Suchefunktion BAU.DE Forum Fenster und Außentüren 3364: Fensterbank seitenprofil

Fenster und Außentüren

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Fenster und Außentüren"
für EURO 80,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Fensterbank seitenprofil 03.09.08
Hallo!
ich habe eine etwas aussergewöhnliche Frage:
Mein KW 40 Haus ist fertig und es werden Internorm edition fenster mit einem uw=0,78 eingebaut. (RAL Montage d. Fachbetrieb)
Nun meine Frage:
Kann beim Fensterblech im Eckbereich Wasser (Schlagregen und Wind) ins Mauerwerk eintreten?
Ich weiss dass sie durch die RAL Montage nicht ins Gebäudeinnere können aber lt. Aussage meines Putzers können sie sich im Mauerwerk sammeln und dann irgendwann als Wasserfleck mit Putzschäden sichtbar werden.
Stimmt das? Was ist eine Abhilfe ? Ausser Moosgummi in den Ecken? Gibt es spezielle Fensterblechseiten anschlüsse? (Federn?)
Kommt es durch die Längenausdehnung des Fensterblechs zu Risse im Putzanschluss und kann man diesen entgegenwirken ?
Oder sind die beiden o.a. Fragen nur von theoretischer Natur und in der Praxis vernachlässigbar ??
wäre dankbar für eure Hilfe!!
Name: michael  

1. Fensterbänke 04.09.08
    Hi.
    Die Fragen und Sorgen sind berechtigt. Es gibt Aluminiumaußenfensterbankabschlussstücke die schlagregendicht sind und die federnd gelagert sind und die Dichtungen haben, von Sto und von Gutmann.
    Gruß khr
    Name: Klaus-Hermann Ries   E-Mail-Adresse anzeigen   http://khries.de

2. Wahnsinn 04.09.08
    >Aluminiumaußenfensterbankabschlussstücke
    ...und ohne einen einzigen Rechtschreibfehler :-)
    Aber tun's die üblichen aufsteckbaren (= nichtfedernden) Anschlusstücke nicht ebenfalls- schließlich lassen diese der Bank ebenfalls Spielraum (vorausgesetzt man steckt sie nicht auf Press)?
    Name: Markus Knoll   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. na ... 04.09.08
    ... zumindest sind die nicht wirklich schlagregendicht, denn in die Ecke zwischen Abschlussstück und Fensterbankanschraubsteg kannste nur Silikon rein schmieren und wenn dann da auch noch RoFüs in der Gegend rum hängen wird´s besonders spaßig.
    Gut, die Härtetypen würden da nun noch eine wasserableitende und wasserdampfdiffusionsoffene Bauabdichtungsfolie einkleben, aber das würde dem armen Fragesteller den Rest geben wenn ich da auch noch mit anfange ;-)
    Schönen Abend gewünscht. khr
    Name: Klaus-Hermann Ries   E-Mail-Adresse anzeigen   http://khries.de

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen