Suchefunktion BAU.DE Forum Fenster und Außentüren 3363: Übergänge Dichtungen - Glasscheiben

Fenster und Außentüren

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Fenster und Außentüren"
für EURO 80,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Übergänge Dichtungen - Glasscheiben 02.09.08
Hallo Forumsteilnehmer,
ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:
Bei mir wurden/werden zurzeit Fenster eingebaut mit einer Dreifachverglasung. Dabei fällt mir auf, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen (Dichtung - Glas Dichtung - Glas - Dichtung) sehr ungleich ausfallen (vornehm ausgedrückt). Anbei zwei Fotos, die diesen Sachverhalt verdeutlichen sollen. Ich denke am besten kommt es auf Bild 2 heraus. Hier sind oben schöne gleichmäßige Übergänge und links im Bild der ungleiche Übergang in der Mitteldichtung zu den Gläsern zu erkennen.
Nun meine Frage: Ist das Stand der Technik bei einer Dreifachverglasung oder durchaus ein Grund zu reklamieren. Bzw. fällt das in eine von mir zu akzeptierende "Unschönheit"?
Vielen Dank für die Hilfe und eure Meinungen
Stephan

Dreifachverglasung mit ungleichen Übergaängen
Anhang: Dreifachverglasung mit ungleichen Übergaängen - jpg / 82 kByte
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Name: Stephan  

1. Wo ist das 2. Photo... 03.09.08
    ... zu Beurteilung wären mehr Photo sinnvoll.
    Ist denn die lichte Fläche der Scheibe betroffen oder finden diese Verschiebungen nur im Falzbereich statt.
    Name: Herr AndGal  

2. Weitere Infos! 04.09.08
    @AndGal: Vielen Dank für die Antwort.
    Irgendwie habe ich es nicht geschafft zwei Bilder gleichzeitig hochzuladen. Anbei nun weitere Bilder. Zeigen eine ähnliche Situation. Das Problem ist, dass die Bilder nur sehr schwer zu machen sind, dass man das Problem (das ich habe)auch genau erkennt. Zur Orientierung. Das Bild aus dem ersten Beitrag benenne ich nun Bild 1 und die weiteren Bilder mit Bild 2 bzw. Bild 3.
    • Vielleicht kurz ein paar Worte zum Aufbau der Dreifachverglasung: 4 - 14 - 4 - 14 -4. Die Abstandhalter sind aus Edelstahl.
      Im Großen und Ganzen stellen sich mir zwei "Unschönheiten".
    • Zum Einen verlaufen die Edelstahlabstandhalter nicht parallel zur Fensterleiste (ich hoffe der richtige Ausdruck) sondern machen Wellen. Siehe hierzu neues Bild 2. Rechts oben und an der rechten Seite alles i.O. Und dann laufen die Abstandhalter nach oben weg (im Bild zur linken Seite). Es entsteht eine Vertiefung.
    • Zum Anderen drückt sich die schwarze Dichtungsmasse an den Glasscheiben raus. Besser zu sehen auf dem nächsten Bild 3 auf der rechten Seite (Ich hoffe, dass ich beide neuen Bilder (2, 3) gleichzeitig hochzuladen schaffe) bzw. auf dem Bild 1 aus Posting 1. Hier ist oben ein gleichmäßiger Übergang zwischen den beiden Abstandhaltern zu erkennen (dünner schwarzer Strich) und links ein dicker schwarzer Strich (unschön).
    Ich hoffe, hiermit mehr Infos geliefert zu haben für eine Einschätzung. Habe auch schon mit meinem Fenstereinbauer gesprochen und nach seiner Meinung ist das was ich hier versuche zu beschreiben nicht "normal". Er will hierzu die Herstellerfirma kontaktieren und reklamieren. Mir geht es bei meiner Anfrage nur darum zu sehen, ob ihr das auch als Fehler seht und man am Ball bleiben sollte, wenn die Herstellerfirma sagt: Naja, liegt im Rahmen des Rechtlichen. Was wollen sie eigentlich.
    Vielen lieben herzlichen Dank
    Stephan

Bild 2: Ungleiche Glasübergänge
    Anhang: Bild 2: Ungleiche Glasübergänge - jpg / 140 kByte
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

3. Und nun Bild 3 04.09.08
    Nun das dritte Bild.
    Stephan

Bild 3: Ungleiche Glasübergänge und Daten zum Fenster
    Anhang: Bild 3: Ungleiche Glasübergänge und Daten zum Fenster - jpg / 90 kByte

4. Und nun Bild 3 04.09.08
    Nun das dritte Bild.
    Stephan

Bild 3: Ungleiche Glasübergänge und Daten zum Fenster
    Anhang: Bild 3: Ungleiche Glasübergänge und Daten zum Fenster - jpg / 90 kByte

5. Was zählt ist die lichte Fläche... 10.09.08
    die Optik dieses Glasrandes ist sicher nicht optimal, aber gerade bei Edelstahlrandverbund im 3 Fach Glas kommt es bei der Verarbeitung zu größeren Toleranzen. Man muss sich aber eigentlich zunächst fragen, was die wirkliche Funktion einer Scheibe sein soll. Man muss durchsehen können und die Wärmedämmung soll funktionieren.
    Beides ist bei diesen Scheiben nicht wirklich eingeschränkt. Wenn es Sie zu sehr stört sollten Sie den Kommentar des Herstellers abwarten. Ein wirklich reklamierbarer Mange liegt aber glaube ich nicht vor.
    Name: Herr AndGal  

6. @AndGal Vielen Dank für den Kommentar. Ich gebe ... 16.09.08
    @AndGal
    Vielen Dank für den Kommentar. Ich gebe Ihnen natürlich recht, dass die Funktionalität des Fensters (vermutlich :)) gegeben ist. Aber es ist ja wie bei einem Auto. Funktionalität ist fahren. Das geht. Aber wenn die Spaltmaße gegen unendlich gehen, dann ist das schon ein Mangel, den ich so nicht ganz akzeptieren kann. Noch dazu wenn das Ganze eine Menge Geld kostet und ich die Fenster nicht im Baumarkt geshoppt habe.
    Grüße
    Stephan

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen