Holzhaus BJ 1981  -  was beachten
BAU-Forum: Fertighaus

Holzhaus BJ 1981  -  was beachten

Hallo,
wir überlegen, ein Fertighaus in Holzständerkonstruktion, Baujahr 1981 zu erwerben. Das Haus ist untekellert und von außen verklinkert bzw. im oberen Dachbereich mit Holz verkleidet.
Könnt Ihr mir einige Anhaltspunkte geben, worauf bei einem solchen Haus zu achten ist? Das Thema Schadstoffe (Holzschutz etc.) ist mir bewusst wir würden vorab eine Messung durchführen lassen.
Wie ist eigentlich die Lebensdauer eines Holzhauses? Mir hat mal jemand was von 60 Jahren gesagt. Das würde bedeuten, dass ich das Haus abreißen kann, sobald ich es voll abbezahlt habe ;-((
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß,
Günter
  • Name:
  • Günter
  1. Wertermittlung

    Foto von Norbert Basqué

    Vom Informationsdienst Holz gibt es eine kostenfrei zu beziehende Broschüre aus der Reihe Infodienst Holz "Wertermittlung von Holzhäusern" das sie sich unter folgendem Link downloaden können.
  2. 60 Jahre ..

    ... hmmm!
    ich würde eher sagen: jedes Gebäude hat eine nutzungsabhängige Halbwertszeit.
    vielleicht eine oder 1,5 generationen?
    dann ist erhebliche Sanierung angesagt.
    bei offensiver Beschäftigung mit dem Thema Schadstoffe ist e. Ertüchtigung
    (Wärmeschutz, Haustechnik) auf lange Sicht möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN