schäfer massiv Haus büdingen bei hanau
BAU-Forum: Fertighaus

schäfer massiv Haus büdingen bei hanau

wir möchten ein massives Fertighaus bauen und haben heute durch Zufall die anzeige der Firma Schäfer-Massiv gesehen. kann uns jemand seine Erfahrungen mitteilen? wir möchten ein qualitativ hochwertiges Haus und uns nicht noch mit dem Bauträger rumärgern. vielleicht kann uns auch jemand eine Firma empfehlen mit der er gute Erfahrungen hat. haben auch schon von bien und zenker gehört. sind uns aber ziemlich unsicher, da man so oft von Pfusch hört. vielen Dank für ihre Hilfe!
  • Name:
  • kerstin
  1. Ich möchte ja nichts unterstellen.

    Aber der Eingangsbeitrag trägt die typischen Züge eines der üblichen Attacken gegen das Fertighaus seitens der Massivhauslobby. Erst wird behauptet, man interessiere sich für ein Fertighaus, dann wird auf einen bestimmten Stein-auf-Stein-Aufschichter hingewiesen, verbunden mit der plumpen Behauptung, es handele sich um massive Fertighäuser. Schließlich kommt noch das obligatorische Nachtreten unter Nennung der Namen zweier tatsächlicher Fertighaushersteller mit der besorgten Bemerkung, man habe schon so oft von Pfusch gehört. Wenn das alles nur Zufall ist!
    Ach, und wenn man tatsächlich auf der Website des betr. Massivhausherstellers nachschaut, was findet man? Nicht viel Informatives, schon gar keine Konstruktionsbeschreibung. Da will ich gar nichts mehr kommentieren. Es erübrigt sich wohl.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Hersteller den gemeinten Eingangsbeitrag nicht initiiert hat.
  2. @stodenberg

    nana, "Spitzen" gegen die Massivbauweise konnten sie sich auf Ihrer eigenen Webseite auch nicht verkneifen ...
    Zitat:
    "Außenwände: Aufbau der vorgefertigten Wandelemente von außen nach innen (Beispiel):
    • 22 mm Holzschalung, fertig gestrichen, mit 28 mm Hinterlüftung.
    • 13 mm Naturgipsbauplatte für Außenanwendung.
    • Massive Holzrahmenkonstruktion mit 170-240 mm mineralischer Wärmedämmung.
    • Alterungsbeständige Dampfdiffusionsfolie (PE).
    • 12 mm Holzwerkstoffplatte.
    • 13 mm Naturgipsbauplatte als Brandschutz und Raumklimapuffer.

    Die k-Werte der Außenwandkonstruktionen liegen etwa zwischen 0,2 und 0,15 W/m²K* (bei Passivhäusern etwa zwischen 0,1 und , 12) und sind etwa 25-45 % besser als von der Wärmeschutzverordnung gefordert. Die Schalldämmung ist ebenfalls gut, übertrifft mit einer Klinkerwand (ca. 60 dBAbk.) die eines Steinhauses sogar deutlich.
    Die Fenster und Außentüren (Haustür nicht immer) werden bereits im Werk eingebaut-"
    Zitat Ende.
    Anmerkungen:
    "Die Schalldämmung ist ebenfalls gut.. " (lobenswert ;-)), " ... übertrifft mit einer Klinkerwand ... " (wo ist die denn eingebaut, ich denke es ist ein Holzhaus?) " ... die eines Steinhauses sogar deutlich. "
    Diese (irreführende!) Aussage geht in die Richtung, die Sie den Fragestellern des öfteren anlasten, Herr Stodenberg. Man sollte also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Holzhaus sitzt.. oder so ähnlich ... ;-)
    Anmerkung 2:
    Ich möchte hier keinen Streit über diverse Bauweisen vom Zaun brechen, Sie aber mal höflich darauf aufmerksam machen, dass es durchaus mehrere vertretbare Konstruktionsarten gibt. Für welches Material und für welche Bauweise man sich entscheiden sollte, hängt von vielen Faktoren ab, die ein Laie meist nicht einordnen kann. Übrig bleibt oft das Bauchgefühl und dieses wird dann oft noch in der Werbung missbraucht. Dann ist von nassen Mauerwänden, Pappschachteln oder ähnlichem zu lesen. Das Wort "Raumklimapuffer" auf Ihrer eigenen Seite soll offensichtlich einen scheinbaren Nachteil des Massivhauses kompensieren helfen. In der Praxis tut sich da gar nichts.
    Naja, egal, ich wollte Sie nur mal darauf hinweisen, dass nicht jeder Beitrag als Anschlag auf die Holzhausindustrie zu verstehen ist. ;-)
    PS: k wurde u, Wärmeschutzverordnung wurde EnEVAbk..
    freundliche Grüße und einen schönen 2. advent

  3. @Nielson

    Wenn Sie keinen Streit über verschiedene Bauweisen vom Zaune brechen wollen, tun Sie es doch auch nicht! Und dass Sie mich mit Ihre wahrlich unsinnigen und unsachlichen Einlassungen treffen können, glauben Sie hoffentlich nicht wirklich. Da kann man nämlich nur schmunzeln.
    Und da Sie nicht zu wissen scheinen, dass viele Holzrahmen- bzw. -tafelhäuser (Holzrahmenhäuser, Holztafelhäuser) verklinkert werden, versichere ich es Ihnen hiermit. Es stimmt, glauben Sie es mir! z.B. die meisten meiner bisherigen Bauten haben eine Vormauerung entweder aus Klinkern oder aus KS-Verblendern.
    Sodann habe ich nicht pro und kontra verschiedener Bauweisen thematisiert, sondern die Art und Weise, wie immer wieder versteckt oder offen der Baustoff Holz bekämpft wird. Dass man aber die Dächer fast ausschließlich aus Holz konstruiert, wird von denselben Kreisen lieber gar nicht erst thematisiert.
  4. Holz hin, Klinker her ...

    das viele Holzrahmenbauten verklinkert werden, weiß ich, Herr Stodenberg. Ich habe es selbst schon so ausgeführt (so ist z.B. das verklinkerte wohnhaus auf meinem Profil ein Holzrahmenbau). ich plane genauso gerne mit Holz als auch mit anderen Materialien.
    aber ob Vormauerziegel oder Holzverschalung sinnvoll ist, darum geht es hier ja nicht.
    ich habe mir schon gedacht, dass sie das Thema wieder als streitpunkt ansehen, deshalb hatte ich schon vorsorglich darauf hingewiesen, dass es mir keineswegs darum geht, die eine oder andere Bauweise negativ darzustellen.
    wie schon erwähnt, gibt es Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), die jeder Bauherr bzw. sein Architekt im Einzelfall abwägen muss.
    die Fragestellerin, so nehme ich an, gehört bestimmt keinen "Holz bekämpfenden kreisen" an, sondern fragt einfach Dinge, die sie interessiert. den Werkstoff Holz hat sie mit keinem Wort erwähnt. man könnte lediglich darüber fragen, ob sie tatsächlich ein "Fertighaus" meint.
    ein "Fertighaus" kann übrigens (hauptsächlich) aus Holz, Stahl, Beton, platik oder sonstwelchen Materialien bestehen. mich störte an ihrem Beitrag eigentlich nur die Tatsache ihrer einseitigen Sichtweise.
    schade übrigens, dass sie nicht auf meine Hinweise eingegangen sind, mich würde schon noch interessieren, wie das mit dem Schallschutz und dem "raumklimapuffer" bei ihren Häusern funktioniert. freundliche Grüße
  5. warum werden Holzhäuser verklinkert?

    eigentlich ja eine ganz interessante Diskussion:
    warum möchten eigentlich so viele Bauherren ihr "holzhaus" verklinkert haben?
    wollten sie ursprünglich lieber ein massivhaus?
    sind sie dem gerücht aufgesessen, das man "massivhäuser" erstmal trockenwohnen muss?
    waren es kostengründe?
    wäre doch nett, wenn sich mal ein paar Bauherren zu Wort melden!?
    schöne Grüße
  6. erstaunlich!

    ein recht simple Frage wird von zwei selbstdarstellern ignoriert und umgebogen!
  7. aller guten Dinge sind

    drei. hast du denn Erfahrung mit dem Hersteller, blücher? ;-)
  8. Nein, ich will mich auch nicht auf eine neue Bauweisediskussion einlassen!

    Allerdings habe ich die auch nicht angefangen, wie ich bereits erwähnte.
    Und Ihre wiederholt auftauchenden überflüssigen Detailfragen an mich will ich auch nicht beantworten, Herr Nielson. Denn Sie müssten doch wohl selber wissen, wie hervorragend der Schallschutz bei einer verblendeten Fertighauswand ist, und Sie müssten auch wissen, dass Gips Wasserdampf speichern und wieder abgeben kann. Also was soll das?
    Übrigens finde ich es typisch, dass Sie (natürlich) keine Vorteile bei der Kombination aus Holztafelwand und Vormauerung sehen. Auch dies will ich jedoch nicht weiterführen, auch wenn Sie jetzt anscheinend laufend neue Aspekte und Scheinfragen in die Diskussion werfen, so wie ich es bereits von Ihnen kenne. Sie sind ein richtiger Terrier, ein Drillbohrer, aber das Spiel macht nur Ihnen Spaß.
    Im übrigen hat Blücher natürlich nicht unrecht. Vielleicht habe ich auch am Anfang zu sehr draufgehauen. Aber ich ärfgere mich eben über immer bestimmte immer wiederkehrende Fragemuster, in die einerseits (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) Werbebotschaften und andererseits Verdächtigungen der anderen Seite bereits (scheinbar naiv) eingebaut sind.
  9. detailfragen

    Hallo Herr Stodenberg,
    dass sie aus 13 mm Gipsplatten "raumklimapuffer" gemacht haben, fand ich recht lustig, deshalb meine nachfrage.
    messen sie doch mal morgens, mittags und abends die feuchtewerte der Platten ...
    trotzdem: nichts gegen Gipsplatten!
    aber: sie schreiben, ich sähe keine Vorteile bei einer verklinkerten Holzbauweise. stimmt (woher wussten sie das?). aber auch keine Nachteile.
    und: alles nicht so eng sehen, "Holz Gips noch jenuch"! ;-)
    ps: das mit dem Bohrer war nicht nett! :-/
    trotzdem schönen Abend
  10. Akustik geht vor Haptik

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Der Mensch kann eben besser hören als tasten. Schäfer massiv macht sich das im Firmennamen geschickt zunutze. Ich zitiere Achim Hannott vom Bundesverband deutscher Fertigbau (BDV):
    "Auf das richtige Klopfgeräusch kommt es an. Erklingt das "tok tok" hell und kurz, dann ist der deutsche Eigenheimbesitzer zufrieden. Dieses Geräusch kann nur von einer Steinwand kommen, und diese gilt gemeinhin als dick, fest, sicher. Wer auf Holz klopft, hört ebenfalls ein "tok tok"  -  allerdings mit einer hohlen und dunklen Ausprägung. Schon keimt der Gedanke auf, dass der Zellstoff für vieles taugt, aber nicht zum Hausbau. Der schlechte Sound schreckt viele angehende Hausherren ab ... "
  11. re: Schäfer-Massiv

    danke für die vielen zahlreichen Antworten, obwohl wir nicht wirklich etwas damit anfangen können. Wir haben gerade angefangen uns über Häuser zu informieren und sind dabei zufällig auf Schäfer-Massiv gestoßen! da die Auswahl an Häusern sehr groß ist dachten wir halt daran uns in einem Bauforum Hilfe zu holen. es ist schon traurig, was einem (besonders der eine Herr) unterstellt! es gibt unzählige Firmen und Bauweisen! es ist nun mal nicht einfach für jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat, aber dafür öfter hört, wer wem gepfuscht hat. diese eine Firma hat uns halt ganz gut gefallen und wir haben sie in die engere Auswahl genommen. da bisher noch niemand aus unserem bekanntenkreis seine Erfahrungen mit diesem Unternehmer gemacht hat und wir eben "vorsichtig" sind wollten wir einfach einmal nachfragen! vielleicht kann uns ja jetzt jemand weiterhelfen? vielleicht auch mit einer ganz anderen Firma? viele Grüße, kerstin
    • Name:
    • kerstin
  12. genau so ..

    ... fasst das der "normale" Leser auch auf :-)
    fragen nach bestimmten Firmen kommen immer wieder, die Antworten ähneln sich auch.
    essenz: qualitätsmanagement  -  durch wen? fremde Firma? Bauherren selbst?
    vom Bauherren beauftragte Fachleute?
    der standardtip: u.a. im Forum lesen, lesen, lesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN