Benötige "Crash-Kurs"! Auf was muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Fertighauses? eilt!
BAU-Forum: Fertighaus

Benötige "Crash-Kurs"! Auf was muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Fertighauses? eilt!

Hallo zusammen
Ich benötige ganz dringend Hilfe! Habe heute Nachmittag einen Termin mit einem Makler zur Besichtigung eines Fertighauses. Habe von Fertighäusern keine Ahnung!
Ich weiß im Moment nur, dass das Haus Baujahr 1994 ist. Es sieht auf den ersten Blick optisch sehr schön und gepflegt aus. Von Nachbarn konnte ich erfahren, dass es aus persönlichen Gründen (Scheidung) verkauft werden soll und die Nachbarn nie was gehört haben, dass die Eigentümer irgendwelche Mängel oder Probleme damit hatten.
Ja und nun stellt sich mir eben die Frage, auf was ich denn nun generell bei einem Fertighaus besonders achten sollte?
Ach ja, dann noch vom Preis ... es hat 140 m² Wohnfläche, eine Einliegerwohnung mit 70 m², Solar für Heißwasser und eine unterkellerte Garage. Mal abgesehen vom Grund, der 600 m² hat, was könnte hier rein das Haus Wert sein? Ich weiß, es gibt gravierende Unterschiede bei Fertghäusern. Aber gehen wir einfach mal von einem durchschnittlichen Haus  -  also keine Villa und auch nicht die unterste Schiene  -  aus? Ich weiß, meine Fragen sind sehr schwer, aber ich habe wie gesagt Null Ahnung. Sicher, wenn mir das Haus zusagt, werde ich sehen, dass ich unter meinen Bekannten Leute auftreiben, die mir zur Seite stehen, aber die haben hald alle auch keinen blassen Schimmer von einem Fergtighaus.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für jede Art von Hinweis ... weil mein Termin ist schon heute um 17 Uhr ...
Herzlichen Dank auf jeden Fall schon an dieser Stelle für Eure Hilfe!
Gruß Sunny
  • Name:
  • Sunny
  1. Au weia!

    Viel Glück, Sunny! Mehr kann man dazu wohl nicht sagen ...
  2. Null Ahnung => Wissen zukaufen

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Sunny,
    Du hast erkannt, dass Du die Begutachtung nicht selbst machen kannst, also schau Dir heute erstmal das Haus an (Lage, Grundriss usw.) und nimm Dir zu einem zweiten Termin einen Profi mit (Architekt, Gutachter ... => Adresse z.B. über Architektenkammer). Das kostet natürlich Geld, aber verm.deutlich weniger als 1 % der Kaufsumme. Alles andere (Bekannte, die vor 25 Jahren mal selbst in einem Fertighaus gewohnt haben usw.) ist so gut wie Lotto spielen.
    Grüße
  3. zur Beruhigung

    das was in vielen Fertighaus-Threads ein Hauptthema ist, Schadstoffe (Asbest, PCB, Holzschutzmittel) sollte bei Baujahr 1994 kein Problem sein. Einsatz von Asbest und PCB sowie auch PCP/Lindan-haltige Holzschutzmittel waren da bereits verboten.
  4. heute auf das Wesentliche konzentrieren

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Verdrängen Sie für heute alles, was mit Bautechnik zu tun hat. Egal welche Tipps Sie bekommen, die sind nur hinderlich und verwirrend. Gehen Sie davon aus, dass bei einem relativ jungen Haus technisch alles in Ordnung ist. So schlecht sind Fertighäuser nicht. Schauen Sie sich das Haus heute unter folgenden Aspekten an:
    • Lage (Infrastruktur, Läden, Kindergarten, Schule, Bank, Bus, Straßenverkehr)
    • Umfeld (wer wohnt da, gibt es lautes Gewerbe)
    • praktische Bewohnbarkeit (passen die Möbel, ist alles pflegeleicht und strapazierfähig, gibt es Rollläden, gibt es Kabel, SAT, DSL usw.)
    • anstehende Unterhaltsreparaturen (z.B. Malern der Fenster, dauerel. Fugen erneuern, Garten richten)
    • Schallschutz: wie laut ist die Treppe? Hört man durch Decken und Wände? Wenn ja, stört es überhaupt bei der geplanten Nutzung?
    • Heizenergieverbrauch
    • und  -  ganz wichtig  -  vorhandene Unterlagen. Die sind sehr wertvoll, egal ob es sich um technische Hausbeschreibungen, Adressen von Firmen die z.B. die Heizung warten oder Bedienungsanleitungen zur Haustechnik oder zur Küche handelt.

    Den technischen Part überlassen Sie am besten einem Fachmann, wenn die emotional positive Entscheidung gefallen ist. Im Übrigen gibt es nichts, was nicht reparabel wäre. Eventuelle Mängel können Sie immer noch in die Preisfindung einbeziehen, vom Kauf muss man deshalb nicht Abstand nehmen. Sicher haben die Vorbesitzer nicht 10 Jahre mit gravierenden Baumängeln gewohnt. Die paar Hundert € für den Sachverständigen fallen bei einer großen Investition nicht ins Gewicht, vielleicht sind ja noch 1000 l Heizöl im Tank. Ein Sachverständiger kann auch zum Preis was sagen. Viel wichtiger als die m² selbst ist die Nutzbarkeit der m² und vor allem die Lage. Aussagen im Forum auf der Basis Ihrer wenigen Angaben sind spekulativ und können schnell 30 % daneben liegen, das hilft nicht weiter. Wenn Sie einen Neubaupreis erfahren können, können Sie rund 10 % Alterswertminderung für das Gebäude abziehen und je nach Lage weitere 10-25 % vom Gesamtpreis inkl. Grund. Das nennt sich Marktwertanpassung. Die Abschläge sind derzeit hoch, weil wir einen Käufermarkt haben.

  5. Hallo zusammen Erst mal vielen herzlichen Dank für ...

    Hallo zusammen
    Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge!
    Ich war also gestern bei dem Termin; fand Unterstützung durch 2 Männer, die mich begleitet haben, weil was soll Frau alleine schon sehen, dachte ich mir.
    Naja, das ganze war ein Flop. Von außen sah das Haus ja wirklich gut aus, aber innen! Die vorherigen Eigentümer hatten den Innenausbau selbst gemacht  -  allerdings ohne jegliches handwerkliches können. Mal abgesehen davon, dass die Fugenmasse der Fliesen und Silikon nicht nur da war wo sie hingehörte, sondern überall verschmiert war  -  so ging es weiter mit den Holzdecken, die einfach nur an die Decke geklatscht wurden, ohne auf Fugen und Abstände zu achten. Der Boden im Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer): Er zeigt Höhenunterschiede von ca. 5 cm, da der Untergrund gebrochen ist. Im Keller waren alle Wände mit Panelen verdeckt ... dafür waren die Kellerwände der Einliegerwohnung frei und hier waren überall im Putz Blasen und lose Stellen.
    Ich könnte hier endlos weiterschreiben, aber um es auf einen kurzen Nenner zu bringen: Der komplette Innenausbau wäre neu zu machen.
    Dieses Objekt hat sich für mich nach der Besichtigung ganz schnell erledigt gehabt.
    Ich danke Euch nochmals ganz ganz herzlich für die Hinweise!
    Herzliche Grüße
    Sunny

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN