Außenwasseranschluss vom Keller vergessen  -  Haftung?
BAU-Forum: Fertighaus

Außenwasseranschluss vom Keller vergessen  -  Haftung?

Hallo zusammen,
im Jahr 2008 wurde unser Haus gebaut, ein Fertighaus mit Fertig-Keller. In den Unterlagen zum Haus wurde festgelegt, dass es einen Außenwasseranschluss geben soll zur Bewässerung vom Garten usw. Warum auch immer wurde das vergessen. Der Bauleiter hat bis heute keine Unterschrift von uns erhalten, da auch noch ein paar andere Verbesserungen gemacht werden müssen. Er sagte uns zu, er legt eine raue Schalung auf dem Dachboden dafür, was kein Vertragsbestandteil war.
Leider ist der Bauleiter hochgradig unzuverlässig, das Haus steht bald drei Jahre und die Mängel bestehen immer noch. Er hat schon einige Termine platzen lassen, teilweise hat er 2 Stunden vorher abgesagt, kam nur eine Stunde oder kam eben ohne Abmeldung. Nun meine Frage: Ich habe die Faxen dicke und möchte dem Fertighaus-Anbieter die Pistole auf die Brust setzen und Schadenersatz für den fehlenden Wasseranschluss verlangen. Geht das denn oder ist das überzogen? Im Prinzip wurden Vertragsbestandteile nicht erfüllt.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Ich bedanke mich im Voraus!
Grüße
Sabine L.
  • Name:
  • Sabine L.
  1. Na was nun? ...

    Na was nun? hat er "raue Schalung" auf dem Dachboden verlegt, oder nicht? Falls ja, wäre dann das Thema Außenwasserhahn erledigt.
  2. Nicht zu 100 %

    Er hat mal angefangen aber ist nicht fertig. Mir fehlt da die Relation auch so ein bisschen  -  fehlender Wasseranschluss gegen raue Schalung. Morgen steht mal wieder ein Termin an. Es bleibt spannend.
  3. wieviel fertig ...

    wieviel fertig ist denn fertig? bzw. was hat er genau (!) versprochen? So, und Relation: ein Außenwasserhahn kostet nen fuffi, nen m² raue Schalung je nach Qualität ab 15 €
  4. Nun ja

    Ein Außenwasserhahn mag ein Fuffi kosten, aber die Wasserleitung dazu muss doch auch vorhanden sein oder irre ich mich da? Aber gut, da reicht dann wohl meine weibliche Logik nicht so weit.
    Auf jeden Fall wurde für den fehlenden Wasseranschluss die raue Schalung versprochen aber wird eben nur tröpfchenweise gemacht.
  5. Nochmal zur Relation

    Ich geh mal von der niedrigsten Qualität der rauen Schalung aus. Die m²-Anzahl des Dachbodens habe ich nicht auf dem Schirm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer ist wie ein Außenwasseranschluss, bei dem ja schließlich die Wand aufgerissen werden muss, um eine Leitung zu legen.
    Aber gut, das gilt es jetzt mit dem Hersteller zu klären.
    Ich wollte nur mal noch die "ein Außenwasserhahn kostet nen Fuffi"-Aussage widerlegen, denn der Hahn allein hilft uns dann auch nicht weiter.
  6. Ach was ...

    Ach was und die Schalung fliegt allein auf den Dachboden und verlegt sich von selbst? Aber egal, das mit Wand aufreißen, dafür ist es jetzt zu spät, Ihr habt Euch mit dem Tausch einverstanden erklärt. Der Wasserhahn ist jetzt Euer Problem.
  7. Gut,

    dann lassen wir das Thema raue Schalung, da ich ja anscheinend keine gescheite Antwort bekomme (oder warum der pampige Ton? Schlechte Laune?)
    Alles andere klären wir jetzt direkt mit der Firma, da der Bauleiter am Samstag mal wieder nicht aufgetaucht ist und nun, was neu ist, nicht mal abgesagt hat. Seit Tagen scheint er mal wieder abgetaucht und geht nicht ans Telefon. Aber keine Angst, hierzu frage ich nicht um Rat, ist ja unser Problem dass er nicht kommt. Nichts für ungut aber der Ton ist nicht der Beste. Auch im Internet kann man eine gewisse Form wahren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN