Suche Erfahrungsberichte zu DANHAUS, Gussek etc
BAU-Forum: Fertighaus

Suche Erfahrungsberichte zu DANHAUS, Gussek etc

Hallo Ihr
wir planen in Kürze den Bau eines Einfamilienhaus, da wir mit unserem Schwerbehinderten Sohn keinen geeigneten Wohnraum finden können, vor allem da wir insgesamt vier Kinder haben.
Berufsbedingt sind wir an den Raum Potsdam gebunden, dort geht unser Sohn auch zur Schule.
Als Finanzobergrenze für das Haus haben wir ca. 170.000 MIT Keller, mehr ist nicht zu finanzieren, Grundstück etc. kommen ja noch alles dazu.
Wir haben uns nun diverse Grundrisse angesehen von Häusern, die im EGAbk. über ein Schlafzimmer und Dusche verfügen, oben vier Schlafzimmer haben.
Dabei haben uns die Häuser von Gussek und Danhaus gefallen, sind auch preislich im Rahmen.
Wer kann uns zu diesen Firmen etwas sagen
oder ggf Alternativen nennen,
die etwas taugen und noch zu bezahlen sind?
DANKE schon mal
dagmar (gerne auch privat über)
  1. Preise:

    Mal ganz abgesehen davon das Sie evtl. mit einem Architekten und freier Planung für den selben Preis mehr bekommen sind vor allem Gussek und auch DANHAUS nach meiner Erfahrung (wir haben diese Anbieter auch in Betracht gezogen) eher im gehobenen Preissegment anzusetzen.
    Sollten Sie sich nicht für die Architektenvariante erwärmen können würde ich Ihnen einen Blick auf die Angebote von Viebrock (z.B. Modellreihe Maxime und Classico) und HvH empfehlen (letzteren nur weil offenbar in Berlin deutlich bessere Qualität gebaut wird als z.B. in unserer Region).
  2. Preise

    Hallo  -  mal ehrlich  -  wenn ich immer höre individuelles Architektenhaus  -  es ist doch so, dass in den meisten Bundesländern eh ein Architekt den Bauantrag bearbeiten muss und die Zeichnungen vornimmt. Es ist Augenwischerei so zu tun, als wenn dies bei Fertighausfirmen  -  die im übrigen meist auch individuell und mit Architekt planen  -  anders wäre.
    Den Tipp mit Viebrockhaus kann ich nchvollziehen  -  den mit HvH beim besten willen nicht. Ich habe persönlich oftmals mit Gussek zusammen gearbeitet und finde das Preisleistungsverhältnis gut. danhaus ist mir nicht so bekannt kann aber nicht feststellen das diese Firma in dem hohen Preissegment zu Hause ist.
  3. Ein paar kurze Kommentare:

    • Der Architekt eines Bauträgers wird  -  meistens  -  lediglich die Standardentwürfe anpassen und einreichen. Eine komplette Neuplanung findet i.d.R. nicht statt. Es ist Augenwischerei zu behaupten das die Beteiligunge eines Architekten immer auch echte Planungsleistungen beinhaltet.
    • Ich hatte den Tipp mit HvH mit voller Absicht auf den Raum Berlin beschränkt (hier im Forum gibt es zumindest einen sehr zufriedenen Bauherrn). Die Objekte die ich in Hamburg und Hannover gesehen habe spotten tatsächlich jeder Beschreibung.
    • Danhaus wird nach unseren Erfahrungen in der Summe aller Kosten recht teuer. Gleiches gilt für Gussek, aber vielleicht betrachten Sie das ganze ja aus einem anderen finanzielle Winkel.
  4. einen anderen finanziellen Winkel

    scheint der Herr Maurermeister Jens Raabe in der Tat zu haben, wenn ich das mal anmerken darf.
    Liebe Fragestellerin,
    da wir selbst gerade mit freischaffendem Architekt bauen und ich in Fragen Gestaltung und Einflussnahme auf die Leistungen sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich wirklich zu mindestens mal mit einem Architekten, der Ihnen etwas frei planen könnte, zusammenzusetzen und Wünsche und Möglichkeiten zu sondieren. Immerhin können Sie bei freier Planung Ihre eigenen Akzente setzen und an den Stellen sparen, die Sie  -  mit Beratung  -  selbst auswählen.
    Grüße von
  5. anderer finanzieller Winkel

    na ja  -  auf solch eine lotterie würde ich mich beim bau meines Hauses nicht einlassen  -  HvH hier gut und da abgrundtief schlecht  -  tja und die Herren Architekten werden ihnen immer raten unbedingt mit ihnen zu planen  -  bei gussek und sicherlich auch bei danhaus sitzen in den Planungsabteilungen auch Architekten und bauings  -  ist doch logisch  -  und noch eine Anmerkung  -  es gibt bundesländer  -  z.B. bayern  -  da benötigt der Bauherr weder für Planung noch bei der Ausführung einen Architekten  -  da darf der Maurer- und/oder zimmerermeister diesen part übernehmen  -  ich kann nicht feststellen, dass die Häuser dort weniger gelungen sind als woanders  -  und  -  es gibt auch wirklich schlechte Architekten  -  natürlich auch richtig gute. die Frage nach dem Preis kann man nur so beantworten  -  stimmt das preisleistungsverhältnis  -  gibt es eine Chance das die Baufirma auch dann noch am Markt ist wenn Mängel auftauchen sollten? usw. da entscheidet auch ein gutes Stück ihr Herz und bauch
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN