Suchefunktion BAU.DE Forum Fenster und Außentüren 3345: Gewährleistungsfrist bei Fehlplanung Balkontür

Fenster und Außentüren

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Fenster und Außentüren"
für EURO 80,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Gewährleistungsfrist bei Fehlplanung Balkontür 01.08.08
Hallo,
wir haben eine dreiteilige Balkontür (Fenster-Schiebetür-Fenster) über eine Länge von ca. 5 Metern (darüber ist noch eine Wohnung). An den Stegen links und rechts der Schiebetür (feststehende Elemente) ist oben zu erkennen, dass die Stege nicht mehr richtig auf ihrem Platz sind, irgendwie nach innen verzogen. Nachdem der Rolladen im Winter immer an einer Stelle etwas gehangen hat, haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht. Inzwischen ist aber auch das Eisen unten abgebrochen, so dass sich die Schiebetür nicht mehr schließen lässt. Außerdem ist eine Scheibe aus unerklärlichen Gründen gesprungen und musste ausgetauscht werden (wahrscheinlich durch Spannung). Und heute ist auch noch der Rolladen auf der einen Seite abgerissen (der Rolladen, der vorher schon im Winter im Rahmen hängen blieb).
Nun meine Frage, kann es denn sein, dass die Fenster-Firma die Fensterfläche falsch geplant hat, und eine solche Fensterfront auf die Länge anders hätte konstruiert werden müssen? Es sieht so aus, als ob sich das Fenster nach innen beugt und damit alles verzieht. Glauben Sie, dass wir nach 5 Jahren noch eine Möglichkeit der Reklamation haben?
Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe. Ich würde mich über Ihre Meinung sehr freuen.
Herzliche Grüße
Tanja Schupp
Name: Tanja Schupp  

1. Rechtsfrage 01.08.08
    Hallo Tanja,
    dies ist eine Rechtsfrage, die Ihnen hier keiner beantworten kann. Aus Erfahrung wüürde ich sagen, wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, haben Sie schlechte Karten.
    Gruß. khr
    Name: Klaus-Hermann Ries   E-Mail-Adresse anzeigen   http://khries.de

2. Nach 5 Jahren? 03.08.08
    ...es kann schon mal vorkommen, dass innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Einbau ein Fenster springt oder sich ein Rahmen verzieht. Beides kam bei uns vor und beides wurde auf Kulanz erledigt...
    -
    In diesem Fall würde ich aber dringend in Erfahrung bringen warum ...? Die Ursache scheint mir nicht vom Fenster auszugehen...
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Es ist aber nichts dagegen gefallen. Die Scheibe ... 03.08.08
    Es ist aber nichts dagegen gefallen. Die Scheibe war auch schon nach ca. dreieinhalb Jahren. Es fing am Rand an und hat sich mit der Zeit bis ans andere Ende geschafft/gesprungen. Da haben wir uns aber noch nicht so viel dabei gedacht. Nur irgendwie ist ständig was an dieser Fensterfront. Und ich denke, wenn das Gewicht von der Wohnung darüber sich auswirkt, passiert das nicht innerhalb kürzerer Zeit. Mal sehen, was die Fensterfirma sagt, wir warten schon seit über 2 Monaten auf ein Angebot zur Reparatur des Schiebe-Elements, wo das Eisen abgebrochen ist...
    Viele Grüße und Danke schön,
    Tanja

4. dazu 03.08.08
    müsste man weitere Einzelheiten kennen. Holzfenster, Kunststofffenster? weiß oder farbig? 5m an einem Stück, geteilt oder wie auch immer, Foto wäre auch nicht schlecht.
    Name: Andre Pelzer   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen