Wie geht den jetzt ein fachgerechter unterer Fensteranschluss
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie geht den jetzt ein fachgerechter unterer Fensteranschluss

Foto von Martin Outl

Meine intensive Suche nach einem fachgerechten unteren Fensteranschluss hat als bestes Ergebnis folgende Aussage von Norbert Basque (Link 1) ergeben:

"Die innere Luftdichte Abdichtung kann ebenfalls am unteren Fensterstock befestigt werden; die Klebefuge wird später von der Innenfensterbank abgedeckt. "

Unsere Kunststofffenster wurden innenseitig am linken und rechten Rand mit Folie versorgt, die dann später an der Fensterlaibung verklebt und verputzt wird (und z.T. ebenso oben, wenn nicht ein Rollladenkastendeckel vorgesehen ist).
Aber am unteren Fensterrahmen wurde nie eine Folie angeklebt, sondern der 3-5 cm breite Spalt blieb bisher noch unversorgt bzw. mit grünem Illbruck (Montage-) Schaum ausgefüllt. Also bleibt bei mir noch die Frage, wie dort ein fachgerechter (luftdichter) Anschluss erreicht werden kann? Wir haben dabei zwei Anwendungen:
1. normale (natürlich ganz abgedeckte) Fensterbrüstung, die einen Innenfenstersims bekommen wird.
2. Bodentiefe Fenster (Türen) mit 10 cm untere Rahmenaufdopplung, vor die ein Randdämmstreifen kommen wird, um die Fußbodenheizung samt Estrich abzugrenzen.

Ich hoffe, dass noch jemand die pauschale Aussage von Bernd Müller "An der Unterseite gibt es ... eigentlich nur Unklarheiten. " durch konkrete Hinweise widerlegen kann.
Links oder richtige Suchbegriffe sind sehr willkommen.
MfG Martin

  1. Die unten stehenden Links zeigen einmal ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Die unten stehenden Links zeigen einmal wie es nicht Aussehen soll, bzw. wie es aussehen soll.
    Der Schnitt mit der Balkontüre ist auf Fenster mit Innenfensterbank übertragbar.
    Eigentlich ist das nicht so schwer für einen Fensterbauer der die Richtlinien wenigstens einmal gelesen hat.
    MfG
    Jürgen Sieber
  2. @Sieber: Wo wird denn ein Butylband unten angeklebt ..

    Foto von Martin Outl

    @Jürgen Sieber: DANKE für die schnelle Antwort!
    Natürlich habe ich schon mehrfach Ihre guten Seiten gelesen, aber auch aus der Balkontürenskizze wurde mir nicht klar, wo denn ein Butylband (oder sonst eine Folie?) am unteren Rahmen angeklebt werden sollte? Unter das untere Rahmenprofil oder von innen gegen das Kunststoffprofil?
    Und sollte das andererseits auf die Brüstungsfläche bzw. den Rohfußboden geklebt werden? Und dort dann noch vom Gipser eingeputzt werden?
    Vielleicht Stelle ich später mal ein Foto rein, wie es bei uns aussieht. Zum Glück nicht so, wie auf Ihrem Beispielfoto, wo sogar die offenen Ziegelsteinkammern zu sehen sind.
  3. Das Dichtband ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Das Dichtband wird bei den Fenstern unten am sogenannten "Sohlbankprofil" angeklebt, dann senkrecht nach unten zur Brüstung geführt und dort um 90 Grad gekantet und auf die Brüstung geklebt.
    Ziegelsteine oder sonstige Löcher müssen zuvor geschlossen werden.
    In den meisten Fällen ist es zuvor notwendig die Steine zu "primern", das heißt mit einem Haftmittel zu bearbeiten.

    Bei Türen wird das Band auf die Verbreiterung des unteren Türfrieses geklebt und ebenfalls nach unten auf den Rohfußboden geführt und dort verklebt.
    Sehr wichtig ist bei allen Anschlüssen, dass das Mauerwerk staubfrei ist und die Klebefläche des Dichtbandes auf Haftverträglichkeit mit dem Stein überprüft wird!
    MfG
    Jürgen Sieber

  4. @Jürgen Sieber: Danke für die untere Dichtbandaufklärung [10 Punkte]

    Foto von Martin Outl

    Danke für die Detailbeschreibung! Jetzt habe ich es hoffentlich kapiert.
    Ich denke, dass das Dichtband sich entsprechend dicht an die anderen seitlichen Dichtbänder anschließen soll. Unser Fensterbauer hat keine selbstklebenden Dichtbänder verwendet, sondern will diese an der verputzten Laibung mit einem weißen Spezialkleber (Illbruck?) aus der großen Tube auftragen und ankleben. Dies soll viel besser haften als Klebestreifen an den Dichtbändern und auch eventuell Unebenheit der Laibung ausgleichen.
    Da wir die Dichtbänder nach lfm bezahlen, werde ich ihn wohl bitten, diese auch noch nachträglich unten anzubringen und mit dem Fenstersims bzw. dem Rohfußboden zu verkleben. Sollte auch bei Fenstern, die unten auf einer Holzschwelle gelagert sind, ein Dichtband vom Fenster bis an diese Holzschwelle geklebt werden?

    Entfällt dann später bei einem innenseitigen Fenstersims die Abdichtung der Randfuge mit Acryl? Oder hat die dann nur noch optische Funktion.

    Oben wurde an den Fenster (bisher) kein Dichtband angeklebt, da dort in der Regel ein Rollladen mit Deckel angebracht wird. Wie sollte denn in solchen Fällen oben abgedichtet werden? (eigentlich schon ein neues Thema)
    Bei Außen-Jalousien sind die Fensterrahmen bis direkt unter den festen Holzdeckel gesetzt worden und dort hat der Fensterbauer kein Dichtband benutzt, weil die Fuge mit Acryl geschlossen werden sollte, denn der Holzdeckel ließe sich innenseitig nicht verputzen und dementsprechend auch das Dichtband nicht einputzen (logisch).

    Außenseitig wurde unten nie ein Compband angebracht. Es würde auch nach dem Aufgehen nie den 3-5 cm breiten unteren Spalt auffüllen. Müsste da eine andere Technik benutzt werden oder braucht man unten kein Compband-Funktion? Bisher sind einige Fenster unten schon vollflächig mit grünem Illbruck (Montage) Schaum ausgeschäumt. Der Rest wird wohl folgen.
    MfG Martin


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN