Toiletten-Installationswand nicht stabil genug? Risse in den Fliesen?!
BAU-Forum: Fertighaus

Toiletten-Installationswand nicht stabil genug? Risse in den Fliesen?!

Wir sind vor fast 3 Jahren in ein neu gebautes Fertighaus gezogen. In einem Bad zeigen sich Risse in den Fliesenfugen rund ums Hänge-WC, mittlerweile sind die Fliesen direkt über dem WC gerissen. Man hat den Eindruck, dass die Wand sich über dem WC leicht wölbt  -  so als wäre sie nicht stabil genug, um das WC samt Sitzendem zu tragen.
Hat jemand sowas in einem Fertighaus schon mal erlebt und kann was nützliches dazu sagen? Hilft da nur ein Gutachter oder geht es auch "im Guten"? habe ich bald wieder eine Baustelle in der Wohnung?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
  • Name:
  • H.W.
  1. WC bzw. Drückerplatte mal

    abbauen und schauen ob die Dicke der Beplankung sichtbar ist. Normal sollte doppelt beplankt sein, also ca. 20 ... 24 mm Gipskarton/Gipsfaserplatten zzgl. Fliesen, alles andere wäre zu wenig und könnte Ursache für die Risse sein. Dann wäre eine Baustelle wohl wahrscheinlich.
  2. Die Dicke der Beplankung ...

    ist da völlig unwichtig, weil die Konstruktion alleine die Stabilität bringen muss  -  GK kann nicht die Kräfte aus einem WC aufnehmen!
    Entweder ist hinter den Fliesen Feuchte, die den Gips "wachsen" lässt (Volumenvergrößerung) oder das Gestell ist falsch oder schlecht befestigt. In jedem Fall als Mangel anzeigen und dann weitersehen.
    Zur Ursachenfeststellung wird wohl nur das Aufschlagen bleiben.
    Alles andere ist Teesatzlesen.
  3. nicht völlig unwichtig!

    Sorry Ralf ;-)
    Der bekannte Elementehersteller schreibt z.B. seine Systembeplankung d=18 mm oder alternativ eine Doppelbeplankung vor.
    Die Hebelkräfte am WC-Element drücken auch auf Bereiche der Beplankung,
    die nicht direkt durch die Stahlprofile des Elements hinterlegt sind.
    Eine entsprechende Materialstärke der Beplankung kann da schon mehr Spannungen ausgleichen.
    Natürlich gibt es noch andere mögliche Ursachen.
    Der Installateur wird sich aber sofort der Argumentation der zu geringen Beplankung bedienen.
    Grüße
  4. Entschuldigung ...

    war mal wieder zu schreibfaul ;-).
    Für diese Art Schaden (Ausbeulung ÜBER dem WC) kannst auch 4-fach beplanken, ohne das es was bringt!
    Stimmt natürlich, das am unteren Ende der Schüssel Fliesenschäden auch mit zu geringer Beplankungsstärke zusammen hängen könnten.
  5. Ich halte nochmal dagegen ;-)

    Das Vorwandelement biegt sich bei jedem Mal Hinsetzen ganz gering nach vorn.
    Ich behaupte einfach mal:
    Mit jeder zusätzlichen Beplankung wird die Wahrscheinlichkeit für einen solchen, oberhalb des WC beginnenden, Fliesenschaden geringer, wenn ansonsten alle anderen Einbaubedingungen eingehalten wurden.
    Auch wenn es nur mein konstruktives Bauchgefühl ist. ;-)
    Grüße
  6. pro Bauchgefühl

    Ausnahmsweise plädiere ich hier mal für das Bauchgefühl. ;-)
    Beweis, dass der Bauch hier mal Recht hat:
    Man übertreibe das Ganze mal bis ins ins Absurde und Stelle sich eine Wand aus 300 aufeinandergeschraubten Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten) vor.
    Und nun ein wandhängendes WC, dass da drangeschraubt ist.
    Und nun einen 250 kg Mann, der auf dem WC sitzt.
    Und? Da biegt sich nichts durch, gar nix. Am ehesten bricht die Schüssel entzwei.
    Da der verstärkende Effekt (eine GKP im Vergleich zu dreihundert) sicher nicht sprunghaft auftritt (z.B. von n=212 auf n=213 Platten), sondern mit zunehmender Zahl von Platten langsam ansteigend, kann man davon ausgehen, dass eine weitere Platte bereits eine messbare Verstärkung bringt.
    Erfahrung aus der Praxis: Ich habe bei uns im Bad zwei Lagen Fermacell 12,5 mm aufeinandergeschraubt und darauf geachtet, dass vor allem im Bereich rund ums geplante WC sowohl die Platten untereinander als auch die Platten mit dem UP-Montagerahmen fürs WC vielfach verschraubt waren.
    Wenn man zwar zwei Lagen hat, diese aber nur an wenigen Punkten miteinander verschraubt, Stelle ich mir vor, dass die Platte bei Belastung (der 250 kg Mann kommt ...) eher aneinander "reiben", als gemeinsam eine dicke Platte darzustellen. Will sagen: Nicht nur die Zahl der Platten macht es's, es muss auch alles anständig befestigt sein.
  7. schön und gut ;-)

    aber sind die bauchgefühlskonstrukte hilfreich?
    hätte ich diese Wand als sanilöter vermurkst, würde ich jetzt
    sagen: soll doch der Trockenbauer noch eine gk-Platte davor machen.
    und noch eine.
    und noch eine.
    und noch eine.
    Problem erkannt?
  8. nenee Markus

    ich schrieb:
    "wenn ansonsten alle anderen Einbaubedingungen eingehalten wurden. "
    Grüße
  9. ach sooo ..

    du fängst auch schon zu hypothetisieren an :-)
    wenn im Bereich der drückerplatte Verformungen aus Schüsselbelastung
    auftreten würden, dann müssten im Bereich der Schüsselbefestigung
    noch viel größere Verformungen zu erkennen sein.
    das ist wohl nicht der fall.
    also: aufmachen, nachgucken.
    oder formal: den bauleitenden Architekten (den gibt es ja bestimmt)
    an die kandarre nehmen.
  10. Moin,

    bevor wir uns weiter zerfleischen ;-)
    Was sagt eigentlich Holger dazu?
    Das ganze nach 3 Jahren!
    Da wird es wohl kaum am Grundelement liegen.
    Die 2. Lage kann da Zünglein an der Waage sein.
    Hypo-out
    Schönen Tag allen.
  11. Also erstmal ... erstens danke für Eure schnellen Beiträge ...

    Also erstmal ...
    erstens danke für Eure schnellen Beiträge.
    Zweitens haben die haben zwar bestätigt, was ich befürchtet habe, aber so lag ich doch nicht ganz falsch (toller Trost). Das Rausnehmen der Drückerplatte hatte nicht wirklich Erfolg, da rund ums "Loch" mit Holz bzw. Pressspan verstärkt ist und man nicht sieht, wie die Installationswand grundsätzlich aufgebaut ist. Aber das sollten die Urheber ja rausfinden können.
    Und ich hatte eigentlich keine Lust, mit denen schon wieder zu streiten ...
    Also nochmal vielen Dank!
    Und falls es jemanden interessiert, kann ich ja nach hoffentlich erfolgter Lösung mal berichten ...
    • Name:
    • Holger Wiesel
  12. nach

    9 Tagen Wartezeit könntest Du uns mal mit Bildern vom jetzigen Zustand und der anschließenden Instandsetzung entschädigen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN