Okal-Haus von 1980
BAU-Forum: Fertighaus

Okal-Haus von 1980

Hallo zusammen,

wir haben gestern Abend ein Okal-Fertighaus von 1980 besichtigt und grundsätzlich hat es uns sehr gut gefallen. Die Lage ist Topp und der Preis wäre für uns auch Finanzierbar.

Jetzt habe ich mich gestern nach dem ich vom Makler erfahren habe das es sich um die Marke Okal handelt ein bisschen eingelesen und muss sagen es ist ja wirklich schon beängstigend was man im Internet so liest.

Ich habe Okal auch schon angeschrieben und angefragt was bei diesem Haus so an Materialien verbaut wurde. Hier warte ich aber noch auf eine Antwort.

Aber Baujahrspezifisch dürften es sich wohl um das übliche Standartprogramm wie Asbestmörtel in den Außenfassadenplatten und Holzschutzmittel handeln.

Wie gesagt ich habe schon einige Artikel gelesen aber ich habe noch ein paar weitere Fragen bzgl. der Sanierung.

1.) Es hat nicht modrig gerochen. Was ja wohl vermutllich nicht bedeuten muss, dass das Holz nicht mit Holzschutzmitteln bearbeitet wurde, sondern nur das die Belüftung des Hauses funktionuert hat. Das sehe ich doch richtig oder?

2.) In vielen Berichten wird berichtet das mit Sanierung der Außenfassade (Asbestplatten, entfernen, Holzwolle raus etc.) das größte Problem behoben ist. Aber wie kümmer ich mich um die Holzschutzmittel? Muss ich dafür wirklich alle Wände, Innen wie Außen öffnen und die behandeln?

MfG

  • Name:
  • Maika
  1. Wenn Sie doch schon alles gelesen haben

    was suchen Sie denn hier? Einen verbalen Beruhigungstee Marke "nicht so dramatisch" können wir Ihnen aus der Ferne auch nicht servieren. Formaldehyd und Asbest sind eben die Bausünden der damaligen Zeit. Da kann man nur vor Ort untersuchen und ein genaues Sanierungskonzept aufmachen.
  2. Baubeschreibung

    sollte mal eingesehen werden, dort steht welche Materialien für die Fassade verbaut wurden. Erbaut 1980? könnte noch mit einer Asbestfassade sein :-(. Als eines der letzten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN