Beitrag eines Nichexperten21.07.05
Liebe Baufrau,
.
irgendwie wird es in diesem Forum zur Gewohnheit, dass Fragesteller mit allgemeinen, teilweise naiven Fragen kommen und dann enttäuscht über den Antwortenkanon sind, weil eine einfache Antwort gefordert wurde.
.
Sie können ja einmal in einem Autoforum eine folgende Frage stellen: Ich hätte gerne ein Auto für 4 Personen. Ich möchte damit hauptsächlich in Süddeutschland fahren. Was ist das beste Auto?
.
Man kennt z.B. Ihre genauen Anforderungen und Vorstellungen gar nicht. In welcher Preisklasse wollen Sie sich bewegen?
.
Einzelne Hinweise auf Anbieter von Nichtbeteiligten hat es in den Beiträgen im übrigen bereits gegeben
.
Was also erwarten Sie?
Name: Herr Ste-297-Sün
gibts nicht21.07.05
an die virtuelle NochNicht-Baufrau: jemanden, der alle Fertighäuser kennt, ein objektives, anerkanntes Bewertungssystem unter Würdigung von Bauweise, Energie, Schall, Fertigungsqualität, Preiswertigkeit usw. entwickelt hat, laufend eine repräsentative Anzahl gebauter Objekte auf Übereinstimmung mit den beworbenen Kriterien testet und ständig neue Haus-Typen einpflegt, gibt es nicht. Selbst große Organisationen wie Stiftung Warentest, Verbraucherzentrale Bundesverband, TÜV, Dekra oder Bauherrenverbände leisten das nicht, nicht einmal kostenpflichtig. Deshalb werden Sie in einem Bauforum erst recht niemanden finden, der das kann. Den Leuten deshalb den Expertenstatus abzusprechen ist nicht fair.
Name: Bruno StubenrauchE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.archiFee.de
@Herr Stodenberg...21.07.05
ich hatte den "IRONIEMODUS" vergessen....das Bild mit dem Alt-Österreichischen Kennzeichen war eine sportliche Aufgabe für mich... ;-)
Gruß
Name: Achim MantelE-Mail-Adresse anzeigen
Experte laut Duden:21.07.05
. Ex|per|te der; -n, -n <zu fr. expert "erfahren, sachkundig" aus lat. expertus "erprobt, bewährt"
Lieber Herr Nichtexperte, anscheinend haben Sie meine Frage nicht verstanden. Um auf der Auto-Ebene zu bleiben: Ich suche ein hochwertig verarbeitetes, preis-"wertes" Cabrio mit guten Verbrauchswerten und eine kompetente Werkstatt in meiner Nähe. Wer, der Erfahrung mit Cabrios hat, kann mir ein paar erprobte und bewährte (sic!) Modelle nennen? Was soll an dieser Frage naiv sein? Sachkundige Menschen sollten ihr Feld ja so gut kennen, dass sie dazu etwas sagen können! Und ich kann mich nicht erinnern zur Denunziation von Konkurrenten aufgerufen zu haben.
Ziemlich impertinent ist es aber, eine solche Frage einfach deklassieren zu wollen, weil sie "laienhaft" sei. Das sagt am meisten über den Antwortenden selber aus, dem mangels Wissen keine ebensolche einfällt. Eben weil es keine Stiftung Fertighaus gibt, schreibt man doch an solche Foren! Und solche Reaktionen sind eine Bankrotterklärung.
Die Antworten, da ich auf meine Anfrage hin bekam, lauteten: Sind Sie sicher, dass Sie ein Auto wollen, nicht eher ein Fahrrad? Wenn ja, sollten Sie unbedingt ein grünes nehmen, blaue haben keinen Stil! Und überhaupt, was der Kollege xy da wieder für einen Unfug erzählt ... Der will doch bloss für seine Werkstatt Werbung machen ... Nichts für ungut, aber das hat eher was von Selbsthilfe-Gruppe, ganz sicher aber nichts von Expertenmeinung.
Trotzdem danke für einige interessante Links. Ich denke, dass diese Diskussion zumindest einen exemplarischen Wert für weitere "laienhafte" Fragesteller hat, die mit Sicherheit noch kommen werden ...
Name: dieBaufrau
Können Sie nicht, oder wollen Sie nicht begreifen??...21.07.05
... sagens wir jetzt deutlich: Raabe hält sich fur gut, Stöde hält sich für gut und meine Truppen sind auch nicht schlecht. So jetzt haben Sie ne Antwort. Und was hilfts? Nischt. Oh man, ich wollt es wäre Nacht und bluecher käme....
Name: MoRüBe
Sag ich doch: virtueller Außendienst!21.07.05
Gute Nacht, Expertenforum!
Name: dieBaufrau
hmm ..21.07.05
.. auch von neutraler seite wurde versucht, zu erklären - umsonst.
etwas "differenzierter" als "Sind Sie sicher, dass Sie ein Auto wollen,
nicht eher ein Fahrrad?" sehen das die experten zweifelsfrei schon,
wobei mir der begriff experte noch nie so geballt entgegenkam wie in
diesem fred ;-)
jetzt endlich kommt mal e. eingrenzung (noch lange nicht ausreichend): cabrio.
aha. neu, gebraucht, hardtop, softtop, in bayern, aus bayern? :-)
wenn´s so einfach ist: reinsetzen und wohlfühlen - beim haus:
kaufen und freuen!
wenn´s soo wichtig ist, (von wegen differenziert!) "empfehlungen" zu bekommen: http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein.asp?Thema=6 :-D
aber bitte hinterher keine beschwerden ..
Name: Markus L. SollacherE-Mail-Adresse anzeigen
Veralbern21.07.05
Ich denk Sie wollen uns veralbern.
Ich glaube Sie haben noch überhaupt keine konkreten Vorstellungen von Stil,Art und Bauweise.Wer so scharfzüngig
schreibt, kann garnicht anders.
Mit freundlichen Grüßen
Name: Stephan RiederE-Mail-Adresse anzeigen
Wieso, BauFrau hat doch schon eine gehobene Bewusstseinsstufe erreicht:21.07.05
Heute morgen rief mich eine Frau an, sie habe ein blaues Doppelhaus von uns in der BHW-Zeitschrift gesehen. Sie hatte das Heft nicht mehr, dann aber bei Google unter "Schwedenhaus" nachgesehen, wo sie uns natürlich gleich entdeckt hatte: "Aha, da ist ja die Firma!" Ob ich ihr nicht den Katalog schicken könne. Woraufhin ich ihr folgendes zu erklären versuchte:
a) Wir waren das nicht in der BHW-Zeitschrift. Es gibt noch weitere Schwedenhausanbieter.
b) Ein Doppelhaus kann man nicht von einem Foto her entscheiden. Das plant man noch penibler als ein freistehendes Haus individuell für das konkrete Grundstück.
Reaktion der Dame: "Na, dann es keinen Zweck. Ich interessiere mich nur für dieses Haus. Dann werde ich mal beim BHW anfragen, ob sie mir noch ein Exemplar des Heftes schicken können."
Da kommt Freude auf, Leute! Ähnliche Tendenzen haben aber sehr viele Anfragen nach genau diesem oder jenem Haus (Beispielfotos). Ich habe den Eindruck, viele Menschen beschleicht Unsicherheit bei dem Gedanken, dass ausgerechnet ihr Haus ein Prototyp sein soll, der erst noch neu entwickelt werden muss. Sie wollen von dem Auto, das sie kaufen, ein Exemplar gesehen und es probegefahren haben, und sie möchten möglichst auch beim Haus auf (vermeintlich) Nr. Sicher gehen und erwarten, dass dieser "Typ" schon gebaut wurde und erprobt ist. Die Tendenz geht tatsächlich zunehmend in Richtung Typenhaus. Fast immer, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass wir jedes Haus individuell entwickeln, beschleicht mich das Gefühl, dass der Mensch am anderen Ende der Telefonleitung einen Schritt zurück macht. Ich muss mich also wohl fragen, ob meine Produktpolitik eigentlich am Markt gefragt ist. Schade!
Name: Torsten StodenbergE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.stodenberg-schwedenhaus.de