie im ursprünglichen Zustand.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN