Türöffnung bei Mehrfachverriegelung  -  ist das fachgerecht?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Türöffnung bei Mehrfachverriegelung  -  ist das fachgerecht?

Hallo zusammen, an unserer Haustür ist ein Zahnrad im Hauptschloss abgebrochen, sodass sich die (abgeschlossene) Tür nicht mehr öffnen lies. Der Schlüsseldienst sah keine andere Möglichkeit, als die Tür von innen (Zugang über Terrasse) aufzuflexen. Für insgesamt ca. 2 h Arbeit präsentiert er mir nun eine Rechnung von über 600 €. Abgesehen von der Höhe der Rechnung stellt sich mir die Frage, ob die Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden oder ob ich ihn wegen Sachbeschädigung dran bekommen soll ;-) Er hat die Tür ziemlich vermackt, die Beschädigungen werden vom neuen Schließblech nicht komplett verdeckt, das sieht katastrophal aus. Anbei ein Foto von der aufgeflexten Tür, der Zylinder ist dabei natürlich auch draufgegangen, aber das war zu erwarten. Mich stört dieses riesige, ausgefranste Loch, zudem ist die Tür in dem Bereich etwas verbogen, sodass das Schließblech nicht richtig aufliegt.

Fragen:

1. ist das fachgerecht?

2. Wo bekomme ich entsprechende Beschläge, die mindestens 38-40 mm breit sind um die Macken abzudecken

Danke,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Türöffnung bei Mehrfachverriegelung  -  ist das fachgerecht?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Türöffnung bei Mehrfachverriegelung  -  ist das fachgerecht?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Rainer
  1. Fragen Sie den Hersteller

    Dreifachverriegelung ist ein besonderer Schutz und aufflexen von außen wäre sicherlich die einzige Option, aber auch von innen? Wer Kenntnis über die Funktion und Mechanik dieses Verschlusses hat müsste durch einfache Bohrungen an der richtigen Stelle ein Öffnen ermöglichen. Stellen Sie deshalb die Frage dem Hersteller. Ich denke, da hat jemand sich in Zerstörungswut betätigt und eine Haustür zerstört.
  2. Dies ist in der Tat ein großes ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Dies ist in der Tat ein großes Problem. Mehrfachverriegelungen sind dafür gemacht, dass man die Türen im Einbruchsfall nicht öffnen kann. Wenn im abgeschlossenen Zustand die Mechanik kaputt geht, wird es kompliziert. Wenn man von innen die Füllung ausglasen kann, kann man über die Falzseite evtl. etwas machen, ansonsten ... Pauschale Handlungsanweisungen gibt es nicht. Wir hatten neulich eine Tür mit 5-fach-Verriegelung, die im abgeschlossenen Zustand kaputt ging. Nach 4 Stunden hatten wir die Tür (ohne Beschädigung) wieder offen, da war aber auch viel Glück dabei. (Übrigens, ohne diesen horrenden Stundenlohn zu verlangen.)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN