Mäuse in den Wänden
BAU-Forum: Fertighaus

Mäuse in den Wänden

Guten Abend,
wir bekamen vor ca. 2 Jahren unser Fertighaus. Seit einigen Monaten haben wir nun das Problem, dass wir in der Nacht im Schlafzimmer (Erdgeschoss) irgendwelche Nager in den Wänden hören. Es treibt uns mittlerweile fast zur Verzweiflung. Die Baufirma war bereits 2x hier, konnte aber kein Loch o.ä. entdecken. Hat jemand eine Idee?
Im Voraus herzlichen Dank.
Ulrich
  1. Zitronen im Haar

    & Mäuse in den Wänden,
    Herz, was willst Du Meer?
  2. Ne Katze JDB

    ne Katze!
  3. Mäuse brauchen kein Loch

    Die kommen überall durch, ;-)
    Nein, aber weg müssen sie, bevor sie die ganze Mineralwolle umsortiert haben. Tja, gibt's ein todsicheres Rezept? Falle, Gift, Katze? Ich hatte mal eine Ratte im Schuppen. Die versteckte sich immer, wenn ich die Tür öffnete. Da habe ich miaut und gefaucht wie ein Kater. Seitdem haben wir Ruhe. Aber ich schwöre, das klappt nicht immer, :-)
  4. pass auf

    ... "miaut und gefaucht wie ein Kater"? :-)) )
    Das Problem kann aber schlimmer werden. Wenn die Tiere in der Wand sterben, dann kann man gar nicht mehr im Haus blieben!
    Kammerjäger?
  5. wo überall durch?

    frage mich gerade ernsthaft wo die ohne Loch reinkommen sollen?
    und  -  warum sollte man das Haus nicht mehr bewohnen können wenn die Mäuse in der Wand sterben (z.B. durch Gift)  -  die vertrocknen  -  meist ohne Gestank!
    kammerjäger  -  würde ich auch sagen! notfalls die Kosten vorab mit der Hausbaufirma klären. (das sollte kein Problem sein)
    MfG
    jens raabe
  6. Herr Raabe, Sie sollen doch nicht ernsthaft über Löcher nachdenken!

    Sondern über meine rein rhetorische Löcherfilosofie schmunzeln. Da fällt mir eine Frage ein: Haben Mäuse eigentlich Humor? Was denken die, wenn sie ohne Loch hineingekommen sind?
  7. Mäuse?

    Werter Fragesteller
    glaube ich weniger. Ich würde eher auf Marder, Siebenschläfer und Co. tippen. Und die kommen schon durch ein Astloch.
    Die kommen auch an Regenfallrohren oder Pflanzen bis an die Traufe und gehen da rein.
    Ich habe bei unserem "Untermieter" das Loch eher durch Zufall gefunden: Unter einem Ortgangblech ein Ziegel etwas zu stark ausgebrochen. Hasendraht drüber und Ruhe war.
    Hier hilft evtl. wirklich nur der Kammerjäger.
  8. humorlose Ratten ...

    Zitat________
    Haben Mäuse eigentlich Humor?
    Zitat Ende___
    Ratten haben wohl definitiv keinen Humor, wenn die in Ihrem Schuppen nach Ihrer Kateraktion geflohen ist fand sie's wohl net so komisch. ;-)
    Oder sie hat sich totgelacht und liegt irgendwo in der Ecke ..
  9. ekelig

    @Jens Raabe
    ich habe "gestorbene Tiere in der Wand" schon zwei mal erlebt. Gestank? Damit kann man wirklich gar nicht leben. Echt ekelig! :-(((Vielleicht ist der Gestank irgendwann "von alleine" weg, aber wie lange dauert so was?
    Nein, ich sage immer noch: Kammerjäger.
    Gruß
  10. Tote Maus als Test für die Bauqualität

    Das ist doch jetzt eine prima Gelegenheit, die luftdichte Ausführung der Dampfsperre zu testen, ;-))
  11. Dampfsperre

    ungleich Geruchssperre!
    Außerdem hilft das Beste Abkleben nicht gegen Nagezähne und Krallen.
    Und die chemische Beständigkeit gegen Urin gehört  -  glaube ich  -  auch nicht zu den vorgeschriebenen Zulassungskriterien der Folien ;-)  -  bei DWD-Platten sieht es da eh ganz anders aus.
    Dann doch lieber Stodenberg als Stubentiger  -  oder sonstige Kleintiervertreiber.
  12. Ja, gute Idee!

    Für eine Tasse Kaffee wäre ich eventuell bereit, mich vor das Haus zu stellen und zu miauen und zu fauchen.
  13. Herr Stodenberg

    da wäre ich zu gern dabei :-)) )
    jens
  14. das wäre dann ...

    Zitat__________
    Tote Maus als Test für die Bauqualität
    Zitat Ende_____
    sozusagen der "suffocate mouse" Test.
  15. Gestank!

    Hallo Fachleute,
    habe grade mal nachgesehen, Mäuse haben (bis zum abtrocknen) eine gute Wärmedämmeigenschaft. Aber wisst Ihr eigentlich was richtig stinkt?! Fallbeispiel: 100 Jahres altes Haus, 1 Jahr unbewohnt, im DGAbk. riesieger, offener Dachstuhl (12,00 x 55,00 m) ,
    voller Tauben. Im Sommer lagen dann die Eier in Nestern hinter der Fußpfette auf dem Drempel. Die Bauarbeiten haben die Tauben verjagt und die Eier Gärten in der Sommerhitze vor sich hin. Bei der leichtesten Berührung sind die dann geplatzt  -  das stinkt!
    Dann lieber so süße, kleine Mäuse!
    Gruß an den Kammerjäger
  16. Nein!

    Test für den Schalldämmwert. Kommt die Maus raus, stimmt der Schallschutz nicht. Es war schließlich von Miauen und fauchen die Rede, nicht von Löwengebrüll ;-)).
  17. Dampfsperre

    Wenn die Dampfsperre z.B. eine 15 mm OSBAbk. ist  -  OK.
    Wenn es eine 200um PE-Folie ist, ist die ruckzuck durchgebissen von so einem Graupelz. Sperrt dann nicht mehr wirklich den Dampf.
  18. DANKE

    Erst einmal DANKE für die vielen "qualifizierten" Antworten. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar ganz hilfreiche. Veräppeln kann ich mich allein. Unser Haus ist ein BAUFRITZ-Haus. Lt. Kundendienst ist am Dach alles dicht. Wie finde ich einen seriösen Kammerjäger?
  19. Ja mei ...

    wenn es der Kundendienst sagt, da wird es scho passen ;-(.
    Was sollen die denn sonst sagen? Sorry, wir haben Ihnen ein Haus mit Loch verkauft?
    Irgendwo muss ein Loch sein, wenn der Untermieter nicht beim Bau der Wand eingezogen ist! Da muss halt mal intensiv gesucht werden. Mit Spiegeln unter den Fußpunkt und an der Traufe lang usw. Nicht bloß einmal rumlaufen und Löcher in die Luft gucken.
    Ich habe bei unserem Untermieter vier Samstage lang gesucht + diverse Stunden auf dem Dachboden, den er las Tanzboden okkupiert hatte. Mit Sägemehl streuen und Löcher ausschäumen und allem. Und dann von außen die Ziegel hochgenommen, um die Wege i.d. Dämmung nachzuvollziehen. Und dann hat ich es (erst).
    Ach ja, veräppeln tun wir überwiegend uns selbst ;-)).
  20. @Herr Dühlmeyer

    Hallo, der Kundendienst hat wirklich schon viele Stunden Gesucht. Es wurden auch die Eckbohlen abgeschraubt und der Fuß des Hauses wurde untersucht. Wir haben keinen Dachboden. Wie kommen wir jetzt der Hausfirma bei?
  21. da hilft nur abriss und Neubau

    wenn wir schon mal beim veralbern sind!
    wie finde ich einen kammerjäger?
    gelbe Seiten  -  würde ich vorschlagen.
    wie komme ich der Hausbaufirma bei?
    ich würde sie rein profilaktisch auf eine Mille verklagen  -  schon mal ausziehen  -  neu bauen natürlich und hoffen das morgen kein marder in ihrem Auto ist. sollte es ein Mercedes sein  -  verklagen sie daimler craisler  -  kaufen sich schon mal einen jaguar usw. iss die Natur nicht grausam?
    sorry  -  aber hier konnte ich nun nicht anders. war ja auch eine Einladung oder?
    MfG
    jens
  22. Gegentrage:

    Foto von Lukas Ensikat

    Warum muss zwingend die Hausbaufirma verantwortlich für die Untermieter sein?
    Konstruktiver Vorschlag war wohl mit dem Kammerjäger gegeben, da der nicht wie Herr Stodenberg nur vertreibt:-), sondern auch am ehesten die Ursache, auf Grund seiner Erfahrung finden wird.
    Bei den kleinen Tierchen können Sie reinlich sein wie Sie wollen und die Firma das Haus ordentlich gebaut haben und dennoch gibt es Abwasserrohre oder einfach offene Türen/Fenster.
  23. Innenwände abgesucht

    Hallo Ulrich,
    vor 2 Jahren wurden die Innenwände bei Baufritzhäusern noch ausgestopft (richtig?). Dieses System wurde mittlerweile geändert. Könnte daher das Problem kommen?
  24. Nachtrag Innenwand

    Hallo Ulrich,
    wart Ihr das nicht mit den Rissen in den Ecken. Kann da ein Nager eingeschlüpft sein?
  25. Die Frage ist

    doch erst einmal, welche Geräusche haben Sie in den Wänden? Ist es das trippeln von Pfoten oder ein Knartzen und Knacken des Holzes? Letzteres würde auf einen Befall von Schädlingen im Holz hindeuten, welches wahrscheinlich wesentlich schwerwiegendern wäre als ein paar Nager.
    Gruß
    Thomas Meißner
  26. Tiere laufen

    Hallo, es ist eindeutig das Laufen von Tieren und es ist in den Wänden. Das Viehzeug muss von außen dort hineinkommen. Aber wie?
  27. Nicht zwingend.

    Die oder das Tierchen müssen nicht von außen in die Wand eingedrungen sein. Mir sind neulich beim abendlichen Lüften (offenen Terrassentür) 2 Mäuse ins Wohnzimmer gehuscht. Hätte ich das nicht rechtzeitig bemerkt (oder besser meine Katzen, die nicht mehr von einem Schrank wegzubekommen waren) hätte ich jetzt wahrscheinlich ein vergleichbares Problem.
    Also ruhig mal hinter Schränken und Kommoden nachsehen (ist nicht so unwahrscheinlich wie es jetzt klingt.
    Gruß
    Thomas Mießner
  28. Katze?

    Hallo Ulrich
    Hast du eigentlich eine Katze zu Hause? Es ist mir nämlich einige mal passiert, dass meine Katze eine Maus gefangen hat, und dann ins Haus gebracht hat, um weiter damit zu "spielen".
    Gibt es irgend ein "Eingang" (Loch) in die Wände ins Haus?
    Gruß
    Amy
  29. Hallo

    Erst mal Danke für Eure Antworten. Von Innen können die Mäuse nicht in die Wände, denn sonst müssten Sie ja einen ständigen Zugang haben. D.h. sie müssten rein kommen und wieder raus.
    Diese Geräusche machen uns mittlerweile in der Nacht fast wahnsinnig.
  30. Keller?

    Was für einen Keller habt Ihr? Beton oder gemauert. Es reichen schon relativ kleine Risse um da rein zu kommen. Dann ist es ein leichtes über Leitungsrohre durch das Haus zu krabbeln.
    Zum Beispiel durch die Mauerdurchführungen der Versorgungsunternehmen, oder Ratten durch die Abwasserrohre usw. Möglichkeiten gibt es derer viele.
    Die brauche übrigens keinen permanenten Zugang zum Haus um sich wohl zu fühlen. Wenn die erst einmal drin sind geht es denen schon ganz gut. In meinem Bekanntenkreis gab es ein Mauseloch hinter der Einbauküche. Bis wir das gefunden hatten ...
    Gruß
    Thomas Meißner
  31. gemauert

    Unser Keller ist gemauert. Selbst wenn die Tiere in den Keller kämen, wie kommen sie anschließend in die Hauswände? Nächste Woche kommt der Kundendienst. Ich weiß nicht, wie und wo sie suchen sollen.
  32. Über die verschiedenen

    Über die verschiedenen Versorgungsleitungen. Vom Keller gehen normalerweise die Kabel und Rohre zu den Zimmern. Im Keller ist oft nur mit Bauschaum oder Silicon abgedichtet (Da wird nicht millimetergenau gearbeitet). Das reicht. Eine Maus kommt recht schnell über Kabel in verschiedenen Etagen.
    Gruß
    Thomas Meißner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN