Ziegelelement vs. Holzständer Fertighaus oder Bimsstein 16.03.08 Hallo Zusammen, wir sind gerade in der ersten Evaluationsphase für unser erstes eigenes Domizil und überrascht über die Vielfalt der Möglichkeiten ein Einfamilienhaus zu bauen. Neben der unglaublichen Auswahl an Anbietern für ein Holzständerhaus (vieleicht gibt es auch zur Suche nach dem "richtigen" Anbieter den ein oder anderen Tipp oder positiven Erfahrungsbericht) ist mir aufgefallen, dass es auch Ziegelelementhäuser als Fertighäuser gibt. Gefühlt bin ich eher der Massivhaustyp, aber bisher waren meine Vorbehalte für das "klassische" Fertighaus eher Vorurteile und wenn man sich die Wärmedämmeigenschaften der Fertighäuser anschaut, ist das ein klares Plus (oder schaffen Zigelhäuser auch solche Werte). Da ich vor der Suche keine Ahnung und jetzt immer noch nicht wirklich zum Fachmann mutiert bin, wollte ich fragen, ob es irgendwelche Pluspunkte für die ein oder andere Bauweise (ich habe sogar schon Bimsstein als Fertighaus gesehen) gibt. Ich denke dabei an Wiederverkaufswert, Wärmedämmung, Schalldämmung oder Wohnklima. Vieleicht gibt es dazu ja Werte oder Erfahrungswerte die mir vieleicht weiterhelfen und uns die Entscheidung erleichtern. Danke schon mal im voraus... Jürgen Name: Jürgen
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.