Welche Kunststofffenster wählen?  -  industrieller Vorfertigungsgrad
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Welche Kunststofffenster wählen?  -  industrieller Vorfertigungsgrad

Habe gerade einen Beitrag über Fenster gelesen worin behauptet wird, dass Handwerksbetriebe besser mit der Verarbeitung von Holz zurechtkommen als mit der Verarbeitung von Kunststoff. Deshalb sollten industriell vorgefertigte Fenster bevorzugt werden was wegen der besseren Einhaltung der Toleranzen zu einer weitaus höheren Lebensdauer industriell vorgefertigter Fenster führt.
Meine Frage:
Kann man das so verallgemeinern?
Wie soll ich einen Handwerker finden den man zutrauen kann haltbare Kunststofffenster anzufertigen?
Ein Fensterbauunternehmen in unserer Nähe nimmt Rehau Material. Wie ist es z.B. bei Rehau. Werden hier die Fenster in der Fabrik vorproduziert oder liefert Rehau die Kunststoffmaterialien zum Selbstbau an die Fensterbauunternehmen weiter?
Wenn es wahr ist, dass man auf einen hohe industrielle Vorfertigung achten soll wie geht man da geschickt bei der Auswahl des Handwerkers vor?
Man müsste dann ja rausbekommen von welchem Lieferanten mit welchem Verarbeitsungsgrad der Handwerksbetrieb seine Waren bezieht und müsste dann die Fertigungsqualität des Lieferanten abschätzen können. Für einen Laien wohl ziemlich schwierig. Ich denke, dass man sich als Reparaturauftraggeber bei den Handwerkern unbeliebt macht wenn man deren Fähigkeit gute Kunststofffenster herzustellen in Frage stellt.
Weitere Fragen:
Welche Fenster sind gut: Rehau, Weru?
Weru ist bestimmt sehr teuer.
  1. sorri

    aber alles was Sie sagten trifft meiner Meinung nach nicht zu.
    Wo wollen Sie denn bauen, wenn man mal fragen darf?
  2. Bären aufgebunden

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Derjenige, der Ihnen das mit dem industrieellen Vorfertigungsgrad erzählt hat, hat Ihnen einen Bären aufgebunden.
    Die Qualität der Fenster ist völlig unabhängig von der größer des Betriebes, bzw. unabhängig von industrieeller oder handwerklicher Fertigung.
    Die Qualität der Fenster wird bestimmt vom Fachwissen und können der Menschen die daran arbeiten.
    Eine industrieelle Produktionsweise hat allenfalls den Vorteil, das bedingt durch den Einsatz von kapitalintensive Maschinen die Herstellung schneller, sprich rationeller abläuft.

    Nun zu Weru oder Rehau.
    Die Firma Rehau produziert Kunststoff-Profile, die sie an Unternehmen weiter verkauft, die daraus Fenster herstellen.
    Dann gibt es einen weiteren Fensterbauer, der Aufgrund seiner Größe sich bei Rehau einen eigenen Profilquerschnitt herstellen lässt. Dieser Fensterbauer heißt "Weru".
    Das heißt, die Rezeptur des Kunststoffes ist bei Rehau- oder Weruprofilen identisch. Lediglich der Profilquerschnitt variiert.
    MfG
    Jürgen Sieber


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN