Fertighausabriss + Neubau
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighausabriss + Neubau

In den letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit in diesem Forum verbracht und viel (Hilfreiches) erfahren. Leider keine guten Neuigkeiten, denn das geerbte Fertighaus sollte wohl (nach Schadstoff-Überprüfung, Dämmung etc. etc.) besser nicht saniert, sondern möglichst bald abgerissen werden! Momentan befinde ich mich noch in der Extrem-Frustrations-Phase ...  -  frage mich aber (noch leicht optimistisch), ob man auf dem alten Fundament wieder bauen könnte? Und ob man den Gedanken an ein erneutes Fertighaus besser ganz schnell verwirft? Und wie man dann unter unzähligen Alternativen nicht überstürzt aber zügig zu einer sinnvollen Entscheidung findet! (Kosten, Energie etc.)
Meine Frage ist natürlich sehr allgemein gehalten. Aber bevor ich jetzt wieder von Beginn an alles falsch mache (vor 4 Monaten wurde im abbruchreifen Haus schon mit der Renovierung begonnen, bevor ich mich mit Hiobsbotschaften über 70er Jahre-Häuser auseinander gesetzt habe), wäre es mir sehr wichtig, einige Meinungen/Erfahrungen zu sammeln, evtl. ja von "Leidensgenossen", die ihr Fertighaus bereits abgerissen haben  -  und sich an ihrem neuen Haus schon freuen können!?
Herzlichen Dank vorab +
lieben Gruß,
anaveronica
(PS:  -  keine Ahnung, ob so eine unspezifische Frage das Baurecht betrifft. Aber das Haus steht in NRW.)
  • Name:
  • anaveronica
  1. genauso allgemein:

    ich war bisher an Sanierung und Umbau von 2 Fertighäusern beteiligt  -  das
    werden wohl auch nicht die letzten gewesen sein.
    vielleicht waren die ja nur nicht soo schlimm verseucht, wie das oft
    angenommen wird (jedenfalls war in keinem Fall eine raumseitige Alukaschierung
    notwendig  -  sowas soll es aber auch geben).
    generell sollte man  -  IMHO  -  nicht paniken, sondern Kosten-Nutzen analysieren
    lassen.
    wenn genug Geld da ist, teuren Abbruch+Entsorgung und anschließend ein
    gutes (!) neues Haus zu finanzieren  -  OK.
    e. als sanierungsbedürftig (und sanierungsfähig!) bekanntes Gebäude um
    jeden Preis gegen neuen, unbekanntes neues (welcher Qualität?) zu tauschen, kann
    kaum das ziel sein.
    also, zuerst Schadstoffuntersuchung und Befundung der Konstruktion .. und
    dann schau-ma-mal ;)
  2. Uneingeschränkte Zustimmung ...

    Uneingeschränkte Zustimmung wir standen mit unserem Haus in Schweden vor ähnlichem Problem. Allerdings gab es da keine Schadstoffe ... :-))
    Wie wäre es? Du rauf, ich runter? ... :-))
  3. ich könnte schon schwach werden ..

    ... aber ned im Winter und ned in der muggnzeit :-)
    ... und nur oberhalb des polcirkeln : -D
  4. Juhu, endlich habe ich jemanden gefunden ...

    Juhu, endlich habe ich jemanden gefunden der mit nach Kiruna kommt. Aber nur, wenn Du mal etwas statisches von dir gibst ... :-))
  5. Kiruna sehen so lange es noch steht

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    neulich gefunden:
  6. Juchhu, da kann man demnächst jede Menge Schwedenhäuser verkaufen!

    Oh, jetzt weiß ich, wieso die Bergs da immer hinfahren und mit dem Bürgermeister deutsches Bier trinken, :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN