RAL Montage: Detail äußere Abdichtung, Dichtlippe als Alternative zum Kompriband?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

RAL Montage: Detail äußere Abdichtung, Dichtlippe als Alternative zum Kompriband?

Werte Experten,
ich lese in den letzten Monaten aufmerksam dieses Forum, welches ich an dieser Stelle nochmals loben möchte. Vielen Dank ...
Geplanter Auftrag an Fensterbauer: Neubau, Kunststofffenster, RAL-Montage bzw. Montage nach EnEVAbk.
Situation: KS Mauerwerk 24 cm, später 10 cm Styropor Dämmung durch Verputzer.
Detail der äußeren Abdichtung:
Nach meinem Verständnis gehört die RAL-Montage vollständig in die Hand des Fensterbauers. Dieser sagt jetzt (vielleicht zurecht), dass er das Kompriband zwischen Rahmen und Dämmung gar nicht anbringen kann, weil ja zum Zeitpunkt des Fenstereinbaus noch keine Dämmung vorhanden ist. Der Verputzer solle dann das Kompriband anbringen:
Aussage Verputzer: "Handputzleiste mit Dichtlippe, schlagregenfest. " Das Wort Kompriband will ihm nicht so recht über die (eigenen) Lippen.
Ist diese Dichtlippe eine gute Lösung? Ist sie diffusionsoffen?
Soll der Fensterbauer nach dem Verputzen nochmals antreten und das Kompriband anlegen?
Über Antworten/Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Lars Haselmann
  • Name:
  • Dr. Lars Haselmann
  1. Faule Bande

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Hallo Dr. Haselmann,
    es freut mich dass die Lektüre dieses Forums Ihnen bereits ein gewisses Fachwissen beschert hat. Ein paar Details habe ich noch:
    Also: der Fensterbauer sollte seine Fenster außen mit einem dampfdiffusionsoffenen und winddichten Band zum Mauerwerk vierseitig dicht abkleben. Er schuldet Ihnen "die witterungsseitige, dauerhafte, schlagregendichte Abdichtung".
    Der putze sollte Anputzleisten wählen, die als schlagregendicht geprüft und zertifiziert sind.
    Die entsprechenden linx zur Seite von Illbruck kennen Sie vermutlich bereits ...
  2. Was, wenn Außenkante Fenster in Dämmebene..

    Vielen Dank, Herr Ries, für die schnelle Antwort.
    bei den meisten meiner Fenster wird das gehen, aber
    ein großes Hebe-Schiebetür Element muss Aufgrund statisch notwendiger Stahlsäulen so eingebaut werden, dass die Außenkante Fenster in der Dämmebene liegt, kann man dann das Kompriband an Außenkante Mauerwerk setzen?
    MfG
    Lars Haselmann
  3. Fragezeichen!

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Gucken Sie mal auf meiner Seite unter dem Punkt > Fachwissen und da unter > Fenster und da unter > Einbau in die Dämmebene.
    Da Gips Fotos von Fenstern, die hängen komplett in der Dämmung. Abgedichtet wurde nur innen mit einem Butylband. So könnt's gehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN